NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP5] Schreck in der Nacht. Fremde Person auf unserer Terrasse, Suchhubschrauber und Taschenlampen am Waldrand

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP5] Schreck in der Nacht. Fremde Person auf unserer Terrasse, Suchhubschrauber und Taschenlampen am Waldrand

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Forum,

heute Nacht hatten wir hier ein heftiges Vorkommnis, das uns zu denken gibt.

- Meine Frau steht um kurz nach sechs auf, geweckt von unserer zweieinhalb jährigen Tochter

- Aus dem Fenster sieht sie, am Waldrand, ca. 300 m westlich von unserem Haus, kreist ein Hubschrauber und Menschen laufen mit Taschenlampen herum. Wird wohl jemand gesucht

- Sie geht in die Küche und - wir haben dort eine einfache Terassentür - wird sie durch die Türe aus dem "dunklen draußen" von einem fremden Mann angesprochen.

- Ein Schrei gellt durch das Haus, meine Frau ruft nach mir. Mit einer Intonation die mir, gerade erwachend, mit einem Schlag klar macht "dies ist keine Übung", die Familie ist in ernster Gefahr, Einbrecher, Unbekannter vor der Türe, Hubschrauber war auch vernehmlich zu hören.

- Mist, keine Waffe, Handy verlegt, halbnackt.

Man glaubt gar nicht, wie hilflos man sich in diesem Moment fühlt.

- Ok, also Polizei rufen. Handys sind unten, wo die fremde Person an die Türe klopft.

- Hmm, Apple Watch soll telefonieren können. Aber leider hat meine Tochter den großen Spaß, wenn sie aufwacht, durchaus mitten in der Nacht, an der Uhr rumzufummeln. Wir merken das, dass wir komische Ziffernblätter in der Früh haben, gerade ist es ein Bärchen. Den Drachen mag sie auch.

- Heute war das übliche Menü der Uhr weg. Weil dort ist das Telefon rechts oben (das "Kugel-Menü" meine ich). Jetzt war es eine Liste. Zehnmal hin und hergescrollt, Uhr aus dem "ich schlafe" Modus geholt. Hmm, ist jetzt "meine Zeit" oder "Arbeiten"? Egal. Wo ist das scheiß Menu. Muss doch die lange Liste sein. What the heck - warum ist die Telefon-App ganz unten.

- Aber wo ist die Wähltastatur? Was nutzen Favoriten und Anrufliste. Da habe ich die Polizei nicht drin (wird geändert). Endlich, links oben die sche... Tastatur und 110 angerufen. Man glaubt nicht, wie doof man ist, wenn plötzlich ein Liter Adrenalin durch den Körper schießt und man angstvoll auf die Treppe schaut, ob nun der Verbrecher hochkommt und uns als Geiseln nimmt, nachdem die Polizei mit einer Hundertschaft und Hubschrauber fahndet. Man ist wie blöd in dem Moment. Shit, immer noch unbewaffnet.

- Der Polizeinotruf braucht Ewigkeiten, die Adresse aufzunehmen, da ist jeder Pizzadienst schneller. "Ich finde Sie nicht".... ich schreie die Adresse buchstabenweise "Sie sind so leise". Nein, tatsächlich schreie ich in die Uhr.

- Gefühlte zwei Minuten später (war nicht so lang) konnte ich endlich sagen, dass ich nicht wegen einer Pizza anrufe, sondern eine fremde Person vor unserer Terrassentür steht. "Ah jaa, wir suchen jemanden". Ja, ist uns klar, wir sehen den Hubschrauber ja und die Taschenlampen. Nur 300 m weiter. Danke. HIER IST ER.

- Auf meine Frage, ob es sich um eine hilflose Person handelt oder um eine gefährliche Person kann die Dame keine Angaben machen "ich kann in andere Protokolle nicht hineinsehen". Ah danke. Sehr beruhigend.

- Ich traue mich nun runter in die Küche. Da werde auch ich durch die Türe angesprochen "Ich bin Simon".

- Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Panik.

- Küchenschublade auf. Was ist das längste Messer. Ah ja, das hier, Keramikmesser, 25 cm lang. Schweinescharf. Absolut ideal.

