UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

UMFRAGE: Welche Leistungsmerkmale ab V4

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Welche Leistungsmerkmale wünscht Ihr Euch als nächstes (Max. FÜNF Antworten)

Umfrage endete am Fr Aug 05, 2022 7:04 pm

IFTTT Integration (damit sind die Produkte von 650+ Hersteller anbindbar!)
49
8%
Home Connect Plus Integration (Einbindung der Geräte von Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff, Constructa)
25
4%
Miele@home Integration (Einbindung der Miele@Home Geräte, soweit kompatibel)
16
3%
Car Cloud Integration (Zugriff auf Teile der Fahrzeug APIs)
26
4%
WetterAlarm (Hagel-Warnung, Blitze in Echtzeit, UV, Radioaktvität, Sturmwarnung, Pegel & Überschwemmung, Zivilschutzwarnung)
66
11%
Energieverwaltung (Verwaltung aller Energieströme im Gebäude, PV-Überschusssteuerung, Batteriestrategie usw.)
97
16%
Nachrichtenzentrum AUCH via SMS / Anrufe (Nutzung auch kostenpflichtiger aber dafür gut funktionierender Alarmmöglichkeiten)
41
7%
Portal-VPN für indirektes VPN in das Eigenheim (Nutzung des TWS als VPN-Endpunkt mit Einwahl über Portal, so dass keine Portfreigabe nötig ist bzw. das VPN auch an IPv6 bzw. geNATeten Internet-Anschlüssen möglich ist)
28
5%
Automatisches Timberwolf Backup auf Timberwolf Cloud Speicher
9
2%
DMX (als Objektsystem)
27
5%
Zeitschaltuhr (einfach einstellbar)
83
14%
Timberwolf Lighting Engine (Multi-Protokoll Licht Szenencontoller)
59
10%
Amazon Echo ("Alexa")
39
7%
Apple Homekit ("Siri")
27
5%
Google Home ("Hey Google")
6
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 598


Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#21

Beitrag von Guestgiver »

Parsley hat geschrieben: Mo Mai 09, 2022 11:23 am
Robosoc hat geschrieben: Mo Mai 09, 2022 10:58 am hier 2 Personen Ihre Bereitschaft zum Testen angeboten und nur 7 Personen haben abgestimmt, von 70-80 Forummitgliedern, die dort die Abstimmung angesehen hatten
Könnte aber auch am Publikum dort liegen, denn es scheint irgendein erlauchter Kreis zu sein. Ich kann jedenfalls nicht darauf zugreifen. :think:
Ich kann da ebenfalls nicht drauf zugreifen.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#22

Beitrag von Robosoc »

Ich habe nur 23 Punkte ausgewählt - die für mich mit Abstand Wichtigsten.
[edit: Nachträglich auf 2 geändert]

Für mich persönlich sind die wichtigsten Themen, die mir teilweise wirklich sehr fehlen und worüber ich inzwischen in dem einen oder anderen Fall auch enttäuscht bin:

Nachrichtenzentrum via SMS / Anrufe (Nutzung auch kostenpflichtiger aber gut funktionierender Alarmmöglichkeiten)
Ich habe hier im Forum schon recht häufig und sehr detailliert Vorschläge unterbreitet, was ich mir vorstelle und wie es umgesetzt werden könnte (inkl. Layout-Vorschläge usw.). Was ich noch nie gelesen habe (aber das heißt nicht, dass es nicht schon mal jemand geschrieben und gefordert hat) ist der Wunsch nach kostenpflichtigen Service wie SMS oder Anruf - nur weil diese eine höhere Verfügbarkeit erwarten ließen. Meine Hausautomation ist keine Industrieanlage mit 99,99...% Verfügbarkeitsgarantie an die Bewohner . Email, Telegramm, und andere kostenfreie Mobil-PushDienste sind hier völlig ausreichend und meines Erachtens angebracht und vor allem State-of-the-Art! Meine NAS mit Videoüberwachung macht nichts Anderes und es funktioniert problemlos - seit Jahren. Macht es bitte nicht noch komplizierter und aufwändiger (Registrierung, Buchung, Abrechnungen...) - es ist ohnehin ein aufwändiges Thema, das aber von Anfang an geplant und angekündigt war.
[Haken entfernt nach Beitrag #29 von StefanW]

