NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP5] Schreck in der Nacht. Fremde Person auf unserer Terrasse, Suchhubschrauber und Taschenlampen am Waldrand

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hi,
ztjuu hat geschrieben: Mo Jan 01, 2024 4:13 pmAutomatischen anruf würde ich jetzt auch nicht machen. Eine Alarmfunktion die weitere aktivitäten auslöst wäre denkbar.
Ja, das scheint der Konsenz hier zu sein, aber ich sage auch, man muss das erlebt haben.

Stellt Euch für einen Moment vor, ihr hättet nicht das Wissen, dass es nur ein verirrter Jugendlicher war? Was ist wenn es ein bekannter Verwirrter (das Bezirkskrankenhaus, formerly known as the "Landes-Irrenanstalt" ist nur ein paar S-Bahn-Stationen weiter) gewesen wäre oder ein gefährlicher Ausbrecher? Er eingebrochen wäre?

Weil mein größtes Problem war der Absetzen des Notrufs. Alle Handys lagen in der Küche - mit dem Mann draußen. Waffen wir Messer waren auch dort. Wir waren ja im Schlafzimmer ein Stockwerk höher. Und fühlten uns erstmal hilflos.

Wir hatten nur uns, die Zahnbürsten und die eine Apple Watch. Man ist im Moment wie vernagelt, keine besseren Informationen und ich habe vor lauter Adrenalin den Notruf erstmal nicht hinbekommen mit der Uhr. Im Nachhinein ist alles einfacher.

Da wir nun die VISU haben, überlege ich schon, dass es deutlich mehr Wandtabletts gibt und man dort Informationen zu Verschluss, Bewegung, Kameras usw. haben kann.

Und eben eine Notruftaste, die per SIP einen Notruf durchführt, ggfls. mit automatischer Sprachansage, womöglich auch mit Micro und Lautsprecher aus dem Tablett. Einfach um mehr Möglichkeiten zu haben als eine Uhr. Womöglich ist sowas aber schwierig oder man braucht eine bezahlte Alarmzentrale.

Wichtig sind erstmal eine bessere Lichtsteuerung, überlagerndes Alamblitzen, Kameras und Flutlicht außen.


Kennt jemand diese Reolink hier?

Bild

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#22

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,

kennen nicht, aber als ich meine Reolink gekauft habe, habe ich die auch im Shop gesehen. Die Beschreibung liest sich interessant und ja sehr passend für deine Situation.

Bei mir werkelt eine Mobotix mit zwei getrennt montierbaren Objektiven und ein via Shelly aktivierbarer LED-Strahler im Garten.

Die Reolink ist da sicher die deutlich günstigere Lösung. Damals war die Auswahl der vefügbaren Geäte aber noch deutlich kleiner. Die letzte Optimierung war dann der Einbau des Shelly-Devices.

Beste Grüße
Jens

PS: Ich hoffe, dass deine Familie und du euch langsam vom Schreck erholen könnt.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#23

Beitrag von hans4711 »

@StefanW die Lichter brauchst du m.M.n. Nicht. Die Nachtsicht der Reolinks ist so gut mit dem eingebauten IR Licht das man da aller erkennt was man erkennen muss.
3500 XL ID:1339

benzcity
Reactions:
Beiträge: 103
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#24

Beitrag von benzcity »

Hi Stefan,

Das ist tough, vor allem mit dem Typ aus dem Baumarkt…
Der Traum war bestimmt kein Zufall sondern schon eine Vorahnung, die zeitlich nur Bruchteile einer Sekunde vor deinem Aufwachen ablief (auch wenn er Dir lag vorkam).

Dass man wie gelähmt ist und nicht mal 110 hingekonnt, kenne ich selbst auch daher muss alles super simple sein, denn selbst der iPhone Notruf ist schon zu kompliziert.

Möchte nie in so einer Situation sein, aber daher gut wenn man vorbereitet ist.

Was mir in den Sinn kommt:

- ganz einfache analoge „Notfall“ Liste (je Stockwerk mindestens eine) mit Reihenfolge was und wie es zu tun ist, so ähnlich wie die gelben Zettel die an den Gasanschlüssen hängen oder in Firmen am schwarzen Brett.
Find ich für den Notfall besser und intuitiver als alles „digitale“

- Panikschalter mit diversen, individuellen Szenarien (auch wieder analoger Schalter / Taster damit man in der Paniksituation klar haptische Rückmeldung bekommt. Ebenfalls je Stockwerk einer.

