UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Grafana-Diagramme in Visu einbinden, wie Login lösen? (WD-1801)

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

Grafana-Diagramme in Visu einbinden, wie Login lösen? (WD-1801)

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

in der Knowledge-Base findet sich ein Artikel, wie man Grafana-Diagramme in eine Visu einbindet. Allerdings wird dort überhaupt nicht darauf eingegangen, wie man das Login-Problem in Griff bekommt. Da ich das bisher erfolglos versucht habe, hier nun also die Frage, ob das schon jemand sauber gelöst hat und ob das dann auch dauerhaft funktioniert!

Bei mir geht es darum, Grafana-Diagramme in Edomi einzubinden. Edomi bietet ein spezielles Visu-Element an, in welchem man eine URL eintragen kann, welche dann auf der Edomi-Visu in diesem Visu-Element dargestellt wird. So hatte ich bisher die RRD-Grafiken vom Wiregate eingebunden.

Mache ich das nun aber mit den Grafana-Diagrammen wie in der Knowledge-Base beschrieben, wird mir das hier auf dem Büro-Rechner auch korrekt angezeigt. Da war ich aber auch vorher in Grafana eingeloggt. Auf dem ControlPro oder dem Tablett funktioniert das aber nicht, dort sehe ich entweder einen Zertifikatsfehler oder die Grafana-Loginpage.

Das Ganze ist sehr davon abhängig, ob auf den TW via *.local, Hostname+LokaleDomain oder IP zugegriffen wird. In meinem Fall funktioniert ein Zugriff via timberwolf<nummer>.local nicht, da sich der TW in einem anderen Subnetz befindet. Die *.local-Auflösung funktioniert erst unter IPv6 sauber, was beim TW leider kein Thema ist. Somit habe ich im TW meine lokale Domain konfiguriert und greife über timberwolf<nummer>.<lokale-domain> auf den TW zu. Das wiederum generiert in jedem Browser eine Warnung, da das Zertifikat nicht dazu passt. Mit einem speziellen Edomi-Account in Grafana mit eigenem Access-Token habe ich auch schon experimentiert, nur leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt.

Ergo: Alles nicht so recht zufriedenstellend an diesem Punkt. :roll:

Ich bin für jeden Vorschlag und jede Idee dankbar!
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 07, 2020 11:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#2

Beitrag von jockel »

Das ist mir auch erst später aufgefallen, die Darstellung funktioniert nur, wenn man mit dem gleichen Browser am TW eingeloggt ist.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich, wenn Elabnet die Grafana Konfiguration anpassen würde. Bei meiner bisherigen Installation waren dazu die beiden folgenden Parameter notwendig:

Code: Alles auswählen

[users]
# disable user signup / registration
allow_sign_up = false
...
[auth.anonymous]
# enable anonymous access
enabled = true
Ich kann aber im Moment nicht sagen, welche Implikationen das bezüglich der Sicherheit hat...

In jedem Fall werde ich einen FR aufmachen.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Danke, FR gesehen, sehen wir uns an

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Cool, freut mich zu hören!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Ich habe mehr und mehr Graphen, welche ohne Login zur Verfügung stehen sollen...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Wenn die Visu eine CometVisu ist, dann geht's auch ohne Login :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von Tom »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Nov 08, 2019 9:13 pm Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Ich habe mehr und mehr Graphen, welche ohne Login zur Verfügung stehen sollen...
Auch wenn die Kappa sicherlich in den Vorbereitungen der L&B stecken :-)
Gibt es zu diesem Thema inzwischen eine Lösung? Habe das selbe Problem wie #starwarsfan und der Einbindung in EDOMI.
Auf meinem Visu-Rechner möchte ich mich eigentlich nicht dauerhaft auf dem TW einloggen um die einzelnen Diagramme sehen zu können!
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Tom,

das ist ein FR für den es bisher nicht einmal einen einzigen Vote gibt und Du frägst nach der Umsetzung?

Da gibt es schon eine Reihe von FR die deutlich mehr Stimmen bekommen haben... Weil wenn es dann (fast) keiner braucht....

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Feb 19, 2020 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Naja, da gibt es 3 Probleme:
1) im Beta Forum gibt es kein Voting
2) ohne Push postings versinken solch Dinge in der Versenkung
3) Ich würde dieses Feature selbst als (noch) nicht user von Grafana als Must sehen und du hast selbst mit “wir sehen uns das an” signalisiert, das ihr das als Requirement verstanden habt.

Ich schiebe es mal ins FR Forum...
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Feb 19, 2020 6:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#10

Beitrag von eib-eg »

Hallo @Tom

Bitte Durchlesen

viewtopic.php?f=8&t=331#p2896

Danke für dein Verständnis
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“