Zeitschaltuhr (einfach einstellbar)
Eine gute ZSU - einbindbar z.B. per Web-Widget in die CometVisu, dadurch bedienbar von der ganzen Familie ohne Login-In in den TWS ist nach meinem Gefühl eines der am Meisten diskutierten Themen hier im Forum.
Ich stelle es mir so vor, dass man ähnlich wie den Logik-Manager einen ZSU-Manager hat, dort diverse ZSU anlegen kann und deren Schalt-Ausgang dann als Objekt verfügbar ist (und somit auch in Logiken oder Verknüfungen nutzbar ist). Zu jeder angelegten ZSU könnte dann ein Weblink existieren. Klickt man auf den öffnet sich ein Browserfenster, in dem die Zeit- oder Kalendereinstellung der ZSU vorgenommen wird - so stellt man die ZSU ein und dieser Link kann dann beliebig in CV, EDOMI, auf eine Fritzbox-HTML-Webseite oder was auch immer eingebunden werden. Im ZSU-Manager werden in den ZSU Zellen dann nur die eingestellten

Timberwolf Lighting Enginge (Mutli-Protokoll Licht Szenencontoller)
Ich habe es schon einmal in einer anderen Diskussion geschrieben - Beleuchtung ist meines Erachtens eines der zentralen Themen von SmartHome, an das jeder wohl auch denken wird, wenn er Smart-Home brainstormed...aber im TWS fehlt es da nach wie vor leider an vielen Dingen und das finde ich extrem Schade. Ob jemand KNX, DMX oder DALI einsetzt ist dabei erstmal egal. Die meisten werden Szenen und eventuell auch Effekte nutzen. Effekte könnte man sich im LogikEditor aktuell basteln.
Ich weiß nicht genau, was ElabNet sich unter der LightingEngine vorstellt. Ich würde mir einen Szenencontroller, Dimmkurveneinstellungen und die Unterstützung von RGB/ RGBW und spezifischen Beleuchtungs KNX-GA wünschen (Lichtwechsel mit Zeitvorgabe...)





Meine Meinungen zu ausgewählten anderen Features, die aktuell in der Auswertung für mich überraschend hoch im Kurs stehen:

WetterAlarm (Hagel-Warnung, Blitze in Echtzeit, UV, Radioaktvität, Sturmwarnung, Pegel & Überschwemmung, Zivilschutzwarnung) -
Ich kann da aktuell nur zwei-drei automatisierte Anwendungsfälle ableiten, wie z.B. Gasalarm => Zuluft-Aus. Sonne => Markise...interessanterweise habe ich dazu nur sehr sehr wenige Diskussionen im Forum mitbekommen, wie kommt es dann dass 23 Personen dies als Wichtigstes Feature sehen? Da müsste es doch HTTP-API's geben, die einem heute schon die Lösung bringen..oder?
Ich persönlich finde die Katastrophen-Schutz-Warnapp spitze, nutze Katwarn seit vielen vielen Jahren und sehe das jetzt erstmal nicht als wichtigste Baustelle von ElabNet. Nice-To-Have ja, aber weder kaufentscheidend noch kaufpreisargumentierend! Ich würde die Warn-Informationen auch zwingend auf dem Handy haben wollen...-> also wäre meiner Meinung nach eine Nachrichtenzentrale erstmal wichtig ?

