NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [ unbekannt] TWS3500S nicht mehr erreichbar, dauerhaftes blinken der PWR LED

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Elli93
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 11, 2022 9:47 pm
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 5 Mal

[ unbekannt] TWS3500S nicht mehr erreichbar, dauerhaftes blinken der PWR LED

#1

Beitrag von Elli93 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Timberwolfserver TWS3500s. Der Firmwarestand ist zu meiner Schande leider unbekannt.
Bei der Anmeldung hängt der Server sich beim laden der APP auf.(Timberwolf Server Web App is loading...)
Nach einem Neustart blinkt die PWR Led dauerhaft 2x.

Bei meiner letzten Anmeldung war der Systemspeicher fast voll.
Ich denke, ich brauche Support. Danke schonmal. ;)

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 23, 2023 10:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500S ID:876, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Bitte schaue nochmal in den blauen Kasten oberhalb deines Threads. Support ohne den passenden Angaben im Thteadtitel ist nicht möglich. Dein Footer/Signatiur ist schon vorbildlich.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

OK die Version kennst nicht und rauf zum nachlesen kommst auch nicht. Die KNX 5.7.6 ist dann wohl die ETS die Du benutzt?

!!Hast Du auf dem TWS irgendwelche Docker-Container laufen, oder nur den reinen TWS und KNX und ggf ein paar Timeseries?

Die variante S hat ja nicht den größten RAM, wenn da noch ein Container drauf läuft, der ggf. durch eine unglückliche Konfiguration massive Logdaten/Backups produziert, dann haut der sehr schnell den Speicher voll. Das Speichermanagement wurde irgendwann mal angepasst, so dass der TWS dann wenigstens in eine Art Lebenserhaltungsmodus bleiben kann. Bin mir da aber nicht so sicher wie das funktioniert und ab welcher Version das ausgerollt wurde.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Elli93
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 11, 2022 9:47 pm
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 5 Mal

#4

Beitrag von Elli93 »

Hi,

richtig! (Das nächste mal werd Ich das wohl genauer dokumentieren).
Auf dem Server läuft Grafana mit ein paar Timeseries von Zählerdständen, Temp etc.
Der Iobroker läuft dann auch noch im Container.

Wenn es eine möglichkeit gibt den Timberwolf auf werkseinstellung zurückzustellen wäre das kein Problem, die Daten sind mir nicht so wichtig da ich noch im Übungsmodus bin.

Gruß Tobias
Danke schonmal
TWS 3500S ID:876, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Beim Container mit ioBroker muss man vorsichtig sein, der ist nicht unbedingt dafür bekannt sonderlich Ressourcen schonend zu sein.

Es scheint mir recht wahrscheinlich das der Speicher voll gelaufenen ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Elli93
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 11, 2022 9:47 pm
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 5 Mal

#6

Beitrag von Elli93 »

Danke.

Das leuchtet mir ein.
Würdest du den Container mit dem IOBroker auslagern oder dann lieber eine Timberwolf mit mehr Speicher emfehlen? Nur so aus Intresse.
Ich wollte hauptsächlich die Schnittstelle zum KNX System, den Busmonitor und Grafana nutzen.
Die ganzen Funktionen und Schnittstellen ware erstmal nur schönes Beiwerk, die jetzt noch ausprobiert werden wollen ;).


Gruß Tobias
TWS 3500S ID:876, VPN offen, Reboot möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7754 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi Tobias,

es tut mir leid, dass es Probleme gibt. Das Support-VPN geht nicht und wir können das nicht mehr mit den Möglichkeiten des Forums beheben.

==> Bitte eröffne ein Support Ticket unter service at elabnet dot de. Mache alle wichtigen Angaben (Server ID nicht vergessen) und gebe den Link an zu diesem Thread.

Generell raten wir beim Einsatz von eigenen umfangreicheren Anwendungen in Docker Containern dazu, die Servermodelle mit mehr Speicherausstattung zu verwenden.

Mein Rat: Kaufe Dir eines der größeren Modelle und verkaufe den 3500 S (nach der Reparatur / Neuaufsetzen) hier im Privat-zu-Privat Markt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 23, 2023 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ich bin noch nicht so weit bei mir daheim aber die kleinen TWS sind gut in einer abgesetzten Anlage eben Die Schnittstellen zu benutzen und als Kommunikationsknoten zu einem Hauptwolf zu agieren. Da haben ja auch einige User hier interessante Anwendungen gebaut, wie den KNX einer Ferienwohnung an den heimischen TWS koppeln. Auch eine Visu kann dann auf dem heimischen TWS gehostet werden, damit genügt dann der kleine zum Dateneinsammeln Logiken usw. für die abgesetzte Anlage laufen lassen usw. Aber einen solchen kleinen Server mit Dockercontainern zu belasten das bringt da nicht viel.

Man kann das auf denen ausprobieren, aber dann muss man selbst das System beobachten und entsprechend reagieren. Images entsorgen die nicht gebraucht werden, Container pausieren, loglevel in den Containern und den Applikationen gering halten.

Als Mastermind benutzt würde ich da schon auf eine der L-Varianten setzen. Egal was man heute direkt benötigt, mit zunehmenden Spieltrieb wird es alles,.nur nicht weniger werden. Oder man weiß genau was von allem möglichen soll er tun und wählt dann auch genau den passenden kleinen.

Ich selbst bin ganz froh auf den großen TWs und den Möglichkeiten dort halt Containeranwendungen laufen lassen zu können und die Fähigkeiten damit deutlich zu erweitern. Da im Haushalt mein Bedarf an Containerlösungen aber eben auch auf die Haussteuerung begrenzt ist ist der TWS als sparsame Plattform dafür ideal. Wenn ich mir alternativ nach sparsamen aber dennoch potenten Servern ala NUC und co. Anschauen landet man auch ganz schnell bei einigen hundert EUR reinen HW kosten. Da muss man dann schon wissen was man da vorhat. Und auch ein RPI4 mit SSD und Gehäuse und Netzteil usw. Wird dreistellig. Insofern am Ende kostet alles ähnlich viel.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Elli93
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 11, 2022 9:47 pm
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 5 Mal

#9

Beitrag von Elli93 »

Vielen Dank für die Hilfe,
Ich werde dann wohl auf einen größeren Wolf umsteigen.

Gruß Tobias
TWS 3500S ID:876, VPN offen, Reboot möglich
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“