- Einsatz der Beleuchtung und ggf. der Beschallung im Haus und Garten wie hier schon mehrfach erwähnt mit Blinken / Blitzen

- mechanischer Einbruchschutz - da wo machbar - als A und O

Eigentlich müsste man das ganze dann immer mal üben (a la Sheldon‘s Fire Drill), aber das ist sicher dem ein oder andern etwas überzogen

LG Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#25

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Hans,
hans4711 hat geschrieben: Mo Jan 01, 2024 11:04 pm @StefanW die Lichter brauchst du m.M.n. Nicht.
Die Scheinwerfer sollen ja in diesem Anwendungsszenario nicht nur primär zur Perfektionierung des aufgenommenen Bildes dienen, sondern ggf. auch durch das Blinken oder Ausleuchten eine weitere Funktion erfüllen.

Ob die Intensität oder Leuchtkraft der beiden integrierten Scheinwerfer dann im konkreten Umfeld wegen der ggf. zu geringen Reichweite ihren Zweck erfüllen ist natürlich zu bedenken.

Mit einem Stroboskop-Blitz und/oder einem reichweitenstarken Scheinwerfer mit einem Shelly und einer Logik gepimpt, ist man da ggf. universeller unterwegs bzw. kann sich die für die jeweilige Umgebung passende Einzelkomponente aussuchen. :confusion-scratchheadyellow:

Beste Grüße
Jens

Nachtrag: wahrscheinlich was zu oversized hier mal ein interessantes Fundstück: https://www.dj-checkpoint.de/beamzpro-b ... weiss.html

Für den permanenten Ausseneinsatz geeignet und mit DMX
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jan 02, 2024 12:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#26

Beitrag von hans4711 »

StefanW hat geschrieben: So Dez 31, 2023 10:12 am Das auf solchen MIni-Devices wie das hier:
Bild
Was ist das eigentlich für ein Display? Hat eine interessante Größe!
3500 XL ID:1339

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#27

Beitrag von Marino »

Das ist ein Sonoff NSPanel Pro.

viewtopic.php?f=110&t=4708

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#28

Beitrag von Sun1453 »

@blaubaerli perfektes Teil dein strobo per DMX
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#29

Beitrag von Fab68 »

Hallo Stefan,

gut das das Ganze harmlos war!

Wir haben eine Art Panik Knopf über KNX realisiert: mit dem werden alle Rauchmelder, die über KNX eingebunden sind, im Haus- in Summe 12 Stück - ausgelöst, was ganz schön Lärm macht. Dieses hat zumindest eine abschreckende Wirkung und macht auch die Nachbarn aufmerksam.

Ich kann mir auch für den Visu ein Art Not-Button vorstellen, der nicht unbedingt zur Polizei gehen muss, aber auch jemanden anderen anrufen oder eine Nachricht schicken kann. Würde auch für ältere Menschen in Notsituationen Sinn machen.

Und meine Frau würde es beruhigen und den WAF noch einmal erhöhen 8-)

Gruß

Fabian
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja

rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#30

Beitrag von rowitech »

Hallo,

habe gerade den Thread erstmalig gesehen. Las sich wie ein Krimi! Ab jetzt habe ich immer eine 10-fach-Steckdosenleiste neben dem Bett liegen. Die toughe 19"-Schrank-Version. Man weiß ja nie.

Aber Spaß beiseite. @StefanW, ja, die Reolink kenne ich gut, will aber nicht so viel offen über meine Sicherheitsvorkehrungen schreiben. 180 Grad macht die, ggfs. leichter Versatz, wo beide Kamerabilder zusammenkommen. War meine Wahl für bestimmte Bereiche. Ohne WLAN, falls es diese Version überhaupt damit gibt. Falls du bestimmte Test-Bilder aus bestimmten Winkeln oder Entfernungen brauchst, schreib mich gern an. Grundsätzlich bin ich mittlerweile Fan von redundanten Technologien, d.h. nicht nur Reolink, sondern auch andere Systeme, so dass nicht nur ein Hersteller oder System alles macht. Meine Hue ist gerade ausgefallen, da war ich froh, noch andere Systeme über Aktoren und Dimmer zu haben...

Achja, nen Panik-Taster werde ich gleich noch programmieren, wollte ich immer schon tun, wie es halt so ist...

Grüße,
Rolf
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“