UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Beschattungssteuerung

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#11

Beitrag von blaubaerli »

Moin zusammen,

ich habe vier von den Elabnet-Profi-Sensoren dazu im Einsatz

Einen sauber im Schatten und die anderen drei in den jeweiligen Himmelsrichtungen auf den Dachpfannen. Bis jetzt funzt das die Messwerte scheinen echt plausibel.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Apr 09, 2019 8:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#12

Beitrag von gospelrock »

blaubaerli hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 8:05 am ... die anderen drei in den jeweiligen Himmelsrichtungen auf den Dachpfannen.
Hast Du die direkt an den Dachpfannen befestigt (falls ja - gibt es Halterungen dafür?)? Heizen die Dachpfannen abends nicht ganz schön nach?
Bleiben die durchsichtigen Abdeckungen der Sensoren bei voller Sonneneinstrahlung durchsichtig und klar oder sind schon Anzeichen von Erblindung zu sehen? Kondensatprobleme dürften ja normalerweise nicht auftreten.

VG, Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#13

Beitrag von blaubaerli »

Ich habe mir da ne Winkelkonstruktion gebaut. Aber da Fotos mehr sagen alles alle Worte mache ich heute Mal nen Foto und lade es dann hoch. Na mir gings da ja auch nicht wirklich um die Temperaturen, sondern um die Helligkeitswerte.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

gospelrock hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 9:38 amBleiben die durchsichtigen Abdeckungen der Sensoren bei voller Sonneneinstrahlung durchsichtig und klar oder sind schon Anzeichen von Erblindung zu sehen?
Wir verkaufen diese Sensoren seit Jahren. Uns sind bisher keine einzigen Rückmeldungen von Erblindungen des Deckels bekannt. Im übrigen wäre das ein Standardteil für wenige Euro.

gospelrock hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 9:38 amKondensatprobleme dürften ja normalerweise nicht auftreten.
Nein, die Profiausführungen sind hier dreifach geschützt.
  • Druckausgleich um die Dichtungen zu entlasten (womit sie dann auch Dicht bleiben)
  • Goretex-Membran damit die Feuchtigkeit nach jedem Druckabfall aus dem Gehäuse "gepumpt" wird
  • Feuchteresistente Beschichtung der Elektronik
Wir bauen unsere Sachen gut. Das wird manchmal leider übersehen, wenn man nach "billig-1-Wire" sucht, dass solche Details am Ende viel ausmachen, ob man mit einem Produkt "Outdoor" auch langen Spaß hat oder nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#15

Beitrag von blaubaerli »

Genau,

soll ja kein Betatester unnötig von der Leiter fallen.
:naughty:

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#16

Beitrag von gospelrock »

Nein nein. Das hat mir mit der Quadra schon genügt! :( Die habe ich bestimmt 5 Mal vom Dach holen müssen - und billig war die auch nicht gerade.
Aber ich bin schon überzeugt, dass die Pro-Sensoren da wesentlich zuverlässiger sein werden.
Ich bin nur noch am Überlegen, ob es vorteilhafter ist sie jeweils direkt an die Fassade zu schrauben (also der Einfachheit halber an eine Pfette / Sparren) oder oben auf dem Dach an den verlängerten Mast der SAT-Antenne, auf dem momentan auch schon die Quadra thront. Das ist aber etwa 2m neben und 1,5m über dem Kaminschornstein. :confusion-scratchheadyellow: Vielleicht doch nicht so optimal.

Jedenfalls habe ich schon einmal 2 Umgebungslichtsensoren (C-Serie; Outdoor PRO) und 1 Multisensor (da kann ich noch die LF mit messen) in den Warenkorb gepackt. 8-)
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Unsere Sensoren sind deshalb "getrennt" (im Gegensatz zu den Super-Duper-KNX-Wetterstationen die unbedingt alles an einem Ort messen müssen was ich für suboptimal halte) weil man dann das messen kann, was man messen möchte.