- Für die paar Minuten wird es reichen. Bis die Polizei kommt. (Spoiler: Nicht)

- Ok, Handy gefunden, jetzt schnell per HUI alle Lichter außen an, die Polizei, die Suchmannschaften und das Überfallkommando sollen uns gut finden könnten. Ich überlege dass es jetzt cool wäre, wenn die Außenbeleuchtung in blau/rot blinken könnte. So dass die Suchmannsschaften und der Hubschrauber... na ihr wisst schon.

- Wo bleibt denn die beschi.... Polizei? Hubschrauber dreht ab.

- Puh, langsam geht die Sonne auf und ich fasse mir den Mut aus dem Haus zu gehen. Schwer bewaffnet. Echt jetzt. Mit einer 10-fach Steckdosenleiste. Messer jetzt mal lieber drin gelassen. Einmal ums Haus, einmal um die Garage, den Garten geprüft. Niemand mehr da. Gut.

- Die Polizei muss beschäftigt sein. Ist wohl gerade nach Berlin unterwegs. Die brauchen bestimmt Verstärkung dort.

- Um 8:21, etwa 1:50 nach dem Notruf ruft die Polizei an. Ob Sie meine Nummer weitergeben dürfen an den Vater des Jugendlichen, der im Suff von einer Party "abgehauen" war und aufgrund mangelnder Ortskenntnis herumgeirrt war, unser Haus als das seines Bruders gehalten hatte und wegen unserem Notruf dann aufgepickt und dem Papa übergeben werden konnte.

- Ich frage warum keiner zu uns gekommen ist? Ich habe ja nicht den NOTRUF gewählt um eine Peking Suppe zu bestellen sondern weil wir echte Angst hatten (was jetzt ein wenig lächerlich wirkt). Ja, meinte der Beamte, da sind wir wohl vergessen worden, es hätte schon ein Wagen kurz bei uns vorbei sehen dürfen. Ja. Wäre echt beruhigend gewesen.

- Kurz darauf ruft der Vater an. Sucht jetzt die 350 Euro teure schwarze Jacke, die er dem Sohn erst zu Weihnachten geschenkt hatte und wollte unsere Adresse, damit sie die Spur nachverfolgen könnte. Er hat sich noch bedankt, dass ich nicht mit dem Messer raus bin. Ja, finde ich auch gut jetzt.

Nein, war ein gutes Gespräch, von Papa zu Papa, wir waren alle sehr erleichtert, weil hier hat es Bäche (den neben uns nennen wir "Johann-Sebastian"), es war dunkel und total alkoholisiert - frierend ohne Jacke - hätte das blöd ausgehen können.

Wir sind alle sehr froh, dass es gut ausgegangen sind und der junge Mann wohlbehalten zu Hause ist.

Nur ist unser Sicherheitsgefühl total beschädigt.


Seither überlege ich, was man besser machen könnte.

1. Mechanischen Einbruchschutz verbessern. Eh klar.

2. Flutlicht, Sirenen ums Haus

3. Alarmtaster im Haus


Nur was machen die? Wie ich heute gesehen habe, ist es im Notfall, Mitten in der Nacht, noch schlaftrunken, Devices irgendwo, schwer einen klaren Gedanken zu fassen, durchaus eine Herausforderung einen Notruf abzusetzen.

Sollte das der Timberwolf können? Einen Notruf absetzen? Mit Tastern in der VISU für "Einbruch / Überfall" und "Feuer" und "Rettung" usw. Das auf solchen MIni-Devices wie das hier:

Bild

Was denkt Ihr? Bin ich jetzt gerade vernebelt oder wäre ein Notruf-Feature mit Text-to-Speech-Engine eine Sache?


lg

Stefan
Zuletzt geändert von Parsley am So Dez 31, 2023 10:45 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

Ohhh fuck.
Zum Glück ist es gut ausgegangen.

Wir haben auch ein Haus direkt am Ortsende.
Mein Installateur damals hat mich blöd angeschaut, das ich gern eine Paniktaste auf meinem Taster am Bett hätte.

Aber ja, wenn man Mal gesehen hat wie leicht Fenster und Türen aufgehen, dann braucht man länger um sich wieder "sicher" zu fühlen.

Gott sei Dank. Ist nicht passiert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von moritzw »

Moin Stefan,

Das muss ein Riesen Schreck gewesen sein!!! Gut das es am Ende doch harmlos war. Aber das weiß man ja zu dem Zeitpunkt nicht.

