NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Anbindung an eBus

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Anbindung an eBus

#1

Beitrag von Eraser »

Hallo TW-Gemeinde!

Ich habe bei mir eine Vaillant Wärmepumpe und Wohnraumlüftung, wo die Geräte untereinander mit eBus verbunden sind.
Daher würde ich mich über eine Anbindung des TW an die Heizungssteuerung per eBus freuen.
Dies würde dann allgemein für eBus gelten und nicht nur Vaillant.

Einen Adapter für die Umwandlung von eBus auf USB/Ethernet gibt es ja zu kaufen.
Eine Einbindung vom eBus-Protokoll über USB/Ethernet am TW (Elaborated Networks) oder aber per Docker (Forum-User) wären glaub ich die beiden möglichen Varianten.
Leider habe ich mit Docker und Linux nix am Hut, sodass ich da auf die Hilfe anderer angewiesen bin.

Das erhältliche ISE Smart Connect Modul ist von der Funktion her leider sehr bescheiden und kann nur einige wenige Werte auslesen.

Wenn man die verschiedenen Werte in den TW rein bekommt, dann hätte man schon gewonnen.
Die Identifikation der empfangenen Werte zu einem "Ort" in der Wärmepumpe könnte man als eine Art "Zuordnungsliste" machen, sodass z.B. eine Liste für die Vaillant Wärmepumpe existiert, eine andere wiederum für die WRL usw.
Somit könnte dann eine austauschbare Database mit den unterschiedlichen eBus-Geräten aufgebaut werden.

Ich hoffe es ist verständlich wie ist das meine :? :roll:

mfg
Wolfgang

PS: Hier einige Links zu eBus

eBus-Koppler: https://www.esera.de/produkte/ebus/
ISE Smart Connect: https://www.ise.de/de/produkte/ise_smar ... X_Vaillant

https://ebus-wiki.org/doku.php
http://www.karrais.de/ebusd/doku_vwmon_ebusd.pdf

https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Vaillant
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von peti69 »

Hallo,

bei mir läuft ebusd im Container. Von da geht es mit MQTT (mosquitto im Container) weiter zu meiner Eigenentwicklung weaver die von MQTT auf KNX umsetzt. Das funktioniert seit ein paar Wochen sehr stabil. ebusd und mosquitto gibt es auf DockerHub. weaver mit Dockerfile auf GitHub.

Viele Grüße,
Peter
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#3

Beitrag von Eraser »

peti69 hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 7:50 am bei mir läuft ebusd im Container. Von da geht es mit MQTT (mosquitto im Container) weiter zu meiner Eigenentwicklung weaver die von MQTT auf KNX umsetzt. Das funktioniert seit ein paar Wochen sehr stabil. ebusd und mosquitto gibt es auf DockerHub. weaver mit Dockerfile auf GitHub.
Hallo, das wäre eine letzte Ausweichmöglichkeit für mich.
Schöner wäre es, wenn der TW das so unterstützen würde :dance:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Alles zu seiner Zeit, wofür habt Ihr Care für über Jahre gekauft, lohnt ja kaum wenn alles nach dem Auspacken drinnen wäre. Und bis auf einige ganz spezielle Komponenten gibt es in der Richtung auch noch nichts auf dem Markt. Was eben auch bedeutet das leider der Markt nicht so riesig ist. Man daher die Funktionen die der Markt mit Druck fördert und liefert bauen muss da sonst schon die solide Grundbasis als Kundschaft entfällt. Da man aber auf dem TWS mit Docker arbeiten kann hat man zu mindest auf HW-Ebene die Möglichkeit sich alles in eine Box zu bauen. Und die Experten auf dem Thema sind ja auch schon fleißig dabei entsprechende Lösungen zu erschaffen. Und wenn die gut laufen scheinen die auch für Daus wie mich nutzbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5

Beitrag von Eraser »

@peti69

Hast du Bilder von deiner Umsetzung (Visu)?

