UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Steuerung einer Fritzbox vom Timberwolf Server mit TR-064

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#11

Beitrag von jockel »

Zur Vollständigkeit: openHAB könnte das auch.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#12

Beitrag von gurumeditation »

gbglace hat geschrieben: So Feb 24, 2019 9:42 pm Ich denke so jede ambitionierte KNX-Anlage mit ner Fritze auf dem Weg ins Internet / Telefon hat den Bedarf die diversen Funktionen der FB auch über die Visu direkt bedienbar zu haben.
Da hätte ich so meine Zweifel. Klar ist, dass die FB einen hohen Marktanteil in Deutschland hat. Österreich/Schweiz kann ich nicht sagen. Trotzdem werden viele Leute 90% oder mehr der "Funktionen" der FB nicht nutzen. Gibt ja genug Beiträge in anderen Foren, wo Leute sich aufregen, dass bestimmte Einstellungen eine Quittierung per Telefon erfordern, aber kein Telefon angeschlossen ist.

Ich persönlich bin mit Benachrichtigung auf reinem Datenweg voll zufrieden. Ich brauche keine (Festnetz-)Anrufe und keine sonstigen Funktionen der FB über KNX/TWS, auch wenn ich gerne Festnetz-zu-Festnetz telefoniere.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#13

Beitrag von jockel »

Ich selbst nutze als Router einen Lancom, hab aber trotzdem wine Fritzbox im Netz. War für mich die einfachste Möglichkeit Informationen über eingehende Anrufe zu bekommen um darauf aufbauend Logiken in openHAB zu steuern.

Ich denke, so etwas ist schon interessant. Wenn das Rad an der Stelle aber schon mehrfach erfunden wurde, hätte eine native Lösung im TW für mich nicht die allerhöchste Priorität.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#14

Beitrag von Elrom »

tws88_user hat geschrieben: So Feb 24, 2019 8:54 pm Wie stark bist du eigentlich in Node Red? @Elrom
Leider gar nicht, habe bis jetzt schon einiges dazu gelesen, es aber noch nie selber genutzt.

Hinzugefügt nach 14 Minuten 23 Sekunden:
Re: Steuerung einer Fritzbox vom Timberwolf Server mit TR-064
gurumeditation hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 1:02 pm
Ich persönlich bin mit Benachrichtigung auf reinem Datenweg voll zufrieden. Ich brauche keine (Festnetz-)Anrufe und keine sonstigen Funktionen der FB über KNX/TWS, auch wenn ich gerne Festnetz-zu-Festnetz telefoniere.
Ich hatte auch weniger an Anruffunktionen (Anrufliste auslesen, Rufumleitung aktivieren) gedacht, was aber auch nett wäre und natürlich ebenfalls möglich ist, sondern mehr so an Funktionen wie Gast-WLAN aktivieren, Anwesenheitserkennung über WLAN, Türklingel spielt Gong.mp3 auf Telefon usw.. Das geht sicher alles mit den vorgeschlagenen Lösungen, bleibt die Frage, welche Lösung die am leichtesten umzusetzende Variante ist. Ich fürchte, bei mir scheitert es wieder an der benötgten Zeit für die Einarbeitung...so war es auch oft beim WG. Eine direkte Integration in den TWS wäre aus meiner Sicht schon wünschenswert, setzt natürlich voraus, dass dies auch genügend andere User gebrauchen können.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

in der aktuellen Ct ist ein Erklärmich Artikel zu Node-Red und die Fritzbox.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#16

Beitrag von gospelrock »

Wäre über diesen Weg evtl. auch eine Anwesenheitserkennung über im WLAN angemeldete Smartphones möglich? Die Fritzbox weiß doch, wenn ein Netzwerkgerät aktiv verbunden ist. Da liegt es doch nahe diese Info direkt im TWS weiter zu verknüpfen. :think:

Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#17

Beitrag von Elrom »

Hallo Peter,
ja, auch das würde gehen. Ich hoffe ja noch auf eine direkte Implemenmtierung in den TWS ohne den Umweg Edomi, NodeRed...denn eine simple Handhabung und schnelle, unkomplizierte Einrichtung soll ja die Stärke des TWS sein. Aber dazu braucht dieser FR wohl noch einige Stimmen, denn es gib so viele Wünsche. :-)
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#18

Beitrag von danik »

Ideal wäre ja hier wenn TW über Logikbausteine die notwendigen Grundlagen bietet (Kommunikation zu anderen Systemen) und dann die Community entsprechende eigene Logikbausteine bauen kann. So ähnlich wie bei Edomi.

lg Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“