UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE zu Offline-Hilfesystem

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

ZWEI Fragen: A: Wie auf Ausklapptexte hinweisen | B: Wird die große Offline-Hilfe gesehen/gewünscht

Umfrage endete am Do Mär 09, 2023 10:45 am

A1: So wie bisher ist ausreichend, nur das kleine blaue (i)
26
27%
A2: Ja, bitte den HILFE-Button, sieht man viel besser. Da es eine Schaltfläche ist, versteht man schon, dass man drauf klicken kann
19
20%
A3: Ja, bitte Hilfe-Button plus einem zum Klicken einladenden Text
2
2%
A4: Bitte Mischung aus A1 und A3, also zum Klicken einladender Text, aber nur das kleinere blaue (i) (der große Hilfe-Button stört das Bild)
4
4%
=================================
0
Keine Stimmen
B1: Ui, das kannte ich noch gar nicht, brauche ich aber nicht, mir war auch so alles klar
2
2%
B2: Ui, das kannte ich noch gar nicht, das hätte mir beim Start sehr geholfen, bitte in allen Funktionsmodulen
10
10%
B3: Nein, kenne ich zwar, aber brauche ich nicht. Ich lese lieber gleich die vollständige Doku und sehe das Video dazu (ja, mit ist bekannt, dass es Doku und Video oft erst Wochen nach dem ersten Rollout eines neuen Feature gibt)
9
9%
B4: Ja, kenne ich und fand ich sehr hilfreich. bitte in allen Funktionsmodulen
25
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

UMFRAGE zu Offline-Hilfesystem

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers,

wir machen uns Gedanken zum Offline-Hilfesystem, also zu diejenigen Anzeigen und Hilfetexte, die direkt in der Web-APP (die Benutzeroberfläche) enthalten sind, also nicht Wiki mit Handbuch oder die vormalige Knowledgebase. Gerade bei einem frühem Einsatz auf der Baustelle gibt es nicht unbedingt Internet.


Das derzeitige Offline-Hilfesystem besteht aus

1. Mouse-Over Anzeigen zu Werten usw. mit Zusatzinfo (Nachteil: das wird von touchbasierten Geräten unterschiedlich gehandhabt)

2. Ausklappbare Hilfetexte, wenn man das blaue (i) betätigt

3. Eingeblendete Hinweise, die auch ohne einen Klick eingeblendet sind, meist um auf etwas wichtiges hinzuweisen

4. Bestätigungsfragen, die bei Konfigurationen hoher Tragweite erscheinen und auf die Folgen hinweisen (hier sind die Buttons dann auch blau oder gar rot gefärbt)

5. Toasts (das sind die rechts nach oben fliegenden kleinen Banner, die auch wieder verschwinden) für Bestätigungen oder Hinweise nach Nutzer-Aktionen, für die sich keine anderen Texte eignet

6. Nachrichten / Aufgaben im Nachrichtencenter (für längerfristig gültiges)

7. Offline-Hilfe mit etwas umfangreicherer Einführung und Kurzdokumentationen inkl. Liste weiterführender Links.


Dazu dann noch die Online-Hilfe in Wiki, KB und Forum


Dazu ein paar Detailfragen an Euch (Hinweis: Es sind zwei parallele Themen):

A: Wie soll der Hinweis auf ausklappbare Info-Texte gestaltet sein?

Weil wir fragen uns, wird von einem neuen Nutzer überhaupt erkannt, dass man mit Klick auf das blaue (i) an weitere Informationen kommt, weil darunter ein Text ausklappt? Oder braucht es den brachialeren Hinweis mit der [HILFE] Schaltfläche? Oder gar in der Version, dass ein Text noch darauf hinweist, dass man hier klicken kann?


A1: So wie bisher ist ausreichend, nur das kleine blaue (i)

Bild


A2: Ja, bitte den HILFE-Button, sieht man viel besser. Da es eine Schaltfläche ist, versteht man schon, dass man drauf klicken kann

Bild


A3: Ja, bitte Hilfe-Button plus einem zum Klicken einladenden Text

Bild


A4: Bitte Mischung aus A1 und A3, also zum Klicken einladender Text, aber nur das kleinere blaue (i) (der große Hilfe-Button stört das Bild).



B: Wird die große Offline-Hilfe gewünscht?


Bild


Wir hatten ursprünglich im Container-Manager eine umfangreichere Offline Hilfe implementiert, jedoch praktisch keine Reaktion von den Nutzern erhalten. Beim neuen IFTTT Modul haben wir nun einen erneuten Anlauf genommen und wieder eine solche umfangreichere Offline Hilfe implementiert, jedoch auch hier keine Reaktion von den Insidern.

Wir fragen uns nun, ob diese große Offline-Hilfe gewünscht wird (oder überhaupt jemals angeklickt wurde, weil womöglich hat man das gar nicht gewusst).


B1: Ui, das kannte ich noch gar nicht, brauche ich aber nicht, mir war auch so alles klar


B2: Ui, das kannte ich noch gar nicht, das hätte mir beim Start sehr geholfen, bitte in allen Funktionsmodulen


B3: Nein, kenne ich zwar, aber brauche ich nicht. Ich lese lieber gleich die vollständige Doku und sehe das Video dazu (ja, mit ist bekannt, dass es Doku und Video oft erst Wochen nach dem ersten Rollout eines neuen Feature gibt)

B4: Ja, kenne ich und fand ich sehr hilfreich. bitte in allen Funktionsmodulen



Gerne auch Eure Kommentare / Wünsche dazu

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#2

Beitrag von terseek »

Ich schwanke zwischen A1 und A2; habe letztlich für A2 gestimmt.

A2 finde ich die bessere Option weil nur das kleine blaue "i" leicht zu übersehen ist. Habe mich allerdings inzwischen daran gewöhnt, nach diesem "i" zu suchen.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Peter,
terseek hat geschrieben: So Jan 08, 2023 11:16 amA2 finde ich die bessere Option weil nur das kleine blaue "i" leicht zu übersehen ist. Habe mich allerdings inzwischen daran gewöhnt, nach diesem "i" zu suchen.
Ja, geht uns genau so.

Für den Neueinsteiger ist sicher der größere Hilfe-Button besser, weil das ist intuitiver, darauf zu klicken, insbesondere mit einladendem Text zum Klick (muss ja nicht überall so sein).

Wer es einmal kennt, dem würde auch das kleine blaue (i) reichen.

Wir haben eben nur auch manchmal Support-Anfragen, insbesondere von neuen Nutzern, da denke ich mir, haben die das überhaupt gelesen? Bzw. gewusst, dass es da was zum Lesen gibt?. Mir haben auch Kunden gesagt, dass sie das große Fragezeichen in der Ecke oben links auch nicht wahrnehmen.

Es ist also nicht nur Aufwand die Texte zu schreiben, sondern auch, dass der Kunde weiß dass es diese gibt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

A1 hat zwar den Nachteil, dass Neueinsteiger es erst "entdecken" müssen, hat aber ansonsten nur Vorteile:
- Weniger Platzverbrauch auf dem Bildschirm.
- Kein Text, der übersetzt werden muss.
- Keine Diskussion ob "Hilfe" richtig ist, oder doch lieber "Information" oder "foobar".
Ich finde es vor allem nicht gut dafür dauerhaft mehr Platz zu "verschwenden". Gäbe es nicht vielleicht einen Weg, der nur einmalig die Aufmerksamkeit auf sich lenkt? Synology und einige Smartphone Apps machen es doch so, dass beim ersten Öffnen einer Ansicht Popups auf bestimmte Buttons hinweisen und erst dann verschwinden, wenn man dem Hinweis folgt und die Schaltfläche anklickt. Einige dunkeln dabei sogar alles andere ab oder legen einen blur-Effekt über die restliche Fläche. Das ist aber alles schon wieder viel zu viel Entwicklungsaufwand. Für mich bitte einfach das kleine Icon so lassen. ;)

Thema B: Ich bin grundsätzlich ein großer Freund davon unabhängig von Cloud-Diensten zu sein und da schließe ich die Doku nicht ganz aus. Neben einer Baustelle ohne Internet kann es immer mal vorkommen, dass das Internet oder ein Doku-Server ausfällt oder nicht erreichbar ist oder im Extremfall ein Produkt seinen Anbieter überlebt.
Mir haben die Seiten im Container Manager geholfen und ich hätte mir das auch auf den anderen Seiten gewünscht. Das erleichtert auch Neukunden sicher den Einstieg.
In Anlehnung an mein Argument zu Thema A finde ich es hier auch sehr gelungen, dass diese Infos zu Beginn ausgeklappt waren und dann aber zugeklappt werden können.

Viele Grüße
Lukas


PS: Stefan, ich finde es großartig und unschätzbar wertvoll, dass Elabnet und speziell du hier so stark im Forum aktiv bist! Aber es ist Sonntag. Denk bitte an deine Neujahrsvorsätze. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Klar A2, da gerade Einsteiger diese Hilfen benötigen und den Text vorab schon als Hinweis verstehen, sich höchstens wundern warum das ! hinten dran und nicht vorne weg stand. Das bei Klick noch viel viel mehr Hilfe / Info möglich wäre erschließt sich da kaum.


Zu B:
Beim IFTTT habe ich es gesehen aber ehrlich weil der TWS derzeit immer Online ist, habe ich nicht erkannt ob das nun online oder offline Content ist. Auch wenn Du da erwähntest das im Wiki die IFTTT Doku noch nicht stand.

Also eher B3.

Bei IFTTT und Docker als Beispiele halte ich eine Offline-Hilfe für absolut entbehrlich, weil wie will man sich diese Systeme offline konfigurieren?
Für Docker muss man sich Images laden und IFTTT ohne Internet ergibt gar keinen Sinn.

