UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Grafana-Diagramme in Visu einbinden, wie Login lösen? (WD-1801)

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#51

Beitrag von Hiele »

Für die Suchenden, es gibt dazu auch hier im Forum schon eine gute Anleitung:

viewtopic.php?f=26&t=2069&hilit=docker+grafana

Ich habe allerdings darauf erstmal verzichtet weitere Plug-In's zu installieren, weil ich mir die Instanz zweimal damit zerschossen habe.


Grüße
Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#52

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Hiele,

ich bin gerade auch an der Grafana-Baustelle. Das Einbinden zusätzlicher Plugins habe ich in meiner Grafana-Zweit-Instanz über das Füllen der ENV-Variable "GF_INSTALL_PLUGINS" gelöst. Details dazu sind in der Doku Install-Plugins zu finden. Damit ist eine Installation über die Kommandozeile nicht mehr erforderlich. In der Variable findet sich dann einfach eine kommaseparierte Liste der gewünschten zusätzlichen Plugins nebst entsprechender Versionsnummern.

Probier das doch mal. Das hat bei mir diverse Recreates des Containers schadlos überstanden. Zudem habe ich insgesamt nur ein Volume unter /var/lib/grafana eingebunden.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#53

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Daniel (@Saarlaender),
Saarlaender hat geschrieben: Do Okt 22, 2020 1:04 pm Ich habe mal testweise einen neuen Proxy-Eintrag angelegt "grafana-extern" - aber scheinbar wird immer wieder zurück auf grafana geroutet und dann der login verlangt.
Ich konnte das Thema bei mir mittlerweile lösen. Wichtig dabei, dass das Schloss in der Proxyconfig geöffnet ist.
24-10-_2020_19-46-34.jpg
Die IP-Adresse kommt dabei aus der Portainer-Übersichtsseite.
24-10-_2020_19-48-55.jpg
Zum Schluss gehört dann der Inhalt der ENV-Variablen "GF_SERVER_ROOT_URL" auch noch passend hinterlegt.
24-10-_2020_19-57-14.jpg
Details dazu gibts dann auch in der Grafana-Doku root_url.

Das Ganze muss natürlich auf deine Namen und DNS-Szenarien angepasst werden.

Viel Erfolg beim Nachbau!

Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#54

Beitrag von Robosoc »

Dank der Informationen von Sensej habe auch ich bereits seit längeren eine eigene Grafana-Docker Version laufen und
versuche nun
A) auf eine neuere Version zu updaten (von 7.0.0 auf latest = 7.2.2)
B) das Plugin-Management mittels GF_INSTALL_PLUGINS (und nicht mehr CLI Befehle) umzustellen.

Dabei möchte ich ungerne alle Panels im alten Grafana 7.0 exportieren (auch wenn ich das zur Sicherheit natürlich gemacht habe) und dann im neuen Grafana 7.2. importieren. Ich würde am Liebsten einfach den Container auf dem 7.0 läuft neu "createn" dabei aber die latest-Version pullen, bzw. die zwei neuen ENV-Parameter (GF_INSTALL_PLUGINSn: natel-discrete-panel, goshposh-metaqueries-datasource / GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED: true)
hinzufügen.

Die Sache will mir aber nicht wirklich glücken, was ich auch mache, ich habe immer nur Teilerfolge.

Was auf jeden Fall geht:
Ein neues Volume erzeugen, den Container mit pull latest version komplett neu erstellen. Dann habe ich einen völlig unberührten, neues Grfana 7.2.2 Container, in dem ich alles manuell anlegen könnte.

Wenn ich aber die alten Volumes nutze, dann lädt Grfana immer als 7.0.0. Selbst dann, wenn ich den 7.0 Container remove und einen neuen 7.2.2 Container deploye und auf die alten Volumes mappe.
Ich nutze bisher drei Volumes wie von Sensej beschrieben. Bei der neuen Installation habe ich es auch schon einmal mit mit nur einem probiert, wie von blaubaerli beschrieben und auch das klappte.

Aber ich schaffe es nicht den neuen Container so zu installieren, dass all bisherigen Dashboards und Panels in 7.2.2 angezeigt werden bzw. die Verbindung zum InflucDB auch gleich eingerichtet ist. Ich finde es lästig dies bei jedem Versionsupdate von Grafana dann immer alles einrichten zu müssen und bin mir sicher, dass das viel eleganter geht. Nur wie? :confusion-scratchheadyellow:

Wie würde Ihr vorgehen, wenn Ihr besispielsweise eine laufende 7.0.0 Instalation habt und auf "latest" hochziehen wollt?
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Okt 26, 2020 11:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#55

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Sven (@Robosoc),

in den aktuellen Anleitung von Grafana unter Configure a Grafana Docker image im Punkt "Run Grafana container with persistent storage (recommended)" wird explizit ein Volume gefordert für "/var/lib/grafana".

Das war in der Historie wohl mal anders. Auf der Dokuseite Run Grafana Docker image ist beim Wechsel auf die Version 5.1 von einer Ablöse der 3-Volume-Strategie zu lesen.

