NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Stromzähler optisch auslesen

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Stromzähler optisch auslesen

#1

Beitrag von Elrom »

In c't 8/2018 gab es einen Artikel über das Auslesen eines modernen Stromzählers über dessen optische Schnittstelle. Verwendet wurde dazu ein Raspi für die Hutschiene. Ist hierfür nicht de TW prädestiniert? Er verfügt über eine RS-232 Schnittstelle, die für Optoköpfe verwendet werden könnte und Grafana für ein ordentliches Monitoring. Den Optokopf könnt ihr dann gleich in den Shop mit aufnehmen. :-)


Viele Grüße
Erik
Zuletzt geändert von Dennis am Fr Aug 24, 2018 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Erik,

ja, das steht auf der Liste und wir haben auch ein halbes Dutzend Stromzähler hier, weil die leider unterschiedliche Dialekte sprechen.

Kommt in 2019

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von KNXer77 »

bei vielen Stromzählern werden leider von den Netzbetreibern die Schnittstellen außer Betrieb gesetzt oder nur wenige Daten ausgegeben. :x
Das wird sich erst ändern, wenn die modernen Smartmeter oder 'intelligenten Meßsysteme' beim Kunden installiert sind und die daten über ein Gateway zum Netz- bzw. Meßstellenbetreiber gesendet werden. Dann ist die Frage, kann man sich da überhaupt noch 'einklinken'?
Z.B. habe ich einen itron ACE 3000, dessen optische Schnittstelle offensichtlich 'tot' ist.
Smartmeter sollen beginnend mit diesem Jahr eingebaut werden.
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Darum klebt an meinen Zählern eine Fotodiode, eine kleine Schaltung bedient einen KNX Binäreingang und das WG rechnet die Impulse in Leistung, Zählerstand etc. um.

Wäre aus meiner Sicht ein netter Bausatz zum Anbieten oder sogar als REG Modul zum Vertrieb geeignet. Ob der Markt groß genug ist, weiß ich nicht, aber Entwicklungskosten wären aus meiner Sicht minimal. Schaltplan könnt ich zur Verfügung stellen, nur das Gehäuse des Lesekopfes ist gebastelt.

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#5

Beitrag von Judas_z »

Auf Basis von KNX gibt es btw. auch Smartmeter, die sehr viel mehr können als nur über den Verbrauch Auskunft zu geben.
Anbei ein Beispiel. Wir nutzen das um den Verbauch beim Laden unserer Elektroautos in der Firma und bei mir Zuhause zu überwachen (wenn es spontan finster wird empfinde ich das an beiden Orten als unangenehm).
In der Firma wird aktuell beim Überschreiten einer gewissen Obergrenze durch einen KNX Aktor ein Schütz geschaltet, der die Autos im Notfall einfach abwirft.
Bei mir weiß ich dank dem Smartmeter, dass der mittlerweile auf 50 A aufgelastete Hausanschluss bei allen realistischen Szenarien ausreichen wird.
Aber trotzdem lässt sich damit der Stromverbauch ziemlich gut optimieren (mit ein bisschen Spieltrieb). Das Gezucke auf L3 am Anfang und am Ende ist beispielsweise die Kaffeemaschine.
Deinen Vorschlag mit der Fotodiode und dem Bausatz finde ich übrigens sehr gut Robert. Aktuell sind wir mit dem Release der Timberwölfe definitiv ausreichend ausgelastet :roll: , aber ich behalte das mal im Hinterkopf.


Grüße, Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6

Beitrag von Elrom »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Fr Aug 17, 2018 2:47 pm Darum klebt an meinen Zählern eine Fotodiode, eine kleine Schaltung bedient einen KNX Binäreingang und das WG rechnet die Impulse in Leistung, Zählerstand etc. um.
Meinst du damit eine andere Lösung zum Auslesen als die über die Optoköpfe? Denn diese gibt es ja bereits passend für verschiedene Stromzähler und man müsste nichts basteln. Wenn man diese dann direkt an den TW anschließen kann, und die Info von Stefan klingt da vielversprechend, wäre das ein sehr bequemer Weg.
Ob diese Schnittstelle bei manchen Anbietern gesperrt ist oder Zukunft gesperrt sein wird, weiß ich nicht. In der c't steht nur drin, dass man sie für die Übertragung privater Daten mit einer individuellen PIN über die optische Schnittstelle freischalten kann.

Smartmeter mit KNX Anschluss wären natürlich der Königsweg, aber auch entsprechend teuer.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Natürlich sind diese Koppler, die aktiv mit dem Zähler kommunizieren das beste.

Die Lösung bei mir zuhause ist eine Fotodiode, die die LED-Impulse über ein Flip-Flop in ein EIN aus AUS am Ausgang umsetzen (bei jedem Blinken wird umgeschaltet), damit hat man mit den Ansprechzeiten der KNX IO keine Probleme mehr.

Jeder Impuls entspricht 0,001 kWh, damit bekommt man bei 300W ca. alle 10 sek einen Impuls, bei 3,6kW jede Sekunde. Das passt für ein EFH ganz gut und das WG verarbeitet das auch noch recht gut.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#8

Beitrag von jockel »

Was dann in der Logik natürlich schön wäre: Ein Baustein für solche Verbrauchszähler, der dann Stunden-, Tages-, Monats-, Jahres- und vielleicht noch ein paar andere Werte liefert. Gibt es da nicht auch schon ein Wiregate Plugin?
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Die Grafik oben, die Julian angehängt hat, stammt übrgens aus GRafana und entsteht nur auf Basis des permanenten Loggings des KNX Busses.

Das Smartmeter ist das Enrtex-Smartmeter dass seine Werte einfach an GAs sendet. Der TWS zeichnet das - mit allen anderen Paketen - im Log auf und das Grafana holt das so aus dem Log wieder heraus.

Das kann man sich nun auch zu tages. Monats. Jahreswerte aggregieren lassen, also einfach in dem man die SQL-Abfrage im Grafana abändert!

=> Schaut Euch bitte genauer an, was Grafana da kann, weil das spart euch richtig viel Zeit. Video kommt noch

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#10

Beitrag von tws88_user »

Große Zustimmung zu diesem spannenden Thema!

Robert - wäre das in der Zwischenzeit (bis zur Fertigstellung von ElabNet`s Lösung) vielleicht etwas für das Unterforum zur Vorstellung eigener Projekte?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“