UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Grafana-Diagramme in Visu einbinden, wie Login lösen? (WD-1801)

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#41

Beitrag von gospelrock »

@Sensej: Dank Deiner detailierten Beschreibung habe sogar ich die Installation von Grafana in einem Container hinbekommen.
Nun stellt sich mir nur die Frage, wie ich an die grafana.ini komme um diese anzupassen. Beim Versuch, Diagramme in einem iframe in der Visu dazustellen bekomme ich die Meldung, dass es nicht erlaubt ist Diagramme einzubetten. Diese lassen sich momentan nur in einem neuen Tab öffnen.
Wie kann ich die Grafana-Konfig. so ändern, dass es möglich wird, Darstellungen aus Grafana in Frames einzubetten?

LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#42

Beitrag von Hiele »

Moin Peter,

wenn du nicht Unmengen an Einstellungen ändern musst, kannst du die gewünschten Einstellungen über die ENV Variabeln übergeben...
ENV_Grafana.png
Grüße Hiele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hiele am Sa Okt 10, 2020 8:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#43

Beitrag von Hiele »

PS: die ersten drei sind für das gewohnte Datumsformat, die vier folgenden für den Zugriff ohne Login.
Grafana_Klima.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hiele am Sa Okt 10, 2020 8:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#44

Beitrag von gospelrock »

Geschafft! :dance:

Ich habe zur Übung ;) den gestern erstellten Grafana-Container noch einmal gelöscht und beim Neuerstellen die entsprechenden ENV-Variablen mit übergeben nach dem Tip von @Hiele

Jetzt passt alles!

Vielen Dank für die Hinweise!

VG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#45

Beitrag von Saarlaender »

Habe ich die Lösung überlesen oder habt ihr einen anderen Weg eingeschlagen?

Ich habe mal testweise einen neuen Proxy-Eintrag angelegt "grafana-extern" - aber scheinbar wird immer wieder zurück auf grafana geroutet und dann der login verlangt.

Wäre dankbar für einen Hinweis, ob/wie das mittlerweile funktioniert (um in meinem Fall in OpenHab was darstellen zu können)
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#46

Beitrag von Hiele »

@Saarlaender: Wir haben eine eigene Dockerinstanz für Grafana, die die Daten vom TW ausliest wie die mitgelieferte Grafanavariante, nur in unserer gibt es keine Beschränkungen und dafür aber deutsche Zeit/Datumsdarstellung, sowie neuste Version und alle Erweiterungen.

Gruß
Hiele
Zuletzt geändert von Hiele am Do Okt 22, 2020 3:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#47

Beitrag von Eraser »

@Hiele

Ist das Auslesen der Daten recht umständlich gegenüber der Onboard-Grafana-Variante? Gibt es dazu auch Nachteile?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#48

Beitrag von Hiele »

Hallo Wolfgang,

nein, ist super easy. Einfach Docker nach Anleitung installieren. Die paar ENV Variablen wie oben eintargen (User & Passwort für die DB findest du im TWS).
Ich dachte auch erst, warum zwei Grafana, aber die Vorteile liegen schon auf der Hand. In meinem Docker kann ich rumspielen wie ich will und auch testen. Ggf. setze ich ihn zurück. Ausserdem habe ich deutlich mehr Freiheiten. Ich kann schon Elabnet verstehen, die integrierte muss funktionieren und soll auch stabil laufen. Für meine VISU will ich aber Spielereien und für bessere Auswertungen.

Grüße
Hiele

PS: Ich sollte noch erwähnen, das ich dazu die Dockerinstanz einfach auf meine Synology gepackt habe, aber der TWS packt das locker auch.
Wenn du es nicht hinbekommst, kann ich am WE ein Howto zusammenstellen...
Zuletzt geändert von Hiele am Do Okt 22, 2020 6:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#49

Beitrag von Eraser »

Danke Hiele, ich glaube das würde ich schon hinbekommen, aber ein HowTo würde allgemein sehr gut sein für das Wiki.

Kanbst du mit dem Docker-Grafana dann ganz normal auf die Zeitserien und aber auch auf den KNX-Speicher der KNX-Line 27 (oder wie sie heißt) zugreifen?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#50

Beitrag von Cepheus73 »

Klar, genau dafür braucht man ja die Konfig der InfluxDB des TWS im Grafana.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“