Ich möcht gar nicht wissen wie ich in so einen Moment reagieren würde
Solche Situationen müsste man in Ruhe planen und durchdenken und üben…

Notruf einfach absetzen, sicher eine gute idee…. Die Funktion würde mein jüngster (4J) auch sicher Regelmäßig nutzen. Wenn die kleinen erstmal raushaben wie man den Stokke-Stuhl als Leiter nutzen kann ist kein Wandtaster mehr sicher….

Du brauchst ne Apple Watch 9. Langer Druck auf den Action-Button und du kommst zum Notruf, egal welches Ziffernblatt hinterlegt ist. Im Schlafen-Fokus musst du allerdings nicht diesen vorher entsperren, also zweimal ne Taste lange drücken. (Keine Ahnung ob das bei anderen Apple watches auch geht, habe nur ne 9er)

Viele Grüße und trotz der ganzen Aufregung noch einen guten Start ins nächste Jahr!!!


Moritz
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Moin Stefan,

was für eine Nacht. Das ist ja ein Erlebnis zum Jahresende, das wirklich niemand braucht!

Wie der Zufall es so will, hat gerade erst in dieser Woche der erste unserer 10 Jahres-Rauchmelder seinen Geist aufgegeben und ich habe feststellen dürfen, dass ich die im Oktober hätte austauschen sollen. Bei der Suche nach Ersatz hat sich dann die Frage nach "Nutzung zur Alarmierung" und "Kopplung mit dem TWS" ergeben. Mit der neuen Generation werde ich dann also über einen zentralen Hausalarm auch an 13 Funkwarnmeldern gleichzeitig akustischen Alarm auslösen können. (Für die bidirektionale Anbindung war auch meine letzte Bestellung im Shop. Danke für die Hochgeschwindigkeitslieferung!!)

Als wir uns unsere Immobilie gekauft haben, war ich wegen der ganzen Thematik "Sicherheit & Einbruchschutz" mal bei der Beratungsstelle der Kriminalpolizei hier bei uns im Kreis. Das war echt interessant. Solltest du dir ggf. auch mal gönnen. Mag sein, dass sich da in den letzten 10 Jahren auch was geändert hat.

folgende Punkte standen damals da im Fokus:
  1. mechanischer Grundschutz (unter Berücksichtigung der bekannten Schwachstellen)
  2. aufmerksame Nachbarschaft
  3. erst dann weitere Technik
Sowohl meine Frau, als auch ich haben am Bett einen 1-Button von Shelly liegen, damit werden wir künftig den Alarm auslösen können. Hoffentlich ist dann auch der Akku von den Dingern voll. Wobei man das ja auch überwachen kann, wenn der unter einen Schwellwert fällt.

Das mit:
StefanW hat geschrieben: So Dez 31, 2023 10:12 am Was denkt Ihr? Bin ich jetzt gerade vernebelt oder wäre ein Notruf-Feature mit Text-to-Speech-Engine eine Sache?
hört sich zwar m.E. im Moment gut an, aber wem würdest du da welchen Text wie senden wollen und welche Sicherheit hätte dir das in der von dir beschriebenen Situation gebracht? Lautsprecher? Telefon? Und ein beruhigendes "Zwei-Phasen-Commit" hast du damit im Schlafzimmer im Bett liegend auch nicht wirklich.

Da bist du ruck-zuck bei der Anbindung eines entsprechend professionell aufgestellten Dienstleisters der bei einem automatisiert eingehenden Eingangssignal unverzüglich versucht mit dir in Verbindung zu treten und im erkannten Notfall oder der Nichterreichbarkeit die entsprechenden Truppen in Gang setzt. Das wird aber ein paar Taler im Monat kosten.....

Beste Grüße
Jens

PS: etwas mehr als 2 ct :whistle:
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Moritz,
moritzw hat geschrieben: So Dez 31, 2023 10:48 amIch möcht gar nicht wissen wie ich in so einen Moment reagieren würde
Du bist total wie vor den Kopf geschlagen. Ich kann mich an eine frühere Situation erinnern, da wusste ich die Nummer 110 nicht mehr. War das nicht 911? Oder 112? oder was anderes?

moritzw hat geschrieben: So Dez 31, 2023 10:48 amSolche Situationen müsste man in Ruhe planen und durchdenken und üben…
Ja, üben mag helfen.

