NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Docker Zugriff auf USB

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Docker Zugriff auf USB

#1

Beitrag von bodo »

Hoi

Ich frage, ob ich eine Webcam am USB per docker ansprechen kann?
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo Bodo,
du kannst im Portainer unter Runtime & Ressources auch Devices an einen Container durchreichen. Du musst "nur" wissen oder raten als welches Device deine USB Webcam zugeordnet wurde. Ich würde es mit /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyUSB1 probieren, die werden der Reihe nach durchgezählt.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#3

Beitrag von bodo »

Geil
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von tger977 »

nun ja, die devices werden doch alle auf der portainer Seite in der TW Oberfläche alle angezeigt, so viel raten muss man da nicht. Im Zweifel halt kurz nur das eine device an den TW hängen, dann wird auch nur dieses angezeigt.

Aber man benötigt dann halt einen passenden Dockercontainer der mit diesem device auch was anfangen kann...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#5

Beitrag von Judas_z »

Hi Andi,

das war so gedacht und funktioniert bei mir zuhause auch wunderbar mit USB Sticks oder Platten, jedoch taucht die Webcam (billlig uralt ding, war aber grade greifbar) dort momentan nicht auf.
Mag sein, dass das daran liegt, dass das gute Stück vor ca 15 Jahren erworben wurde, oder dass mein Wolf auf dev steht. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass wir den Filter evtl noch einmal überprüfen müssen.
Und Käptn, du hast zwar prinzipiell recht, jedoch meine ich, dass mir Webcams untergekommen sind, die sich in Linux zb unter /dev/video0 melden (ich meine sogar, dass das default ist).
Zuletzt geändert von Judas_z am Mi Feb 13, 2019 10:49 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#6

Beitrag von bodo »

Hoi

Ich hatte am Wiregate eine USB-Webcam und diese mit MJPG-Streamer ausgelesen.
Dann kann ich das hier auch mal versuchen...
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#7

Beitrag von bodo »

Hoi

Und es gibt einen Docker-Container mit mjpg-streamer

https://github.com/kvaps/docker-mjpg-streamer

Werde berichten, dauert aber...
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Soll der einen mjpg Stream für mehrere Empfänger bereit stellen?
Genau das bräuchte ich nämlich 😀.
Und als Container ein nettes Feature für den Timberwolf Server!

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#9

Beitrag von bodo »

Hoi

Ja man kann im Browser das bewegte Bild der USB-Webcam anschauen, wenn es denn hier auch klappt, wovon ich ausgehe. :D
Zuletzt geändert von bodo am Sa Feb 16, 2019 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Liefert die Cam auch schon einen Stream?

Ich möchte den Stream meiner Hikvision, den man nur 1x streamen kann auf mehrere Visus weiterstreamen.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“