Energieverwaltung (Verwaltung aller Energieströme im Gebäude, PV-Überschusssteuerung, Batteriestragie usw.)
Das meiste davon ist Visualisierung (dafür eignet sich Grafana hervorragend!) und dazu kommen ein paar Schwellwertschaltungen und Logiken, die alle heute schon sehr gut möglich sind...Wenn es so wichtig wäre und wenn es dazu auch noch einen einheitlichen Ansatz gäbe, dann würde es doch dazu auch viel mehr Diskussionen im Forum geben und ein Austausch von Grafana-Auswertungen bzw. Customlogiken stattfinden. Oder sehe ich das so falsch? Ich glaube nicht, dass da eine "One-Fits-All" Lösung möglich ist. Ich würde es aktuell jedenfalls nicht verstehen, wenn dies Thema - und es hat aktuell die meisten Stimmen - vor den wesentlich mehr diskutierten Themen steht. Aber das aktuelle Abstimmungsverhältnis würde wohl darauf hinauslaufen...denn mal los mit der Diskussion, was die 35 Personen, denen das aktuell am Wichtigsten ist, darunter erwarten. :crying-yellow:

Die Integration von Sprachassistenten (Alexa, Siri, GoogleHome)
Ich war mal ziemlich gegen solche Dinge eingestellt, und schätze die Möglichkeiten heute sehr. Ich fand es aber auch nicht sehr schwierig, Alexa mittels NodeRed anhand der Anleitungen im Forum (KnowledgeBase) einzurichten und habe daraus heute viel gemacht. Wer es also nutzen will, kann es heute schon (zumindest bei Alexa kann ich das so sagen). Auch deshalb glaube ich, dass dieses Feature weder kaufentscheidend noch kaufpreisargumentierend sein dürfte...Aktuell hat Alexa 21 Stimmen und Siri 9 Stimmen...ist es den Abstimmenden wirklich am Wichtigsten???
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mai 09, 2022 1:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#23

Beitrag von Didda93 »

@Robosoc
Jap du hast vollkommen recht. Habe nun meine Stimme für "Car Cloud" zurückgezogen und somit gesamt 3 Stimmen abgegeben.

Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren (zumindest am Smartphone nicht), weshalb ich diese Anmerkung nun im Nachhinein noch schreibe

Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#24

Beitrag von Robosoc »

Parsley hat geschrieben: Mo Mai 09, 2022 11:23 am
Robosoc hat geschrieben: Mo Mai 09, 2022 10:58 am hier 2 Personen Ihre Bereitschaft zum Testen angeboten und nur 7 Personen haben abgestimmt, von 70-80 Forummitgliedern, die dort die Abstimmung angesehen hatten
Könnte aber auch am Publikum dort liegen, denn es scheint irgendein erlauchter Kreis zu sein. Ich kann jedenfalls nicht darauf zugreifen. :think:
Sorry, mein Fehler, das war eine Umfrage im InnerCircle for Development Themen. Tut mir Leid, dass ich da nicht aufgepasst habe - hat hier nichts zu suchen.
Wenn IFTTT für Euch zum Wichtigsten Thema gehört, ist das ja auch völlig okay und dann gehört da ein Haken hin...da will ich auch mit meinem Beiträgen niemanden von abbringen. Wenn der Bedarf da ist, dann sollte das Feature her...
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mai 09, 2022 11:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#25

Beitrag von FabKNX »

Also meine 2ct zu meiner Auswahl:

IFTTT: ist ja schon mehrfach angekündigt und würde ENDLICH meinen Rasenmäher integrieren. Ich denke hierüber gibt es dann auch viele weitere Consumer Möglichkeiten. Da das viele Produkte haben, die die Kopplung dann auch erklären.

Wetter-Forecast: Das Thema interessiert mich sehr, denn es macht für mich schon einen Unterschied im Winter, ob das Haus weiss, das es heute noch sonnig werden soll oder eher nicht. Dann bei angekündiktem Sonnenschein, muss die Wärmepumpe ja nicht gleich frühmorgens mit dem ersten Sonnenstrahl bei noch niedrigen Temperaturen das max. rausholen, wenn es ehh 2h später Sonne ohne ende gibt. Wenn es jedoch ehh wolkig ist, dann soll sie natürlich alles nehmen was sie bekommen kann.
(Da wollte ich ehh mal nachfragen was aus eurem Forschungsprojekt geworden ist.)

Energieverwaltung: das macht bei mir aktuell die Heizungs-WP-Warmwasserspeicher-Steuerung. Aber wenn noch Akku+ Auto dazu kommen, wird es spannend.

