Hallo zusammen,
hier das erwähnte Update des MetaPro v2.8:
- "sauberes" Markdown-Format.
- keine eigenständigen Änderungen am Meta-Prompt mehr erlaubt. Das LLM erzeugt Textblöcke mit Änderungen/Ergänzungen und der User muss den MetaPrompt für den nächsten Chat manuell aktualisieren
- Während des Prozesses den Code nur als Snippets ausgeben (um Token zu sparen); Gesamtausgabe auf Anfrage/nach Bestätigung
- keine extra Zeilenumbrüche mehr
- keine Block-Kommentare (Start... Ende). Kommentare/Code mit Referenz auf die Anforderungen strukturieren.
- Konvention für Variablennamen explizit formuliert (intern: $_; $in_; $out_; $Const_; $Str)
Testen ist ... schwierig. Die Antworten und Ergebnisse sind nicht immer gleich und manchmal einfach nur anders. Ich verlasse mich vorerst aufs "Bauchgefühl" und Bewertungen des Meta-Prompts durch LLMs. Eine Test-Suite mit Standard-Aufgaben wäre sinnvoll, aber die müsste auch ein LLM bewerten und das Ganze kostet auch schnell eine Menge Token und/oder viel Zeit.
Ich schaue gerade mal mehr in Richtung Claude und auch get-shit-done hab ich mir mal auf die "Ausprobieren" Liste gesetzt.
VG
Stefan
[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
AndererStefan
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
Sunshinemaker
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Wo keine Zeilenumbrüche sind, können auch keine Kopiert werde. Und auch keine Runtergeladen werden.chriss1980 hat geschrieben: ↑Mi Mai 13, 2026 12:10 pm
Vielleicht sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm.

LG Sören
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache