UMFRAGE zu Offline-Hilfesystem
Verfasst: So Jan 08, 2023 10:45 am
Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers,
wir machen uns Gedanken zum Offline-Hilfesystem, also zu diejenigen Anzeigen und Hilfetexte, die direkt in der Web-APP (die Benutzeroberfläche) enthalten sind, also nicht Wiki mit Handbuch oder die vormalige Knowledgebase. Gerade bei einem frühem Einsatz auf der Baustelle gibt es nicht unbedingt Internet.
Das derzeitige Offline-Hilfesystem besteht aus
1. Mouse-Over Anzeigen zu Werten usw. mit Zusatzinfo (Nachteil: das wird von touchbasierten Geräten unterschiedlich gehandhabt)
2. Ausklappbare Hilfetexte, wenn man das blaue (i) betätigt
3. Eingeblendete Hinweise, die auch ohne einen Klick eingeblendet sind, meist um auf etwas wichtiges hinzuweisen
4. Bestätigungsfragen, die bei Konfigurationen hoher Tragweite erscheinen und auf die Folgen hinweisen (hier sind die Buttons dann auch blau oder gar rot gefärbt)
5. Toasts (das sind die rechts nach oben fliegenden kleinen Banner, die auch wieder verschwinden) für Bestätigungen oder Hinweise nach Nutzer-Aktionen, für die sich keine anderen Texte eignet
6. Nachrichten / Aufgaben im Nachrichtencenter (für längerfristig gültiges)
7. Offline-Hilfe mit etwas umfangreicherer Einführung und Kurzdokumentationen inkl. Liste weiterführender Links.
Dazu dann noch die Online-Hilfe in Wiki, KB und Forum
Dazu ein paar Detailfragen an Euch (Hinweis: Es sind zwei parallele Themen):
A: Wie soll der Hinweis auf ausklappbare Info-Texte gestaltet sein?
Weil wir fragen uns, wird von einem neuen Nutzer überhaupt erkannt, dass man mit Klick auf das blaue (i) an weitere Informationen kommt, weil darunter ein Text ausklappt? Oder braucht es den brachialeren Hinweis mit der [HILFE] Schaltfläche? Oder gar in der Version, dass ein Text noch darauf hinweist, dass man hier klicken kann?
A1: So wie bisher ist ausreichend, nur das kleine blaue (i)
A2: Ja, bitte den HILFE-Button, sieht man viel besser. Da es eine Schaltfläche ist, versteht man schon, dass man drauf klicken kann
A3: Ja, bitte Hilfe-Button plus einem zum Klicken einladenden Text
A4: Bitte Mischung aus A1 und A3, also zum Klicken einladender Text, aber nur das kleinere blaue (i) (der große Hilfe-Button stört das Bild).
B: Wird die große Offline-Hilfe gewünscht?
Wir hatten ursprünglich im Container-Manager eine umfangreichere Offline Hilfe implementiert, jedoch praktisch keine Reaktion von den Nutzern erhalten. Beim neuen IFTTT Modul haben wir nun einen erneuten Anlauf genommen und wieder eine solche umfangreichere Offline Hilfe implementiert, jedoch auch hier keine Reaktion von den Insidern.
Wir fragen uns nun, ob diese große Offline-Hilfe gewünscht wird (oder überhaupt jemals angeklickt wurde, weil womöglich hat man das gar nicht gewusst).
B1: Ui, das kannte ich noch gar nicht, brauche ich aber nicht, mir war auch so alles klar
B2: Ui, das kannte ich noch gar nicht, das hätte mir beim Start sehr geholfen, bitte in allen Funktionsmodulen
B3: Nein, kenne ich zwar, aber brauche ich nicht. Ich lese lieber gleich die vollständige Doku und sehe das Video dazu (ja, mit ist bekannt, dass es Doku und Video oft erst Wochen nach dem ersten Rollout eines neuen Feature gibt)
B4: Ja, kenne ich und fand ich sehr hilfreich. bitte in allen Funktionsmodulen
Gerne auch Eure Kommentare / Wünsche dazu
lg
Stefan
wir machen uns Gedanken zum Offline-Hilfesystem, also zu diejenigen Anzeigen und Hilfetexte, die direkt in der Web-APP (die Benutzeroberfläche) enthalten sind, also nicht Wiki mit Handbuch oder die vormalige Knowledgebase. Gerade bei einem frühem Einsatz auf der Baustelle gibt es nicht unbedingt Internet.