Aber meine Frau hat gestreikt, als ich mich mal mit den Kindern vom obersten Fenster probeweise abseilen wollte.

Und dass, obwohl sie sich mit mir 20 m tief in eine stockdunkle Cenote im mexikanischen Dschungel abgeseilt hatte, was definitiv höher war.

moritzw hat geschrieben: So Dez 31, 2023 10:48 amNotruf einfach absetzen, sicher eine gute idee…. Die Funktion würde mein jüngster (4J) auch sicher Regelmäßig nutzen. Wenn die kleinen erstmal raushaben wie man den Stokke-Stuhl als Leiter nutzen kann ist kein Wandtaster mehr sicher….
Oh ja, die sind sehr kreativ mit den Stühlen. Aber das müsste man dann eben per PIN sichern. Ob man dann die PIN kennt?

moritzw hat geschrieben: So Dez 31, 2023 10:48 amDu brauchst ne Apple Watch 9. Langer Druck auf den Action-Button und du kommst zum Notruf, egal welches Ziffernblatt hinterlegt ist.
Yeah, gerade getestet, das geht. Danke. Ob ich das dann noch weiß? Wie gesagt, man ist wie blöd in dem Moment.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

trag doch bitte noch kurz die Version deines TWS nach. Eventuell haben wir ja in einem Jahr eine ganz andere Software mit ganz anderen Helferlein :D.

Übrigens, hier nen allgemein ganz nützlicher Link: https://www.k-einbruch.de/

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#7

Beitrag von strippe186 »

Hallo Stefan,
wir hatten mal einen weniger dramatischen Fall.
Danach musste ich diverse Notfunktionen einrichten (Jalousien rauf-runter, Licht An-Aus und 18 Brandmelder sollten gleichzeitig feinen Krach machen). Alles nur um ggf. Panik bei einem Einbrecher auszulösen und den Fluchtreflex zu aktivieren.
Nach nicht einmal drei Monaten wusste meine Frau nicht mehr wie das zu aktivieren war und hat das ganze dann mal aus Versehen selber ausgelöst. Das mit der Panik hat auch bestens funktioniert - bei Ihr ;-)
Danach musste alles wieder weg....
Du hast sicherlich auch schon mal von der iWatch Notruffunktion gelesen und konntest Dich an nichts erinnern. Was bringt also die tollste Notruffunktion....?? Und ich verspreche Dir, dass der WAF gegen Null geht, wenn Du das alle 1-2 Monate üben willst...

Guten Rutsch
Bernd
TW2600 #197

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#8

Beitrag von strippe186 »

blaubaerli hat geschrieben: So Dez 31, 2023 10:58 am Hallo Stefan,
trag doch bitte noch kurz die Version deines TWS nach. Eventuell haben wir ja in einem Jahr eine ganz andere Software mit ganz anderen Helferlein :D.
Der Teil ist für mich ganz nebenbei der Top-Kandidat für den Beitrag des Jahres. Ich musste selten bei der Forumslektüre derart lachen.....
Bernd
TW2600 #197

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Bernd,
strippe186 hat geschrieben: So Dez 31, 2023 12:21 pm Ich musste selten bei der Forumslektüre derart lachen.....
genau so war der auch gedacht. :lol:

:laughing-rolling:

Beste Grüße
Jens

PS: euch allen einen guten Rutsch! :occasion-balloons: und weiterhin viel Spaß und hilfreiche Erkenntnis hier im Forum :romance-grouphug:
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#10

Beitrag von dali »

Weil ich es beim schnellen drüberlesen nirgendwo gesehen habe...Siri!

Einfach "Hey Siri, Polizei anrufen". Sollte reichen im Normalfall.

Zu den anderen Themen:

- Ja, so ein "Notfall-Button/Widget" wäre durchaus sehr wünschenswert, da kann man dann alles drauflegen was man braucht. Lichter/Jalousien/usw. ==> aus meiner Sicht aber wichtig, wenn man drauftippt, erstmal einen Code eingeben müssen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich oft schlecht träume, aufwache und mir dann zutraue auf den Knopf zu hauen. Daher noch eine zweite Sicherheitsebene.

- Weitere Möglichkeit, Kameras mit AI drauf. Bei Erkennung, auch alle Lichter an + evtl. Auslösen eines Signaltons im Haus.

LG,
Dali

p.s. gut, dass alles gut gegangen ist!
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“