UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [3.5.1] Verwendung eigener Zertifikate - Stand der Dinge?

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

[3.5.1] Verwendung eigener Zertifikate - Stand der Dinge?

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan,

nachdem es zu diesem Thema seit Ende 2019 ziemlich ruhig ist, möchte ich hiermit nachfragen, wie es in eurer Planung bzgl. der Verwendung eigener Zertifikate aussieht. Habt ihr das noch auf dem Radar? :think:

Mein produktiver Wolf befindet sich in einem anderen Subnetz, weshalb ich dafür einen Eintrag im lokalen DNS angelegt habe. Damit das sauber und ohne Warnung funktioniert, fehlt mir nur noch die Möglichkeit, (m)ein Zertifikat zu hinterlegen.

PS: Mir gelingt es nicht, die Roadmap im Forum zu finden. Ich bekomme 21 Seiten mit Treffern und damit tonnenweise Hinweise auf die Roadmap, nur wo ist die aktuelle oder die letzte öffentliche Version? Gibt's da einen Trick? :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von cybersmart »

Ich vermisse diese Möglichkeit ein eigenes Zertifikat zu nutzen auch.
Zuletzt geändert von cybersmart am Sa Dez 03, 2022 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi zusammen,

dieses Leistungsmerkmal wird fast gar nicht nachgefragt, dafür andere sehr viel mehr.

Wir wollen uns zwar nicht nur ausschließlich nach den Mehrheitswünschen richten, damit auch "Minderheitenwünsche" (das ist jetzt nicht das gute Wort, aber ihr versteht was ich meine) berücksichtigt werden können.

Wir werden eben beharkt für InstantVisu, mehr Logikelemente usw. und wir sehen, dass sich das auf den Verkauf der Server auswirkt, weil sich manche Interessenten unsicher sind, wieviel Visu / Logik der Timberwolf Server kann. Und das bestimmt dann eben auch Prioritäten.

Unter uns: ElabNET wurde 1999 als Beratungs- und Supportunternehmen für IT Sicherheit gegründet und wer einmal in dem Bereich gearbeitet hat, der nimmt das Thema auch sehr ernst. Deshalb hat der Timberwolf Server auch einen eigenen lokalen Cryptochip und eine verschlüsselte Partition. Es ist völlig klar, dass die Verwendbarkeit eigener Zertifikate eine ordentliche Verbesserung wäre und ich persönlich würde das lieber heute als morgen sehen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 03, 2022 10:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“