Das derzeitige Offline-Hilfesystem besteht aus
1. Mouse-Over Anzeigen zu Werten usw. mit Zusatzinfo (Nachteil: das wird von touchbasierten Geräten unterschiedlich gehandhabt)
2. Ausklappbare Hilfetexte, wenn man das blaue (i) betätigt
3. Eingeblendete Hinweise, die auch ohne einen Klick eingeblendet sind, meist um auf etwas wichtiges hinzuweisen
4. Bestätigungsfragen, die bei Konfigurationen hoher Tragweite erscheinen und auf die Folgen hinweisen (hier sind die Buttons dann auch blau oder gar rot gefärbt)
5. Toasts (das sind die rechts nach oben fliegenden kleinen Banner, die auch wieder verschwinden) für Bestätigungen oder Hinweise nach Nutzer-Aktionen, für die sich keine anderen Texte eignet
6. Nachrichten / Aufgaben im Nachrichtencenter (für längerfristig gültiges)
7. Offline-Hilfe mit etwas umfangreicherer Einführung und Kurzdokumentationen inkl. Liste weiterführender Links.
Dazu dann noch die Online-Hilfe in Wiki, KB und Forum
Dazu ein paar Detailfragen an Euch (Hinweis: Es sind zwei parallele Themen):
A: Wie soll der Hinweis auf ausklappbare Info-Texte gestaltet sein?
Weil wir fragen uns, wird von einem neuen Nutzer überhaupt erkannt, dass man mit Klick auf das blaue (i) an weitere Informationen kommt, weil darunter ein Text ausklappt? Oder braucht es den brachialeren Hinweis mit der [HILFE] Schaltfläche? Oder gar in der Version, dass ein Text noch darauf hinweist, dass man hier klicken kann?
A1: So wie bisher ist ausreichend, nur das kleine blaue (i)
A2: Ja, bitte den HILFE-Button, sieht man viel besser. Da es eine Schaltfläche ist, versteht man schon, dass man drauf klicken kann
A3: Ja, bitte Hilfe-Button plus einem zum Klicken einladenden Text
A4: Bitte Mischung aus A1 und A3, also zum Klicken einladender Text, aber nur das kleinere blaue (i) (der große Hilfe-Button stört das Bild).
B: Wird die große Offline-Hilfe gewünscht?
Wir hatten ursprünglich im Container-Manager eine umfangreichere Offline Hilfe implementiert, jedoch praktisch keine Reaktion von den Nutzern erhalten. Beim neuen IFTTT Modul haben wir nun einen erneuten Anlauf genommen und wieder eine solche umfangreichere Offline Hilfe implementiert, jedoch auch hier keine Reaktion von den Insidern.
Wir fragen uns nun, ob diese große Offline-Hilfe gewünscht wird (oder überhaupt jemals angeklickt wurde, weil womöglich hat man das gar nicht gewusst).
B1: Ui, das kannte ich noch gar nicht, brauche ich aber nicht, mir war auch so alles klar
B2: Ui, das kannte ich noch gar nicht, das hätte mir beim Start sehr geholfen, bitte in allen Funktionsmodulen
B3: Nein, kenne ich zwar, aber brauche ich nicht. Ich lese lieber gleich die vollständige Doku und sehe das Video dazu (ja, mit ist bekannt, dass es Doku und Video oft erst Wochen nach dem ersten Rollout eines neuen Feature gibt)
B4: Ja, kenne ich und fand ich sehr hilfreich. bitte in allen Funktionsmodulen
Gerne auch Eure Kommentare / Wünsche dazu
lg
Stefan