NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Push-Benachrichtigungen auf Smartphone

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Push-Benachrichtigungen auf Smartphone

#1

Beitrag von AndererStefan »

Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem KNX-Server/Visu und lese bereits seit einiger Zeit mit. Auf ein paar Fragen konnte ich leider keine Antworten finden - diese gehört dazu. Bitte seht mir nach wenn die Antwort bereits irgendwo steht.

Wie sind die aktuellen Möglichkeiten über den Timberwolf-Server Push-Benachrichtigungen zu Ereignissen im Smarthome zu realisieren? Ich denke da an an Meldungen wie "Fenster lange offen" oder "Achtung: Sturm".

Ich habe eine ältere Anleitung gefunden wie jemand das mittels des Dienstes Pushover umgesetzt hat (viewtopic.php?f=82&t=3776&hilit=pushover). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die einzige Lösung ist?

Mir gefällt daran nicht die Abhängigkeit von einem Dienst und die Tatsache, dass der Anbieter keine End-to-End-Verschlüsselung ermöglicht, sondern die Nachrichten im Klartext kennt. Ist eine native Umsetzung mit dem Timberwolf-Server geplant? Würde das eine Timberwolf-App erfordern?
TWS 3500 bestellt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

In der aktuellen Software Version des TWS V3.5.1 ist keine Technik verbaut nativ Nachrichten vom TWS aus aktiv zu verschicken.

Als nativ ist eine Menüführung gemeint in der man sich Systemobjekte greift und diese mit einer Kommunikationsschnittstelle verknüpft, wobei beides als Dienst von elabnet gebaut wurde.

Es gibt aber verschiedene Workarounds

a) Ich nutze in einem Nodered Container einen Node zur Anbindung von Telegram und benachrichtige mich darüber über alles mögliche (es klingelt an der Haustür, Waschmaschine ist fertig). Der NR-Container läuft auf dem TWS, Anleitugnen zur Einrichtung eines Telegram Bots und Nutzbarmachung in NR habe ich aus YT gezogen, ging sehr leicht. Das Video von hausautomatisierung.com war sehr erhellend dazu.

b) hier kann sein das es das erst mit einer der Beta-Stände zur werdenden V4 möglich war. Über eine http-API an einen Telegram Bot lassen sich auch Nachrichten vom TWS an eben einen/mehreren solcher Telegramkanäle senden. (ebenso Bot anlegen und dann die offizielle Telegram Doku folgen um per hhtp-Requests Aktionen auszulösen)

Die Variante a) triggere ich in dem ich alles was benachrichtigt werden soll per MQTT an Node-Red sende. Die Textnachricht selbst kann im TWS selbst als auch im NR erzeugt werden (das aber besser erst mit den Beta Versionen zur V4 weil dort Erweiterungen der Text-Logikmodule verfügbar wurden).

In der Variante b) baut man sich auch eine/mehrere Logiken, die quasi die Auswahl des Textbausteines übernimmt und an der als Ausgang dann ein/mehrere http-API Objekte verbunden ist/sind. In den Menüpunkten zu den http-APIs lassen sich dann eben die entsprechenden Telegram-Bots als "Gerät" definieren.

Will man jetzt in der Familie unterschiedliche Mengen informieren kann man sich halt entsprechend mehrere solcher Telegram-Kanäle/Bots einrichten.(Info an Alle, Info nur an mich) Man abonniert am Handy dann halt den jeweiligen Bot um die Nachrichten zu erhalten.


Vorteil der Node-Red Lösung ist derzeit das diese Verbindung per Telegram-bot bidirektional ist, die hhtp-API ist nur TWS an Telegram.
Mit der Bidirektionalen Varianten lassen sich halt auch Quittierungen bauen. Sprich man sendet eine Info mit Antwortoptionen die am Handy bedient werden können. NR kann dann diese Antworten auswerten oder 1:1 weiterleiten und dann kann darauf reagiert werden ob z.B. Knopf OK gedrückt wurde. (Wama, ist fertig Alarm, Quittierung Wäscheentnahme)


Nicht ganz Push mit drängeln in den Vordergrund auf dem Handy ist:
in den IBeta/Ip Versionen der kommenden V4 die Nutzbarkeit der Visu in dem man bei einem Auslösen eines Alarmobjektes eine bestimmte Seite der Visu anspringen lässt und die Visu visuell auf einen Alarm hinweisen lässt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Also ich nutze diese Push-Over Funktion seit Oktober 2022 ohne Probleme. Ich werde noch ein Update der Anleitung erstellen, weil mit den Insider Versionen zur V4 sind einige Erleichterungen hinzugekommen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von SchateMuhl »

Ich benutze die Telegram Anbindung per HTTP-API an den TWS, geht einfach und Ohne Probleme.
Dabei habe ich für jedes Familienmitglied eine Sendefunktion eingerichtet und sende mir darauf, die mit einer Logik erstellten Nachrichten.

Ich hatte schon einige KNX Server für die VISU, muss aber sagen das der TWS bisher der umfangreichste von den Protokollen ist und mit Sicherheit für die VISU wird.


IMG_2164.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

grizu80
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 23, 2024 10:24 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von grizu80 »

Oh das wäre super, wenn das wieder geht, früher ging das durch Prowl auf dem Wiregate.

An einem Howto wäre ich auch interessiert
Gruß Mathias

TWS 3500, (3.5.1)
Wiregate (von Makki)
KNX Smarthome etc.

Ersteller
AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6

Beitrag von AndererStefan »

Okay, mit Telegram hatte ich bisher noch keine Berührung, aber das klingt nach einer guten Lösung. Kostenlos und wohl auch Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Danke für das Beispiel!
TWS 3500 bestellt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Ja so einen oder eben mehrere Bots angelegt und dann per API ansprechen ist der einfachste Ersatz für Push-Nachrichten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von Marino »

Ich hatte mal Telegram genutzt und nutze nun Pushover. Das ganze hat einen bestimmten Grund: Wenn ih eine Nachricht bekomme, lese ich sie oft nicht zur selben Zeit. Wenn Prowl aber etwas schickt, setzt sich das (zumindestens bei mir) von den anderen Nachrichten ab und wichtige Dinge werden gelesen.

Vorteil bei Telegram, dass man sich eine Tastatur erstellen kann, wie man z.B. 2 Button zur Auswahl hat, die gezeigt wird, wenn man eine bestimmte Nachricht erhalten hat. Da ich aber auch im TWS nie Telegram genügt habe, weiß ich nicht, ob das da geht. Bei Edomi damals ging es...
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Die REST API im TWS ist derzeit halt nur raus aus dem TWS, nicht aktiv von draußen an den TWS, insofern kannst über den Weg nur Nachrichten verschicken aber noch nicht auf Reaktionen aus einer Antwort per Telegramm reagieren. Das geht dann wieder per NodeRed oder eben Edomi im Container.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10

Beitrag von Marino »

Danke für die Klarstellung. Ich nutze ja Telegram momentan auch nicht aber das kann für einige Anwendungen interessant sein.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“