NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V 3.5.1] Geofencing im Context der kommenden Timberwolf Visu

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

[V 3.5.1] Geofencing im Context der kommenden Timberwolf Visu

#1

Beitrag von cybersmart »

StefanW hat geschrieben: Do Jul 20, 2023 6:03 pm
In einer späteren Version des VISU Managers wird man auch sehen können, welche Benutzer eingelogged sind, die Bezeichnungen der Clients (dort eingebar, also z.B. "Tablett OG"), ob lokal / global und vermutlich wird man dann auch eine Session beenden können (womöglich auch sperren).
Hallo Stefan,

das klingt super - und mir fällt da gleich ein möglicher Neben-Usecase ein. Präsenzinformation und Logiken die darauf aufbauen welcher User lokal/global angemeldet ist (Lokal= zu Hause).
Das ist m.E. für einige Logiken wirklich interessant wenn ihr diese Info in Objekten verfügbar macht.

Weitere Idee: Abhängig vom Standort (lokal oder remote) automatisch andere Instanz, da man zu Hause ja oft auf andere Knöpfe drückt als remote wo man eher am Status des Hauses interessiert ist)

Beste Grüsse,

Uwe

Moderation: Das hier rundum Geofencing beginnende Thema war ursprünglich hier und ist nun als neuer Thread hier abgespalten.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jul 28, 2023 6:47 pm, insgesamt 4-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#2

Beitrag von Sunshinemaker »

ub99knx hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 7:16 am das klingt super - und mir fällt da gleich ein möglicher Neben-Usecase ein. Präsenzinformation und Logiken die darauf aufbauen welcher User lokal/global angemeldet ist (Lokal= zu Hause).
Hab ich so ähnlich auch gehabt. Ist ja im grunde nichts anders als eine Auswertung wer im Wlan ist und wer nicht. Problem dabei ist nur, wenn die die Frau aus welchen gründen auch immer das Wlan ausmacht und dich dann im Anschluss anmeckert das das Smarthome total doof ist weil nicht funktioniert. Weil sie ihr Plan ausgemacht hat und es vergessen hat...

Ich bin dazu übergegangen es über eine Geofuntkion zu lösen. Funktioniert extrem zuverlässig und niemand vergisst sich an oder Abzumelden. Und ohne Smartphone verlässt inzwischen niemand mehr das Haus. Hat auch den Vorteil, zumindest bei uns, wenn man im Garten ist und dann mal spontan zu den Nachbarn geht/fährt man automatisch als Abwesend angezeigt wird.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Funktionieren die GEO-Funktionen auch wenn man Standortermittlung deaktiviert hat am Handy, denn WLAN habe ich mehr an als BT und Standort, das schalte ich regelmäßig ab.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#4

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo @Sunshinemaker,

darf ich fragen wie du die Anwesenheit über eine Geofunktion gelöst hast? IFTTT oder eine andere App?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Hi Falk

Für iOS fällt mir als erstes „Geofency“ ein.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#6

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Falk,

Apple Home mit Anbindung im ioBroker über yahka und von dort per OpenKNX zum Rest des Smarthome. In Apple Home dann per Automation einfach pro Person 1 Schalter wenn jemand zu Hause ankommt bzw verlässt.

Eigentlich ganz Simple :whistle: Alles weitere wie Logiken usw. wird dann im TWS erledigt.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#7

Beitrag von Sunshinemaker »

gbglace hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 12:42 pm Funktionieren die GEO-Funktionen auch wenn man Standortermittlung deaktiviert hat am Handy, denn WLAN habe ich mehr an als BT und Standort, das schalte ich regelmäßig ab.
Zumindest bei Apple kann man das für jede App einzeln einstellen. Falls du etwas anderes als Apple nutzt :handgestures-thumbsup:
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#8

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo @Parsley und @Sunshinemaker,

vielen Dank für eure Antworten. Leider lebe ich in der Android-Welt ... :lol:

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hi Falk,

Du kannst auch in der Androidwelt die IFTTT APP benutzen, welche eine Geofenncing Funktion hat, deren Ergebnis "Zuhause" Du übermitteln kannst an den Timberwolf Server.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#10

Beitrag von ThomasD »

Sunshinemaker hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 4:33 pm Apple Home mit Anbindung im ioBroker
… ich finde es sehr schade das der TimberWolf Server HomeKit nicht nativ unterstützt.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“