Wir verwenden für den Umgebungslichtsensor übrigens einen Sensor mit Automotiv-Zulassung.

Im Normalfall interessiert die Sonneneinstrahlung auf das Dach nicht, sondern auf die Fassade / Fenster und daher plädiere ich auch dafür, es dort zu messen. Ist aber auch immer eine Frage der Optik und "was will ich messen".

Und alle diejenigen, die von einer viereckigen Wetterstation geplagt sind, werden dem 1-Wire Konzept, bei dem der Sensor nie einen Firmware-Update braucht (weil es keine Firmware gibt), einiges abgewinnen... :dance:



lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 09, 2019 4:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#18

Beitrag von blaubaerli »

Hi zusammen,

wie zuvor ja versprochen hier mal Bildmaterial:

Bild
Ja doch, der Kasten von der Rollade muss noch durch den Frühjahrsputz :shifty: .

Bild

Die Teile sind nun gut nen Jahr auf dem Dach. Blind ist da nix, alles ok. Gehäuse vom Regen nen bisschen schmutzig, aber oben nicht. Der Sensor ist halt auf nem Flacheisen mit Standardbohrungen montiert, oben dann eben unsichtbar ist nen 90°-Winkel aus dem gleichen Baumarktsortiment verschraubt. Verzinktes Material, nen paar Edelstahlschrauben. Dachpfannen hoch, Winkel einhängen, verkablen. Fertig. Ok, Lila Kabel noch mit UV-beständigem Tape umwickelt. Und davon eben auf den drei sonnenbeschienen Seiten über der kritischen Fenstern jeweils einen. Damit kann ich dann mit dem Logikeditor (Hallo @S. Kolbinger :handgestures-thumbupright: ) bestimmt bald gaaaanz tolle Sachen zaubern.

Na ja, die Temperaturwerte sind für mich da nicht ganz so wichtig. Da habe ich einen im dauerbeschatteten Bereich hängen. Der macht dann da schon mehr Sinn. Hier gehts ja primär um den Lichteinfall.

Beste Grüße
Jens

Hinzugefügt nach 2 Minuten 45 Sekunden:
Ach ja, @StefanW sprach ja von der Optik. Der WAF scheint extrem hoch. Der Vorstand hat die Dinger offenbar noch nicht mal bemerkt und wenn doch, dann blieben sie bisher zumindest unkommentiert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#19

Beitrag von gurumeditation »

Die Optik ist sicherlich schön bei der Lösung, weil man sie von unten gar nicht sieht.
Leider bekommen sie aber bei hohem Sonnenstand je nach Neigung des Daches viel zu lange Licht, auch wenn die Fassade auf der Seite schon/noch im Schatten liegt. Erscheint mir eine für eine Beschattungssteuerung nur mäßig sinnvolle Montageposition...

Wie unterschiedlich sind überhaupt deine Messwerte?
Im Winter bei niedrigem Sonnenstand würde ich größere Abweichungen erwarten als im Sommer.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#20

Beitrag von starwarsfan »

gurumeditation hat geschrieben: Mi Apr 10, 2019 8:58 am Leider bekommen sie aber bei hohem Sonnenstand je nach Neigung des Daches viel zu lange Licht, auch wenn die Fassade auf der Seite schon/noch im Schatten liegt. Erscheint mir eine für eine Beschattungssteuerung nur mäßig sinnvolle Montageposition...
Wenn Du die Beschattung nur anhand der Helligkeit steuern willst, dann ist eher das eine mässig sinnvolle Lösung. ;)

Das Ganze liegt in der Hand der Intelligenz der Beschattungslogik. Diese sollte schon wissen, bei welchem Sonnenstand die Fassade noch Licht abbekommt oder eben nicht und dann entsprechend reagieren. Mit einem Helligkeitssensor lässt sich das nie so sauber lösen, als der Logik konkret vorzugeben in welcher Azimut- und welcher Elevation-Range Sonne vorhanden ist.

Der Edomi-LBS kann das natürlich... :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“