UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Beschattungssteuerung

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#21

Beitrag von gospelrock »

Vielleicht gibt es da ja bald was passendes direkt im Timberwolf ohne den Umweg über Edomi & Co.? Das war ja meine Frage ganz am Anfang dieses Threads.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Ja wenn der LE fertig ist kann man natürlich die Innereien des EDOMI LBS auch in ein TWS Logikbaustein konvertieren.
Gut gebaute und gevotete TWS-LE-Bausteine können dann auch in der Standardpalette für alle TWS-User zur Verfügung gestellt werden.
Braucht aber noch ein wenig Zeit.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#23

Beitrag von gospelrock »

Ahhhh. Na da bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen! :dance:

Gerade verspürte ich so ein Fingerzucken und als das vorbei kam eine Bestellbestätigung von WireGate Sales. :whistle:
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#24

Beitrag von blaubaerli »

Komisch, kaum nen paar Fotos von den Teilen eingestellt und hier wird wie wild bestellt.

@StefanW, gibts da eigentlich ne Tipp-Provision :laughing-rolling:

ACHTUNG!! Joke, dieser Post ist bitte von niemandem Ernst zu nehmen!!!!! (bevor das auch nur irgendwie falsch verstanden wird)

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#25

Beitrag von gospelrock »

:naughty: Ich hatte die Teile schon einige Tage im Warenkorb. Mir fehlte nur noch der letzte Kick ... ähm ... Klick. :D

Ich werde die Sensoren bei mir wahrscheinlich jeweils an die Sparren traufseits unterhalb der Dachrinne und an den Giebelseiten an die Mittelpfette schrauben.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

tofele
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 17, 2018 5:17 am
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#26

Beitrag von tofele »

Ich bin auch so ein Quadra Geschädigter, mittlerweile seit über 6 Jahren. Mühsame Programmierung/Logik, Kondenswasser, seltsame Windwerte, defektes KNX Modul (was BMS aber auf Kulanz ersetzt hat), nur Ärger. Die Familie beklagt sich schon lange, dass die Beschattung oft nicht das macht, was wir wollen bzw. erwarten. Ich bin deshalb schon lange auf der Suche nach einer Ersatzlösung. Vor längerem habe ich gelesen, dass die Automatikjalousie der Loxone ganz toll sein soll, kann ich aber nicht beurteilen. In diesem Thread nun der Hinweis auf den edomi LBS, tönt auch gut, muss ich mir mal genauer anschauen.

Es wäre deshalb ganz toll, wenn es auf dem TWS eine Beschattungssteuerung gäbe und hänge mich deshalb der ursprünglichen Frage an, ob da and was kommt oder ob zum aktuellen Zeitpunkt edomi mit dem LBS von Yves der empfohlene Weg ist? Je nach Lösungsansatz braucht es dann eine neue Wetterstation (welche?) oder nur bestimmte Sensoren anstatt der Quadra. Ich bin hier ganz am Anfang, und bin für jegliche Hilfestellungen dankbar.

Tom
TWS 950Q [3.0 IP5.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Also für eine reine Beschattungslogik, genügen Sensoren die den Lichteinfall je Fassade detektieren.
Das wesentliche ergibt sich aus den für ein Haus doch recht konstanten Geo-Daten und einer Astro-Uhr.

Die Detektionsqualität bzgl. der Sensoren kann dann abgestuft werden von Globahlstrahlungssensoren je Fenster / Fassadenseite, bis Helligkeitssensor aufn Dach.

Um eine Beschattungslogik, noch um HW-Schutz (Rollo / Jalousie) zu erweitern machen eben noch Regensensoren / Temperatur / Windsensor Sinn.

Der EDOMI LBS nimmt halt diese Umweltsensorwerte mit auf und rechnet dann kanalweise die benötigten Positionswerte aus.
Wenn der LE im TWs fertig ist, lassen sich sicher auch Custom-Logiken bauen für Rollo bzw. Jalousien.
Das wichtigste ist aber auch die logischen Abhängigkeiten / Bedingungen zu formulieren. Ohne jene kann man auch keinen richtigen Baustein bauen.

Aktuell im IST würde ich sagen ist Yves EDOMI LBS schon der mächtigste am Markt. Das gute der Softwarelösungen ist man kann den auch mit "dummen" Aktoren / WS kombinieren. Das schlechte, es läuft nur mit der laufenden Software.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#28

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
gbglace hat geschrieben: So Apr 14, 2019 4:00 pm Aktuell im IST würde ich sagen ist Yves EDOMI LBS schon der mächtigste am Markt.
:text-thankyouyellow: Freut mich zu hören.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: So Apr 14, 2019 4:00 pmAktuell im IST würde ich sagen ist Yves EDOMI LBS schon der mächtigste am Markt.
Ich kenne die LBS-Struktur nicht im Detail, habe mir das nur kurz mal angesehen, aber ich denke es sollte schon möglich sein, das auch als Logikbaustein im Timberwolf Server zu etablieren.

Also Yves, magst Dich nochmal ransetzen und die LBS-Logik als TWS-Customlogik implementieren?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#30

Beitrag von tger977 »

gbglace hat geschrieben: So Apr 14, 2019 4:00 pmAktuell im IST würde ich sagen ist Yves EDOMI LBS schon der mächtigste am Markt.
Das kann ich so unterschreiben! Ewig mit der Quadra geärgert, der LBS von Yves ist auch nicht ganz ohne zum Einarbeiten, parametrieren und verknüpfen, aber der kann mittlerweile echt fast alles und man benötigt eigentlich nur ein paar Helligkeiten für die Fassaden und selbst diese kann man durch geeignete Logik+Wetterbericht fast weglassen :clap: Und das war damals auch einer DER Gründe EDOMI auszuprobieren und aufzusetzen...
StefanW hat geschrieben: So Apr 14, 2019 5:09 pm die LBS-Logik als TWS-Customlogik implementieren?
das wäre sicher eine wie Du immer im Marketingüberschwang sagst "Killerapplikation" für den TWS... Aber ob Yves sich das wirklich antut seinen LBS nochmal für ein weiteres System zu migrieren und auch noch zu warten?! Ich glaube da sind schon einige hundert Stunden Entwicklungs- und Wartungsarbeit von Yves reingeflossen. :bow-yellow:

Aber: wo gibt es Infos wie die TWS-Customlogik funktioniert und aufgesetzt werden muss? Das fehlt mir schon lange und mir würde so einiges einfallen was man da mal noch migrieren könnte... :confusion-waiting:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“