Und Insider-Club User haben etwas mehr Vorwissen, lesen dann vorab im Forum die Ankündigung zum Test des neuen Features, da steuert Ihr ja auch kleine Hinweise zur Inbetriebnahme ganz neuer Features bei. Und ein solcher TWS bei dem das mal ausprobiert wird gehe ich ganz stark davon aus, das der dann auch Online ist, weil wo hat er da sonst das Update herbekommen. Eine Erstinbetriebnahme eines TWS auf Offline Baustelle und gleichzeitig nagelneuer Insider/Dev Features halte ich für kein oft vorkommendes Szenario was diesen Aufwand rechtfertigen würde die Doku doppelt zu erstellen.

Wenn dann bei Modulen, die wirklich bei einer Erstinbetriebnahme im Offline-Modus brauchbar sind (KNX, 1Wire). Dann aber nur Inbetriebnahme Themen, kein Lexikon.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Zu A):
Oft und häufig bitte A1 mit einem kurzen Text für ein MouseOver der für genau diesen Aspekt etwas mehr Infos gint.
Und dann noch A2 für größere Hilfetexte / Anleitungen, die dann auf einer eigenen Seite liegen (so wie den Inhalt von B)

Zu B):
Als "Zwangshilfe" ist das viel zu viel. Ich kenne es und es nervt mich, dass es mir immer mal wieder erst mal im Weg steht (Platzbedarf).
Ausgeblendet und per Hilfe-Button erscheinbar wäre es aber dann super. Wobei man da noch den Umfang stärker auf das wesentliche konzentrieren sollte, damit er eine wirkliche Hilfe darstellt. So ist der Text (z.B. hier beim Container-Manager) eine komische Mischung aus Werbe-Text und Hilfe:
"Der Timberwolf Server ist sehr leistungsfähig und stellt mehr Ressourcen bereit als von der Timberwolf Server Systemsoftware benötigt werden."
-> Das ist ein reiner Werbe-Text, der Informationsgehalt für eine Hilfe wie man das nutzten kann ist jedoch vernachlässigbar. Für eine Werbung ist's aber die falsche Stelle - wer das hier liest hat ja den TWS schon gekauft...

Grundsätzlich sehe ich einen Vorteil in einem dreistufigen System:
1) Häufig und oft die -Icons mit MouseOver für einen kurzen Hinweis um was es an genau dieser Stelle geht. d.h. die können durchaus öfters auf einer Seite erscheinen
2) Da wo's kompliziert wird ein [info]-Button der eine beschreibende Offline-Seite lädt. Gefühlt (aber keine harte Vorgabe) max. 1x pro Seite, eher 1x pro Funktionsbereich
3) Für weitere, tiefe Informationen, Tutorials, Videos, aber auch ggf. Erratas dann einen Link auf die Online-Hilfe. In der Regel wäre so ein Link auf jeder Offline-Seite. Aber je nach Thema könnte es Sinn machen den auch gleich schon sichtbar zu machen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: So Jan 08, 2023 12:50 pm
terseek hat geschrieben: So Jan 08, 2023 11:16 amA2 finde ich die bessere Option weil nur das kleine blaue "i" leicht zu übersehen ist. Habe mich allerdings inzwischen daran gewöhnt, nach diesem "i" zu suchen.
Ja, geht uns genau so.
Für's MouseOver finde ich den nicht zu übersehen. V.a. ist der genau da wo die Frage auftaucht. Der Scope ist aber halt auch nur für diesen kleinen Abschnitt, ggf. sogar nur für ein einziges Eingabefeld.
StefanW hat geschrieben: So Jan 08, 2023 12:50 pm Für den Neueinsteiger ist sicher der größere Hilfe-Button besser, weil das ist intuitiver, darauf zu klicken, insbesondere mit einladendem Text zum Klick (muss ja nicht überall so sein).
[...]
Mir haben auch Kunden gesagt, dass sie das große Fragezeichen in der Ecke oben links auch nicht wahrnehmen.
Dieses Fragezeichen nehme ich auch nicht wahr.

Vermutlich aufgrund:
- ich such das eher rechts oben als links oben (vielleicht hängt das mit der Lese-Richtung zusammen?)
- optisch sieht der irgendwie nicht so intensiv nach Hilfe aus. Evtl. statt dem einfachen Fragezeichen auch so einen blauen Punkt mit Fragezeichen verwenden? Oder nach "Online-Hilfe" oder "Handbuch" umbenennen?
- es gibt viele Programme die eine Funktion implementiert haben, bei der mit Mausklick auf einen Button der Mauscursor ein Fragezeichen dazu bekommt und ich nun überall auf der Seite Klicken kann um für diese Fläche dort eine Hilfe zu bekommen. ABER: Hinter den aller meisten Flächen liegt keine Hilfe. => Nach dem ich das ein paar mal bei ein paar verschiedenen Programmen gemacht habe, habe ich gelernt, dass das eh nichts bringt und ich es auch nicht mehr versuche. Dieser Fragezeichen-Button sieht genau so aus, wie dieser Button bei den anderen Programmen der mich schon oft enttäuscht hat.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

diese Umfrage endet in zwei Tagen, wer sich noch nicht beteiligt hat bisher, ist herzlich eingeladen seine Meinung zu diesem wichtigen Hilfe-Feature abzugeben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“