UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Steuerung einer Fritzbox vom Timberwolf Server mit TR-064

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Steuerung einer Fritzbox vom Timberwolf Server mit TR-064

#1

Beitrag von Elrom »

Hat sich schon mal jemand damit beschäftig, wie man die FritzBox mit dem TWS nutzen kann um über TR-064 zu kommunizieren? Z.B. über einen Node-Red Container? Oder welche Möglichkeiten machen hier Sinn? Vielleicht ist auch geplant, dass der TWS das mal ohne Umwege direkt kann?
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 24, 2019 7:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich habe zwar keine Ahnung was TR-064 ist, aber wenn Node-Red, iO-Broker oder EDOMI das können, probier es aus, die drei Tools kann man sich ja auf einen Docker packen.

In der aktuellen Ausbauphase ist sowas nativ im TWS nicht enthalten. Aber als ein Feature für 2020 und später kann man sowas ggf vorsehen, wobei man sich mit sowas auch immer Daueraufwand schafft, da so ein Fritz-OS ja auch nicht still steht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von tws88_user »

Hallo Elrom. Ich habe dafür mal den iOBroker ausprobiert. Läuft im Container und es gibt da zwei Adapter (TR-064) für die Fritzbox. Ich hatte es mal getestet um damit das WLAN ein und auszuschalten.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4

Beitrag von Elrom »

An IOBroker hatte ich auch schon gedacht nachdem ich deine tolle Anleitung gesehen habe. Ich war mir nur nicht sicher, ob es damit leicht umzusetzen ist. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich deine Anleitung auch auf den 950er (ARM) anwenden kann. Da es IOBroker neben x86 ja auch für ARM gibt, sollte das doch möglich sein !?
Zuletzt geändert von Elrom am So Feb 24, 2019 5:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von tger977 »

Ich hab das mit EDOMI am Laufen: Anrufliste, Anrufe tätigen per KNX (z.B. Alarmanlage nachts),...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Elrom,

ich habe die Überschrift mal als FR formuliert, damit wir das nicht übersehen.

Sehen wir mal zu, ob der FR auch entsprechende "Reaktionen" (das ist eine Art Abstimmung) sammelt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#7

Beitrag von tws88_user »

Elrom hat geschrieben: So Feb 24, 2019 4:59 pm Da es IOBroker neben x86 ja auch für ARM gibt, sollte das doch möglich sein !?
Würde ich jetzt mal stark von ausgehen. Ist doch linuxbasiert und quasi am verbreitesten auf dem Raspberry mit Debian(Raspian). Das ist doch ARM.

Von da aus ist es eben dann in Kombination auch gut mit Node Red verarbeitbar. Ich kenne die ganzen Features der beiden Adapter auf dem ioB jetzt nicht genau. Aber das klingt nach Standardbedarf hier. EDOMI rockt sicher auch. Man muss eben schauen, für welche Lernkurve man die Zeit investiert. Am besten für beide Lösungen damit man hier sein Wissen weiter geben kann. 😁

Wie stark bist du eigentlich in Node Red? @Elrom
Zuletzt geändert von tws88_user am So Feb 24, 2019 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

OK jetzt weis ich was Ihr meint.
@StefanW Ich denke so jede ambitionierte KNX-Anlage mit ner Fritze auf dem Weg ins Internet / Telefon hat den Bedarf die diversen Funktionen der FB auch über die Visu direkt bedienbar zu haben. Wohl gerade deswegen gibt es auf jeder dieser hier genannten Plattformen bereits Bausteine.

Ich habe ja auch so eine FB im Keller hängen. Nur ist da das WLAN Off (wird ne Ubiqiti Lösung werden) und Festnetztelefon, naja gar kein Endgerät dran verbunden. Von daher derzeit nur ein einfaches + von mir.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Wenn es "nur" darum geht die Anrufliste anzuzeigen und den Anrufbeantworter abzuhören: das geht auch über die CometVisu: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... index.html
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10

Beitrag von r3dbull »

Ich nutze es aktuell mit Edomi. Dort schalte ich bei Abwesenheit auch eine Rufumleitung aufs Handy ein...
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“