Ich vermute, dass der einfache Weg jetzt in der Tat die Migration zu einem Volume wäre. Damit wäre man zumindest mal konform zu deren Empfehlungen und hat nicht eventuell bei nächsten Updates plötzlich unerwartetes "Aua".

Zudem kann ich aus meiner Praxis (nicht mit Grafana!) vor der Nutzung des "latest"-Konstrukts eigentlich grundsätzlich nur warnen. Klar, beim Recreate des Containers gibt es vollautomatisch den heißeten Krempel. Aber man stelle sich in diesem Beispiel hier vor, dass man mal von einer 5.0 gekommen ist, dann unter Ausnutzung von "latest" auf 5.1 angehoben wurde und man die Anpassungen bezüglich der Volmes in der Doku nicht mitbekommen hat. Besser ab und an mal prüfen, ob es was von Relevanz gibt, Doku lesen und dann das Tag in der Konfigseite manuell anpassen und erst dann bewusst den Recreate auslösen.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Okt 26, 2020 9:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#56

Beitrag von Robosoc »

Hi Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das aufmerksame Lesen. Auf jeden Fall hast Du recht mit Deinem Hinweis, dass "latest" durchaus gefährlich sein könnte und ich werde das mal ganz schnell wieder ändern!!! :bow-yellow:

Bei dem Thema 1 Volume oder 3 Volumes bin ich mir noch unsicher, ob ich Dir da komplett folgen kann...Ich habe mir die von Dir verlinkte Seite durchgelesen und auch wenn ich jetzt in englisch nicht der Allerhellste bin, so habe ich die Seite so verstanden, dass sie lediglich empfiehlt mindestens die /var/lib/grafana in einem persistenten Volume zu führen, weil sonst die "Daten" beim Stoppen des Containers verloren gehen würden.

Das ist abr meines Erachtens noch kein Widerspruch dazu das Gleiche auch mit den Verzeichnissen usr und etc files zu machen. Wobei genau hier glaube ich auch noch mein Problem liegt...denn: Was genau liegt denn jeweils in den Verzeichnissen?

In usr hätte ich die Benutzerdaten erwartet (aber wissen tue ic hes nicht) auch die würde ich ja persistent speichern wollen.

Ich dachte auch, dass dass die Konfigurationen der Dashboards im Provisioning und somit im Verzeichnis etc/grafana/provisioning liegen... aber da liege ich vermutlich falsch...aber was liegt denn dann im etc/ Verzeichnis...in diesem Punk finde ich Grafana wirklich nicht besonders gut beschrieben oder ich finde die richtige Infoseite einfach noch nicht.

Auch habe ich gelesen, dass man Grafana durch den Einsatz von Volumes eben auch Multinstanzfähig machen kann. Das habe ich so interpretiert, dass man zwei oder mehrere Grafanaversionen installiert und alle auf die gleichen Konfigurationen (Folder, User, Teams, Dashboards...) zugreifen, aber genau das bekomme ich im Moment noch nicht hin mit den zwei Versionen 7.0 und 7.2.2.

Nach der von Dir verlinkten Seite hätte ich erwartet, dass es funktioniert, wenn man beide Container auf die gleichen Volumes schauen lässt, aber das schien mir nicht zu funktionieren (oder ich habe irgendwas falsch gemacht)

Ich versuche es weiter.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Okt 26, 2020 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#57

Beitrag von blaubaerli »

Hi Sven,

schau mal hier:
26-10-_2020_22-01-34.jpg
Wenn du in der Vergangenheit 3 Volumes hattest und diese initial mit einer alten Grafa-Version mit Inhalt versehen hast, dann jetzt eine neue Version installierst, die diese nicht mehr kennt, du der neuen Versionsinstanz aber durch das Montieren der Volumes mit den Inhalten der alten Version diese wieder "unterjubelst", dann hast du m.E. munteren Versionsmix. Ich hoffe, dass das noch zu verstehen ist :confusion-scratchheadyellow:

Das mit der Multiinstanzthematik halte ich auch für eine fragliche Geschichte. Ich würde erwarten, dass die Grafana-Entwickler in den Versionssprüngen mitunter beim erstmaligen Starten einer neuen Version auf alten Volumes einen Updatemechanismus für Datenstrukturen etc. implementiert haben. Wenn du dann einmal auf einer 7.2.2 bist, wird es dir also wohl eher nicht gelingen, parallel eine 5.1 auf den identischen Volumes zu betreiben. Klar, dass mag bei einer 7.2.1 und einer 7.2.2 evtl. noch gehen, aber du hattest das Dokuthema schon angesprochen. Wann das geht und wann nicht, ist nicht so ganz klar.

Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#58

Beitrag von Robosoc »

Also, ich habe bisher (heute morgen noch schnell vor der Arbeit ) einen neuen Container aufgesetzt, der lediglich mit dem alten Volume für var/lib/grafana verbunden ist. Und siehe da, er hat diverse Dinge aus der alten (7.0.0) Grafana Installation übernommen. Zum Beispiel war auch ein Plugin installiert, welches ich unter 7.0.0 eingefügt habe, aber bei 7.2.2 nicht im ENV, Teil deklariert habe, was ich verwunderlich fand. Es werden auch auch alle Dashboard angeboten und der Login benötigte das Passwort, welches ich unter 7.0.0 eingerichtet habe...

