UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V4 IP3] 1-Wire Temperatursensor Funktion avg (average)

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

[V4 IP3] 1-Wire Temperatursensor Funktion avg (average)

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo,

ich habe eine Frage zur 1-Wire Temeratursensor Funktion avg (average). So wie ich das sehe, kann ein average über einen bestimmten Zeitraum erstellt werden wie z.B. 2 min, was nach meinem Verständnis einen Mittelwert über alle ausgelesenen Werten der letzten 2 minuten erstellt (gleitender Mittelwert über die Werte der letzten 2 Minuten).

Bild

Wenn ich nun einen Mittelwert über die letzten 100 Messwerte haben möchte, unabhänig von der Zeit wird es kompliziert, bzw. für mich aktuell unmöglich (ohne die Logic zu verwenden), speziell wenn die Temperaturwerte nach Zeit und delta erfasst werden sollen.

Deshalb meine Frage, habe ich etwas übersehen oder gibt es aktuell die Möglichkeit nicht einen gleitenden Mittelwert über die letzten X gelesenen Temperaturwerte zu erstellen (ohne Logic, analog zur vorhandenen Funktion avg)?

Oder muss ich die Logic dafür verwenden, was ja prinzipiell auch funktioniert aber dann die Frage aufwirft warum es generell eine Funktion direkt bei den Sensoren gibt.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hi Ralf,
die 1-wire Integration ist eine der ältesten Feature im TWS. Logikmodule der Statistik gab es da noch nicht. Und diese Art der Durchschnitsberechnung auf Basis der Zeitstempel (aus einer timeseriesDB) ist damals ein einfacher schneller Weg gewesen viele granulare Werte einzusammeln aber dennoch im eigentlichen Timeseries-Speicher oder dem KNX-Bus die Datenlast gering zu halten.

Die Eingangs-/Ausgangsmodifizierer an den Subsystemen stellen nunmehr Hilfen zur Verfügung, können und sollen aber nicht individuelle Logiken ermöglichen/ersetzen. Dafür ist dann das Logikmodul des TWS zuständig.

Sicherlich lässt sich das auch anpassen.

Du könntest das also als Feature zur Diskussion stellen, genauer Ausformulieren welche einfachen Alternativen dort noch wie einrichtbar sein sollen. Und dann kann es auf die Featureliste kommen. die Eiligkeit ergibt sich dann darüber wieviele positive Votes diese Funktionswerweiterung hat.

Wenn Du die letzten 100 Werte aggregieren willst und die Werte alle 10s einsammelst, was hindert Dich dann daran den Zeitraum auf 1000 / 1010 Sekunden zu stellen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#3

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Göran,

dann ist das so wie ich es mir schon gedacht habe.

Das Thema ist, es handelt sich um einen Temperatursensor an der FBH und der hat zwei Bedingungen, einmal wenn sich die Temperatur um x°C ändert und dann noch alle x-100 Sekunden falls die Temperatur stabil ist, dann ist das mit einer festen Zeiteinstellung nicht ganz optimal.

In diesem Fall werde ich im Urlaub einen Feature Request zur Diskussion erstellen, und dann sehen wir ja was raus kommt.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“