Hallo Dominic,
cheater hat geschrieben: ↑Do Dez 31, 2020 9:14 amAls Laie finde ich es fast erschreckend, das ein paar simple Updates derart viel Arbeit benötigen für etwas das in einem Docker Container in ein paar Minuten erledigt ist.
Weil jedes Update auch auf allen Timberwolf Servern in jeder Konstellation jeweils im laufenden Betrieb und ohne Datenverlust funktionieren muss. Das Backup- und Restore muss auch Erweiterungen berücksichtigen. Es ist schon was anderes, ob man für sich selbst mal eben etwas installiert und bei auftretenden Problemen solange hinfummelt bis es funktioniert, oder ob auf Knopfdruck ein vollautomatischer Rollout ohne Probleme - unter Berücksichtigung aller Details - auf mehreren CPU-Plattformen fehlerfrei laufen muss.
Zudem ist anzunehmen, dass die meisten Nutzer schon erwarten, dass wenn einmal ein zusätzliches Plugin in
Grafana aufgenommen wurde, das dies dann auf längere Zeit, sagen wir 10 Jahre, unterstützt wird. Wenigstens. Es würde vermutlich unterstellt, dass so ein Plugin ein weiteres "offizielles Feature" wäre, selbst wenn wir hier vereinbaren würden, dass dem mit
Plugins nicht so wäre. Weil es ist schon fraglich, inwieweit man sich darauf verlassen kann, dass ein Plugin-Entwickler sich auf Dauer um die notwendigen Anpassungen kümmert, die eine fortentwickelte
Grafana-Engine erforderlich macht.
Das aktuelle Update konnten wir auch deshalb nicht auf die allerneustes
Grafana-Instanz heben, weil darin etwas deprecated ist und wir das hinsichtlich der Auswirkungen erst prüfen müssen.
Man stelle sich nur vor, dass es eines Tages ein
Grafana-Update gäbe, bei dem ein zuvor eingebautes Plugin nicht mehr enthalten wäre. Da könnten wir ganz schnell irgendwo in einem Forum lesen "Nach Timberwolf Update habe ich hunderte Dashboards verloren. Und das, wo ich seit fünf Jahren für Care bezahle. Voller Betrug. Kauft so ein mieses Produkt nicht". Das Beispiel ist übertrieben, aber wir haben schon manche heftige und einseitige Schmähkritik abbekommen, die mal eben aus Frust entstanden ist.
Wir leben in einer Bewertungsgesellschaft und die Richtschnur, die von manchen an die Anderen im Allgemeinen und an die Produktqualität im Besonderen gestellt wird, ist hoch und inflationär. Was gestern noch begeistert hat, wird morgen kaum noch wahrgenommen. Wenn jedoch das begeistern immer schwerer wird, muss man insbesondere aufpassen, dass man nicht auch noch negativen Bewertungen erhält.
cheater hat geschrieben: ↑Do Dez 31, 2020 9:14 amIch hoffe das wird in Zukunft (auch bei anderen vermeintlich kleinen Dingen) nicht zum Problem oder Hindernis.
Nun, wir haben schon die Erfahrung gemacht, dass wir bei Updates sehr vorsichtig sein sollen und immer mehr testen müssen. Das ist ok und führt auch zu einer tollen Produktqualität. Aber eben mal schnell einen Wunsch erfüllen, wird manchmal schwierig.
Meine Befürchtung ist, dass die Erwartungshaltung noch weiter zunehmen wird. Das ist eben so und wir nehmen das zum Anlass uns mehr anzustrengen und arbeiten beständig daran, uns besser aufzustellen, damit wir die zunehmenden Anforderungen auch besser adressieren können.
cheater hat geschrieben: ↑Do Dez 31, 2020 9:14 amIch werde demnächst mal wieder das ein paar Updates meiner Dashboards einstellen,
Ui ja, bitte. Ich bin gerade dabei umfangreiche Beschreibungen für den TWS zu erstellen und da sind tolle Screenshots sehr hilfreich.
==> Ich mache da demnächst mal einen Aufruf für Screenshots, die wir im Marketing und Anleitungen verwenden könnten. Es wäre toll, wenn Du dafür tolle Dashboards beitragen könntest.
cheater hat geschrieben: ↑Do Dez 31, 2020 9:14 ambisher war die Motivation leider relativ gering. Es scheint nicht all zu viele Leute zu interessieren
Ich verstehe was Du meinst. Da sind wir wieder beim begeistern. Da gibt man sich Mühe, nimmt sich Zeit, schreibt was zusammen, nimmt Screenshots auf, lädt die hoch und verlinkt diese und stellt dann fest, dass es wohl einfach nur wegkonsumiert wird. KLicken, ansehen, schließen.
90% der Foristen nehmen sich nicht mal Zeit für ein Danke, geschweige denn für ein paar nette anerkennende Zeilen. Dabei ist Lob und Beifall so motivierend.
Ich fürchte, da muss man als Contributor einfach drüber stehen und trotzdem immer wieder teilen und veröffentlichen, auch wenn wenig zurück kommt. Weil wir selbst machen das an anderer Stelle (andere Foren, andere Themen) ja auch, dass wir nur konsumieren. Weil man darf nicht vergessen, viele von denen, die hier in diesem Forum womöglich nur konsumieren und nix beitragen, die könnten an anderer Stelle einen tollen Job bei der Feuerwehr machen, der privaten Altenhilfe, in einem Jugendverein, sammeln Müll im Wald oder betreiben selbst ein Forum für ein anderes Hobby.
So trägt jeder eben dort bei, wo es seine Stärke ist. Über die Gesellschaft gleicht sich das schon aus.
==> Darum bitte, nicht entmutigen lassen. Der Effekt ist größer als man sieht und darum sind Deine Dashboards wichtig und wertvoll und uns hilft es, weil ich was tolles zum herzeigen habe, weil Deine Dashbords sind wirklich sehr gelungen.
cheater hat geschrieben: ↑Do Dez 31, 2020 9:14 amund meine letzten zwei Fragen hier (eine davon zu
Grafana) waren leider unbeantwortet.
Klick Klick
Es wird sich bestimmt noch jemand finden. Ich habe mir Deine Fragen angesehen, bin aber zuwenig in den speziellen Themen drin.
lg
Stefan