Gibt es da irgendwo eine Anleitung dafür wie man das nach der Reihe aufsetzt?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von peti69 »

Sind die ebus-Daten erstmal auf KNX werden sie bei mir aktuell über openhab1 visualisiert.
Oder was meintest Du mit Deiner Frage zur Visu?

Das Aufsetzen von mosquitto ist sehr einfach. Offzielles Image von Docker Hub runterladen und fertig. Konfiguriert werden muss da nichts (ausser Portmapping). weaver hat eine JSON-Datei als Konfiguration. Her muss das Mapping von MQTT Topics auf KNX Gruppenadressen erfolgen. Kein Hexenwerk aber ein bisschen Arbeit. Das schwierigste ist ebusd. Zumindestens war das bei mir so, da ich die Informationen aufwändig zusammensuchen musste. Meine Vaillant-Anlage ist leider nicht gerade der Standard. Allerdings ist die Dokumentation im Internet zu ebusd gut. Bei mosquitto sowieso. Bei weaver stehen die Erklärungen im JSON-File. Da kann ich Dir aber auch gerne weiterhelfen.

Ein Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich allerdings nicht.

openHAB (1+2) hat auch ein ebus-Binding. Das verwende ich nicht, weil ich schon vor 4 Jahren mit ebusd gestartet bin und das openHAB-Binding erst später kam. Allerdings bleibt es Dir dabei wahrscheinlich auch nicht erspart Dich tiefer in das ebus-Thema einzuarbeiten.
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#7

Beitrag von Eraser »

Danke für deine Antworten.
ObenHAB brauche ich dann nicht, mir reicht es erst mal wenn ich die Werte auf dem KNX-Bus habe, da die Visu erst später kommt.

Ich glaube, ich muss mich mal endlich mehr in das Thema Docker, Docker Hub, Images, JSON, MQTT, usw. einlesen.
Kennt jemand ein gutes Buch dazu?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#8

Beitrag von Dante »

Da ich's grad im Katalog zufällig entdeckt habe.

Elabnet hat das Thema sogar schon in der Roadmap, auch wenn der Zeitplan natürlich komplett unverbindlich ist.

Bild
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von cybersmart »

peti69 hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 7:50 am
bei mir läuft ebusd im Container. Von da geht es mit MQTT (mosquitto im Container) weiter zu meiner Eigenentwicklung weaver die von MQTT auf KNX umsetzt. Das funktioniert seit ein paar Wochen sehr stabil.
Hi Peter,

älterer Thread, aber für mich gerade super aktuell das Thema.
Bei mir steht nun auch ebusd zur Anbindung an meine Ochsner Air 11 C11A Wärmepumpe an.

Für Tests und Spielereien werde ich den Adapter von John in Version 3.1. auf einem Raspi einsetzen, für "Produktiv" kommt dann aber ein Adapter V5 zum Einsatz und ein Docker Container mit ebusd auf dem TWS.

Daher wäre für mich mal interessant wie Deine Container-Konfiguration aussieht und wie stabil sich das bei dir erwiesen hat.
- Welchen Adapter für den ebus verwendest Du?
- Über welches Interface gehst Du an den TWS (nehme an LAN oder WiFi). Oder weiterhin der weaver Weg über KNX?

Wäre super da ein paar aktuelle "Insights" und Erfahrungswerte zu bekommen wie das so läuft.

Ich werde in dieser Woche nun erstmals den ebus anklemmen, habe heute den Raspi komplett konfiguriert und vorbereitet. Hoffe dann auch schnell lesbare Daten zu bekommen. Im best case würde ich dann schonmal per MQTT Daten an den TWS schicken vom Raspi, später soll das ja mit dem neuen Adapter über den ebusd-Container auf dem TWS über MQTT passieren - nahtloser Wechsel sozusagen und Raspi wird zu einer Art Test/Dev-Plattform für ebus.

Beste Grüße,

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Dez 29, 2023 8:38 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Uwe,

bitte keine Vollzitate!

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“