NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP4] Ordnerstruktur für Logiken als Ergänzung zu TAGs

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Bjoern
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 03, 2022 9:21 am
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

[V4.0 IP4] Ordnerstruktur für Logiken als Ergänzung zu TAGs

#1

Beitrag von Bjoern »

Hallo zusammen,

da ich nun viele Logiken von anderen Systemen migriert habe wird es langsam unübersichtlich.
Wäre es nicht möglich - den Logik Manager um eine einfache Ordner Struktur zu erweitern (on demand) - um Themen / Bausteine zusammen zu fassen.

Ich weiß nicht wie es euch geht - aber es gibt z.B. Logiken die nur für die PV Anlage sind. Andere die gewisse API Ausführungen machen.

Ja - es gibt die TAGs. Sind super hilfreich. Nur wenn man innerhalb eines Themen Gebietes arbeitet... und man kann nur nach TAGs Filter - und nicht explizit ausblenden.

Nur mal so eine Idee - wie seht ihr das?
LG
Björn
Zuletzt geändert von gbglace am Do Nov 16, 2023 5:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500 L ID: 706, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Jedes Tag ist ein Ordner, also vergebe Tags nach denen Du die Auch alle in einen Ordner verschieben würdest wollen und schon hast das was Du suchst.

Ordner sind eindimensional, Tags sind multidimensional also was mit Ordnern geht, geht mit Tags viel umfangreicher und zielgerichteter.
Es ist nur etwas mehr Pflegeaufwand, weil man halt bestimmte Tags immer wieder neu eintippen muss.



PS:Anpassung des Threads
Zu FR werden Sachen erst nach Diskussionen/Votings, aus denen ein relativ klarer Umsetzungsauftrag definiert werden kann und dessen Lösung im allgemeinen Konsens Mehrwert für viele/alle User bringt.

Und diese Diskussion gab es hier und da schon einmal im Forum.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Nov 16, 2023 5:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo Björn

Um den Thread leichter wiederfinden zu können habe ich den Titel angepasst. Ich hoffe das entspricht so deiner Frage?

Zum Thema:
Göran hat es gut beschrieben: Jede Logik könnte nur in einem Ordner(-pfad) stecken aber Tags kann man mehrere pro Logik verteilen.

Man muss sich definitiv an das Arbeiten ohne Ordner gewöhnen aber das TAG System ist überlegen.

Aber ich gebe dir recht, dass sich das TAG System verbessern ließe. Es wäre gut eine „Autovervollständigung“ oder „Autokorrektur“ oder „Dropdown Auswahl“ oder irgendwas ähnliches für bestehende TAGs zu haben. Denn mein größtes Problem mit den TAGs ist, dass man sich vertippen kann und plötzlich hat man ganz oft „Temperatur“ und dann eine „Tenperatur“ und irgendwo noch „Temperaturen“…
Insbesondere dann, wenn man das TAG-System ausgiebig nutzt und sehr viele TAGs hat verliert man sonst möglicherweise die Übersicht.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
Bjoern
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 03, 2022 9:21 am
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4

Beitrag von Bjoern »

Hallo Parsley,

na du bringst das mit deinem Verbesserungsthemen schon auf dem Punkt. Auch ein Ausblenden (z.B. ein drop-down - wo alle Tags an/aus) selektiert werden können... wäre eine feine Sache.
Bei mir ist es oft so, dass ich in Deutschen und Englischen Systemen parallel arbeite... und dann auch meistens gar nicht nachdenke welche Sprache es gerade ist - aber beim suchen oder editieren dann fix die falsche Sprache im Kopf habe.
@Göran - ja, multidimensional ist eine feine Sache... aber nicht jeder Kunde ist auch ein ITler - die sind froh wenn sie ihre Ordner finden wie sie das seit 30 Jahren machen - daher war meine Ursprungsidee auch eine "Option/on demand" hier aktivieren zu können. Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten - wie ich in einem Konzern ein BI-Tool ausgerollt habe... es darf keiner auf der Strecke bleiben - und beide Optionen zu haben - war ein großer Erfolg. Just my 50 cents...
TWS 3500 L ID: 706, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Einen FR für eine erleichterte Erfassung von tags, da bin ich direkt dabei, weil da muss ich mich halt auch sehr disziplinieren konsistente Werte zu erfassen.

Wir sollten darüber etwas weiter sinnieren was uns da hilfreich erscheint.

Denn wenn diese Funktion einfach und intuitiv und gut zu benutzen ist, dann sucht auch niemand nach Ordnern.

Hier muss ja eigentlich auch niemand abgeholt werden, der TWS ist einfach was komplett neues.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Nov 17, 2023 8:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#6

Beitrag von Sebastian104 »

gbglace hat geschrieben: Fr Nov 17, 2023 8:05 am Einen FR für eine erleichterte Erfassung von tags, da bin ich direkt dabei, weil da muss ich mich halt auch sehr disziplinieren konsistente Werte zu erfassen.
Dem Stimme ich voll und ganz zu.

Deswegen bin ich bin mit dem Tag-System auch noch nicht zu 100% warm geworden...

welches Tag-System ich aber super finde ist das in MS-Teams. Ich gebe den Tag einen Namen (und Farbe) und weise dem Teil einen vorher definierten Tag zu. Das würde das mögliche verschreiben und das nachdenken über das bisher genutzte Wording abstellen.

Allerdings sehe ich für mich andere Features priorisierter, als so ein Super-Komfort-Feature.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Naja Tags die schon mal verwendet wurden eben als Vorschlagsliste bei der Eingabe nutzbar zu haben wäre eine gute Lösung. Dann ist es nur noch die Frage wie sensitiv für die Vorschlagsliste gefilter/gesucht wird.

case sensitiv >> nein
beginnt mit >> mindestens
ist enthalten in >> wäre optimal
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Kurze Anmerkung:
Ich habe die 1. Ebene einer Ordnerstruktur grob über die Namen der Logiken abgebildet: Heizung_… , Beschattung_… , Automower_… , Bewässerung_…

Damit ist alles beisammen und über Filter Logikname kann ich die Anzeige einschränken. Tags habe ich nur rudimentär im Einsatz, auch wenn diese viel mächtiger sind.

Gerade nachgesehen: in Summe 300 Logiken und Ordner haben mir noch nicht gefehlt.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Nov 18, 2023 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“