NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Implemented] Beschattungssteuerung

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beschattungssteuerung

#1

Beitrag von gospelrock »

@ StefanW
Wir hatten vor ca. 1 Jahr genau das Thema schon einmal im KNXUF: https://knx-user-forum.de/forum/öffentl ... ost1225866

Gibt es schon Neuigkeiten zu einer möglichen Beschattungssteuerung mit dem TWS? Wird diese Bestandteil der Logikengine sein?
Wird es in Zukunft vielleicht sogar eine "Sensoranordnung" in Form einer "Wetterstation" für den TWS geben? Die Logik könnte ja komplett vom TWS übernommen werden, so dass in der Wetterstation "nur" die Sensorik verbaut sein müsste.

Ich komme einfach nicht mit meiner BMS Quadra in die Gänge. :angry-banghead:
Momentan überwache ich sowohl die Helligkeits - als auch die Strahlungsintensitäten der einzelnen Sektoren in Grafana. Hier das Ergebnis:

Bild

Dies ist der Verlauf von gestern. Die Wetterstation befindet sich auf dem Dach und ist von allen Richtungen beschattungsfrei.
Für mich sieht der Verlauf der Sonnenintensitäten einfach nicht schlüssig aus.

Deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf "DIE" Wetterstation für den TWS irgendwann in Händen halten zu können! :)

Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Nov 18, 2019 5:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Anstelle eines Bausteins speziell für Beschattungssteuerung würde ich mich für den Universellen Zustandsautomaten aussprechen. Damit lässt sich dann noch mehr erschlagen. Man muss sich da zwar ein bisschen reinfuchsen, aber dafür hast Du Flexibilität in jede Richtung.
Für SH.py gab/gibt es ein Plugin, das genauso arbeitet.

Auf den Zustandsautomaten warte ich schon sehnlichst :whistle:

@gospelrock Sieht wirklich seltsam aus, zumindest die Globalstrahlung. Der Helligkeitsverlauf der Sektoren ist zumindest etwas unerwartet. War das ein sonniger Tag? Den Absolutwert der Helligkeit finde ich niedrig.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Apr 08, 2019 1:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#3

Beitrag von Dante »

Hier mal zum Vergleich meine Werte von der MDT Wetterstation.

Gestern:
Bild

Heute vor einer Woche:
Bild


Da die Wetterstation, zusammen mit dem Haus, etwas Richtung Westen gedreht ist, erklärt sich auch der starke Ost- bzw. schwächere Westanteil im ersten Diagramm.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von gospelrock »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 1:30 pm@gospelrock Sieht wirklich seltsam aus, zumindest die Globalstrahlung. Der Helligkeitsverlauf der Sektoren ist zumindest etwas unerwartet. War das ein sonniger Tag? Den Absolutwert der Helligkeit finde ich niedrig.
Das war gestern und da schien den ganzen Tag lang die Sonne.
Zuletzt geändert von gospelrock am Mo Apr 08, 2019 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Hmm bei voller Sonne wäre da meine spontane Erwartung Faktor 10 wäre der bessere Wert für helligkeit, denn denn ein solch hohes niveau sendet mir schon der PM im Windfang, bei Sonnenschein. Ein solch geglätteter verlauf auf allesn Ausrichtungen könnte nur noch durch unglückliche Reflexionen entstehen, so dass die Westseite am morgen auch hell erleuchtet ist. Wenn ich hier in der Innenstadt in Frankfurt am Morgen ins Büro laufen habe ich Sonnen schein auch immer von Westen her, weil sich das so extrem von den Glasfassden reflektiert. Ähnliche Wirkungen könnten auch glasierte Dachsteine haben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6

Beitrag von gospelrock »

Mhhh. Glasfassaden gibt es in meiner Straße nun wirklich nicht. Mein Haus hat ein Satteldach mit 38° Dachneigung und ist mit engobierten Dachziegeln belegt. Die glänzen aber keinesfalls wie diese Hochglanzziegel.
Meine Befürchtung ist, dass die Quadra erblindet ist oder dass sich im Inneren vielleicht Kondenswasser oder gar Dreck / Staub vor den Sensoren befindet.

Da werde ich mir doch mal auf's Dach steigen müssen und das Ding herunterholen - das wird nicht ganz einfach, da sie am SAT-Mast ca. 1,5m über dem Dachfirst thront. :cry:
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Eine Flugdrohne ausgerüstet mit Akkuflex und eine mit Lasso. Dann kannst das bequem von Sonnenstuhl im Garten aus machen. :lol:
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

@gospelrock Die Werte sind sind für einen sonnigen Tag alles andere als plausibel. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, sollte die absolute Helligkeit bei Sonne zur aktuellen Jahreszeit schon fast an 100 kLux reichen.

Vielleicht hat sich ja einfach nur ne Taube etwas "erleichtert" :confusion-scratchheadyellow: :roll: :D
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von tger977 »

@gospelrock: meine Quadra hat leider ähnlich niedrige und unplausible Werte und das Ganze wird immer schlimmer. Eingeschickt hatte ich Sie schon vor 2 Jahren mal. Antwort: zu fest gedreht bei der Installation, deswegen ist die Quadra wohl undicht geworden... Im KNX-UF gibt es leider einige dieser Fälle und BMS lässt die Kunden im Regen stehen (wörtlich, da die Quadra wirklich undicht ist und Kondenswasser sichtbar ist...) bzw. bietet max. zu vergünstigten Konditionen neue Quadras im Tausch an. Und dann noch die unsäglichen Wind Fehlalarme bei leichtem Schnee/Graupel/Regen, das hat auch nur für Frust gesorgt und irgendwann hab ich den Windsensor einfach ganz abgeschaltet und durch Unwettermeldungen aus dem Netz ersetzt.

Nie wieder BMS bei mir...

P.S. die Beschattung läuft bei mir absolut super mit EDOMI Container und Yves absolut genialem Beschattungs-LBS für EDOMI! Und ich brauch eigentlich derzeit nur noch die Dämmerungswerte in Lux (der Sensor geht zum Glück noch, könnte aber vmtl. irgendwann dann auch über Astrofunktionen ersetzt werden...), den Rest löse ich eigentlich über Temperaturlogik und Wetter- / Unwetter LBS. Die schon länger angedachte MDT Wetterstation habe ich daher bisher auch nicht gekauft und könnte eigentlich ganz gut ohne Wetterstation leben. Ach ja , der Regensensor geht zum Glück noch, den nutze ich für die elektr. Dachfenster auch noch.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#10

Beitrag von gospelrock »

Oh Mann... Ich denke jetzt schon darüber nach an die 3 zu verschattenden Fassaden jeweils einen 1-Wire Multisensor (Bauform C-Serie) Outdoor - Professional Line zu bauen (auf der Ost- oder Südseite einen mit LF-Messung und die beiden anderen ausschließlich zur Umgebungslichtmessung). Da muss ich mir aber erst einmal ausdenken, wie ich die nachträglich verkabeln kann - einzige Möglichkeit wäre vom Dachboden aus.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Quadra einzuschicken um dann eine neue zum "Superpreis" zu kaufen, da die bei mir bisher von Anfang an nie richtig funktioniert hat.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“