UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Grafana-Diagramme in Visu einbinden, wie Login lösen? (WD-1801)

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

das muss ich erst mit den Entwicklern besprechen. Persönlich hätte ich es so angedacht wie Yves es beschrieben hat, weil der Sinn eines Usermanagements liegt ja auch darin, dass es abgestufte Rechte gibt. Da dies im Detail aber schwierig ist und am Ende nur von 0,1% genutzt wird, haben wir es hinten angestellt.

Wir werden darüber beraten.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#32

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

bisher konnte man ja auch einen Nutzer für Grafana nutzen der nur lese Rechte hat. Seit dem SSO ist man aber mit dem admin User angemeldet und dort kann ja alles verändert werden, was nicht im Sinne des Betreibers ist. Es gibt ja auch normale Nutzer im Haus die nur mal bestimmte Dashboards anschauen wollen und sollen. Daher ist nun ein normaler Nutzer von nöten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#33

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Di Feb 25, 2020 7:23 pm das muss ich erst mit den Entwicklern besprechen.
Cool, das freut mich.
StefanW hat geschrieben: Di Feb 25, 2020 7:23 pm Persönlich hätte ich es so angedacht wie Yves es beschrieben hat, weil der Sinn eines Usermanagements liegt ja auch darin, dass es abgestufte Rechte gibt. Da dies im Detail aber schwierig ist und am Ende nur von 0,1% genutzt wird, haben wir es hinten angestellt.
Hier geht's ja darum, einen einfachen Account-Typ Voyeur zu haben und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das User-Management gern gleich richtig richtig machen möchtet, womit soetwas seitens der Entwicklung gern mal "explodiert". Ich bin durchaus bei Dir, dass ein echtes User-Management mit mehr als zwei Rechte-Typen vermutlich eher wenig Anwendung findet. Der reine Voyeur-Account bedeutet natürlich auch Aufwand und es stellt sich die Frage, wieweit man das hinter den Kulissen treiben will. Vermutlich widerspricht das eurem üblichen Gedanken, solche Dinge möglichst perfekt zu machen (was euch aber auszeichnet!).
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#34

Beitrag von gospelrock »

Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten oder Fortschritte? Ich würde auch gerne diverse Grafana-Panels in meiner ioBroker-Visu als iFrame einbinden wollen, stolpere aber ebenfalls über das oben beschriebene Problem:

Grafanalogin.jpg

LG,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

Bin gerade in einem anderen Thema drin und kann mich nicht erneut einarbeiten.

Kurze Rückfrage: In dem geposteten Screenshot steht doch die Anleitung? Im Reverse Proxy freischalten? Geht das nicht?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#36

Beitrag von gospelrock »

Das Schloss-Symbol in den Reverse Proxy Einstellungen für Grafana ist geschlossen und lässt sich nicht aufschließen. Es ist ausgegraut.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#37

Beitrag von Sensej »

gospelrock hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 5:02 pm Das Schloss-Symbol in den Reverse Proxy Einstellungen für Grafana ist geschlossen und lässt sich nicht aufschließen. Es ist ausgegraut.
Hallo Peter,

die Einstellungen von den internen TWS-Programmen zu ändern ist nicht möglich.
Man kann nur eigene Einträge editieren.
Ich habe schon vor ca. einem Jahr das Thema angesprochen, dass man wenigstens für Grafana den Edit-Modus frei schaltet.
Ich glaube die Freigabe eigener Dashboards funktioniert auch mit anonymen Zugang, da musst du aber die Grafana.config anpassen. ;)

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Okt 08, 2020 9:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#38

Beitrag von gospelrock »

Da dieser Thread schon fast 2 Jahre alt ist und aufgrund des großen Interesses hier im Forum schon damals unter die "TOP10 FR" eingestuft wurde, dachte ich, dass ich etwas überlesen oder verpasst habe und es mittlerweile eine Lösung gibt. :confusion-scratchheadyellow:

VG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

wir versuchen gerne alle Wünsche zu erfüllen, aber manches ist aufwändiger als es erscheint.

Würden wir alle aufkommenden zusätzlichen Wünsche zu bestehenden Leistungsmerkmalen mit höchster Prio erfüllen, wären wir vermutlich immer noch in der Beta zur ersten Version. Demgegenüber stehen diametrale Wünsche nach NEUEN Leistungsmerkmalen die vielen auch wichtig sind.

Wir versuchen die verschiedenen Interessen so gerecht und sinnvoll wie nur möglich auszutarieren.

Wer maximale Freiheitsgrade mit Grafana möchte, der soll sich das eben selbst installieren, dafür gibt es Anleitungen wie man das in einem Docker Container auf dem TWS ans Laufen bekommt, was eine tolle Nachricht ist, weil solche eigenen Erweiterungen mit keinem anderen kommerziellen Smarthome Server möglich sind.


Ich bitte auch nicht zu vergessen, dass wir in diesem Jahr von einer außergewöhnlichen Ereignis heimgesucht wurden und die diversen Folgen durchaus auch unsere Möglichkeiten beeinflussen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#40

Beitrag von gospelrock »

@StefanW: Sorry - aber das sollte keine Kritik an Elabnet sein! Ich dachte nur, dass ich etwas verpasst habe und es mittlerweile eine Lösung gibt.

... Da werde ich mich demnächst mal daran versuchen, Grafana im Container zum Laufen zu bringen.


VG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“