Insofern scheint wirklich fast alles notwendige unter var/lib/grafana zu liegen... Aber nur fast, denn auf die schnelle konnte ich auch sehen, dass das Plugin Meta Queries zwar installiert, aber nicht eingerichtet ist und deshalb einiges Panels, wo ich Meta Queries einsetze, nicht geladen werden können.

Ich teste mal heute oder morgen weiter.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#59

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

ich kann mir einen kritischen Post hier leider nicht (mehr) verkneifen.

dies ist ein TOP10 getaggter FR, er besteht seit 12/2018(!), man hat eine Lösung seitens Elabnet seit Anfang des Jahres in Aussicht gestellt, der Thread hat über 13000 (!) Klicks (was zeigt daß offensichtlich doch deutlich mehr als 0,1% der user es brauchen würden) und wird nun einfach mit dem Kommentar "installiert euch doch eine eigene Grafana Instanz" kommentiert. Das Marketing von Elabnet hat immer betont wie einfach und userfreundlich der TW sein soll, daß man auf Kundenwünsche gerne reagiert, der TW das smart home gateway schlechthin sein soll und mit allem interagieren können soll,... und jetzt muss man hier ernsthaft sich mit einer eigenen Docker Grafana Installation rumschlagen obwohl Grafana werkseitig an Bord ist nur um einen Login hinzubekommen?! Probleme/Aufwand damit sieht man ja hier im Thread leider auch deutlich und diese Zeit kann und will ich nicht mehr investieren, dafür hab ich mich ja für dieses professionelle Produkt entschieden. Die ganzen Zusatzfeatures von Grafana 7 wären für mich erstmal nicht wichtig.

Irgendwie passt das alles nicht mehr für mich zusammen, auch bzgl. der schon seit ebenfalls Monaten angekündigten weiteren Schnittstellen ist wieder seit Wochen nichts passiert (V2.0 immernoch gefühlt weit weg, da noch nicht mal die neue Release von V1.x da ist). Mittlerweile ist der TW fast 3(!) Jahre auf dem Markt und ich persönlich habe noch keines der neuen Features des TW im Bezug auf meine vorherige Wiregate Lösung im Einsatz, die alle 2017 schon angekündigt wurden und für mich Kaufentscheidend waren (Modbus, MQTT, http REST API, DMX, Grafiken mit Grafana in meiner Visu). Mein teurer TW ist bisher schlicht ein Ersatz Wiregate ohne bisherigen wirklichen Zusatznutzen für mich (ja, auch so wirklich gelungene und tolle features wie der Busmonitor nutze ich aufgrund einer stabilen Installation nicht, Logiken sind per wiregate Container bisher nur im wiregate Container am Laufen, da der Migrationsaufwand immens wäre, die tolle Oberfläche nutze ich auch nicht, da ich einfach auf neue features warte die mir dann auch Spaß machen einzusetzen). Einziger Vorteile bisher sind daß EDOMI und Pihole in einem Container am Laufen habe ohne weiteren Rechner. Von den bezahlten Care Beträgen rede ich jetzt nicht weiter.

Ich bin leider echt enttäuscht. Da mag echt viel bei euch intern los sein und wenn ihr was bringt hat das auch wirklich Hand und Fuss, aber es ist einfach viel zu langsam und die Geduld zumindest bei mir ist leider überstrapaziert.

Sorry, aber ich hoffe hier wirklich auf eine saubere (und dann auch zeitnahe) Lösung seitens Elabnet zu diesem Problem. Erst wenn das gelöst wird, werde ich mich weiter mit Grafana beschäftigen.

So und nun dürft ihr alle auf mich eindreschen, aber das ist was gerade beim Thema TW in mir vorgeht...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#60

Beitrag von stonie2oo4 »

Sehe ich (leider) so ähnlich wie Andi.
Würde auch mal gerne die Grafana Diagramme in meine Visu einbinden.
Und Docker ist für mich keine Option mehr, seit man für Support zahlen muss im Falle eines Fehlers.
Außerdem könnt Ich Docker auch auf jedem x-beliebigem System nutzen ohne Angst zu haben mein System zu zerschießen.
Halte ich ehrlich gesagt auch nicht für zielführend wenn der TW doch schon Grafana mitbringt.
Wäre schön, wenn es hier eine zeitnahe Lösung gibt.

Das mit der Dauer für neue Features find ich auch ein bisschen nervig.
In meinem Fall hab ich hauptsächlich auf DMX gehofft, dass im Katalog zum Kaufdatum auf Ende 2018 angekündigt war. Jetzt sind es 2 Jahre später und ja es wird unterstützt, aber den erhofften Vorteil hätte ich bei der Umstellung von meinem Elka KNX-DMX Gateway nicht. Im Gegenteil, der Aufwand wäre momentan sogar größer.
Das ist leider echt schade und ich hab mir ein bisschen mehr vom Wolf erhofft.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“