UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

UMFRAGE: Welche Leistungsmerkmale ab V4

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Welche Leistungsmerkmale wünscht Ihr Euch als nächstes (Max. FÜNF Antworten)

Umfrage endete am Fr Aug 05, 2022 7:04 pm

IFTTT Integration (damit sind die Produkte von 650+ Hersteller anbindbar!)
49
8%
Home Connect Plus Integration (Einbindung der Geräte von Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff, Constructa)
25
4%
Miele@home Integration (Einbindung der Miele@Home Geräte, soweit kompatibel)
16
3%
Car Cloud Integration (Zugriff auf Teile der Fahrzeug APIs)
26
4%
WetterAlarm (Hagel-Warnung, Blitze in Echtzeit, UV, Radioaktvität, Sturmwarnung, Pegel & Überschwemmung, Zivilschutzwarnung)
66
11%
Energieverwaltung (Verwaltung aller Energieströme im Gebäude, PV-Überschusssteuerung, Batteriestrategie usw.)
97
16%
Nachrichtenzentrum AUCH via SMS / Anrufe (Nutzung auch kostenpflichtiger aber dafür gut funktionierender Alarmmöglichkeiten)
41
7%
Portal-VPN für indirektes VPN in das Eigenheim (Nutzung des TWS als VPN-Endpunkt mit Einwahl über Portal, so dass keine Portfreigabe nötig ist bzw. das VPN auch an IPv6 bzw. geNATeten Internet-Anschlüssen möglich ist)
28
5%
Automatisches Timberwolf Backup auf Timberwolf Cloud Speicher
9
2%
DMX (als Objektsystem)
27
5%
Zeitschaltuhr (einfach einstellbar)
83
14%
Timberwolf Lighting Engine (Multi-Protokoll Licht Szenencontoller)
59
10%
Amazon Echo ("Alexa")
39
7%
Apple Homekit ("Siri")
27
5%
Google Home ("Hey Google")
6
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 598


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

es ist - selbstverständlich - so geplant, dass man JEDES Objekt (in Abhängigkeit der Funktionsrichtung) nutzen können wird für die neue Visu. Ohne Umwege.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von Chris M. »

KatzenKater hat geschrieben: Do Jul 28, 2022 3:22 pm
gbglace hat geschrieben: Do Jul 28, 2022 2:32 pm aber was Du dir wünscht ist eine Visu die direkt gegen das TWS Objektsystem seine Referenzen verknüpft.
ja genau sowas meine ich. Ist für mich halt auch einer Art von "Instant" wenn ich die Daten nicht erst durch diverse Subsysteme schieben muss um sie dann grafisch darzustellen. ;)
Dann brauchst Du eine Visu, die alle Systeme auch nativ kann. Die gibt es aber nicht - denn auch eine Visu die nativ auf die Internas des TWS Objektsystems zugreift kann das nicht erfüllen. Denn die kann nun wiederum nicht auf die KNX Geräte zugreifen, so lange die nicht mit dem TWS verknüpft sind und durch diesen durchgeleitet werden.
Auch jegliche TWS Visu wird das nicht können, weil eben der direkte KNX Zugriff ohne Konfiguration fehlt. Und gerade der TWS, der ein absolut KNX Standard konformes Gerät ist, muss sicher erst alle GAs für die Visu in der ETS verknüpft bekommen. Da kann die CometVisu bisschen abkürzen ;)

Eingetlich war das MQTT Backend der CometVisu 0.12 genau dafür gedacht, um hier auf das TWS Objektsystem zugreifen zu können. Aber
  1. sendet der TWS nach MQTT nur das was extra konfiguriert wird und eben nicht alles, und
  2. wurde nach der Verstellnug des MQTT Backends für die CometVisu klar geäußert, dass unbedingt die parallele Verbindung zu MQTT UND KNX gewünscht wird
Letzteres haben wir aufgrund dieses Feedbacks für die nächste CometVisu Version geplant.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#63

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,

das Thema Visu vs. CometVisu vs InstantVisu vs. KNX vs. MQTT sollten wir separat besprechen.

Wir haben nichts final entschieden, aber ich verstehe auch, dass es Kunden gibt, die nicht erst alles über den KNX schleifen wollen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#64

Beitrag von Sven »

Kann man eigentlich schon sagen, was alles von der Umfrage in der finalen ersten V4 enthalten sein wird? Visu ist klar, IFTTT meine ich auch gelesen zu haben. Von den Umfrageergebnissen müsste der Energiemanager auch safe sein. Würde mich als nicht Insider echt interessieren, worauf ich mich freuen kann :D

Edit: Habe die Infos eigentlich im Wiki gefunden. Visu, IFTTT und viel für den Logikeditor... Wisst ihr schon, welches Thema der Umfrage ihr nach IFTTT angehen wollt?
Zuletzt geändert von Sven am So Mär 12, 2023 8:23 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“