Nachrichtencenter: schon immer nachgefragt. Manche Ereignisse würde ich gern mit einer ALARM Meldung versehen. (z.B. Ausfall von 1-wire Buskanälen)
ich brauche keine SMS oder Anrufe.
Wenn Dienste einen Ausfall melden oder z.B. Busmaster Kanäle oder bestimmte Sensoren dann wäre schon viel erschlagen.

Zeitschaltuhr:auch schon oft nachgefragt. Ist für viele Zeitbestimmende Logiken sehr sinnvoll.
Änderungen durch "nicht-Admins" durchführbar.

Was nicht zur Auswahl steht:
- bessere Erklärung was die Logikbausteine können
Die Logik ist so mächtig und ich hab zu wenig zeit um mich mit den Bausteinen zu beschäftigen. Aber Beispiele adaptieren, das kann ich durch aus.
z.B. autom. Bewässerung (ich weiss, ist eine custom Logik eines Nutzers aus dem Forum)
der Baustein der hier: viewtopic.php?f=65&t=2118 diskutiert wird. Der kann sicher genau das, was ich brauch. Aber es ist mir zu hoch ihn zu durchsteigen. Damit bleibt es meinem TWS verborgen, sowas zu nutzen. ( Die Diagramme im Thread helfen mir leider auch nicht.)
Zuletzt geändert von FabKNX am Mo Mai 09, 2022 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#26

Beitrag von Marinux »

Hallo,

ich habe keines der Features aus der Abstimmung ausgewählt.

Das liegt einfach daran, dass ich mit den vorhandenen Basis Features (KNX, MQTT, 1-Wire, Modbus) mehr als zufrieden bin. Alles was darüber hinaus geht löse ich über Smart Home Automation Software, die m.E. viel größere Communities und Feature-Support in die Wagschale legen können (openHAB, Home Assistant, NodeRed,..). Dazu binde ich in meinem Fall NodeRed über KNXnet/IP Tunneling bzw. MQTT an den TWS an. Das nutzt die volle Power des TWS als eierlegende Wollmilchsau um verschiedenste Busse und Kommunikationsprotokolle in einem Gerät nutzbar zu machen. Auf der anderen Seite macht mich das von proprietären TWS Logikmodulen, bzw. der Implementierung von Features, wie hier in der Umfrage abgefragt, unabhängig.

Letzteres ist für mich ein gewichtiges Argument, da ich immer im Hinterkopf habe was passiert wenn mein TWS ausfällt?

Das stellt für mich eher die Frage nach einem geeigneten Backup-Konzepts in den Vordergrund.
  • Mein TWS960Q scheint EOL zu sein zugunsten des TWS3500. Wie kann ich, wenn in hoffentlich ferner Zukunft mein aktueller TWS ablebt, ein nahtloser Transfer meiner Installation zu einem anderen TWS Modell gewährleistet werden?
  • Wie können die Daten auf meinem TWS automatisch gesichert werden ohne den derzeit erforderlichen manuellen Auslöser im TWS Webinterface?
Ich hoffe, dass eine solche Meinung für Elabnet auch mal interessant sein könnte :-)
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

dies ist eine EINFACHE Umfrage um Richtungen und Interessen zu erspüren und auch denjenigen eine Stimme zu geben, die zwar Zeit für ein Kreuzchen haben, aber sich nicht umfassend hier erklären können oder wollen.

Es ist schon so, dass die Meinung in der Breite eine andere ist als in der eingeschworenen Gruppe der Top-Enthusiasten. Getragen werden wir in der Breite, darum will ich deren Meinung ergründen.

Insofern möchte ich diejenigen, die ansonsten im Forum überall bereits Meinungsführer sind, dazu aufrufen, weder diese Abstimmung zu zerreden noch den Abstimmenden "ins Gewissen" zu reden oder zu einer Änderung der Abstimmung aufzufordern, weil das gehört dann auch schon zur Manipulation, die ich eigentlich nicht möchte. Weil uns erreichen auch immer wieder PN / Tickets einzelner, die sich nicht mehr trauen im Forum zu schreiben, weil deren Meinung von "den großen" weggedrückt wird, was ich schade finde. Wir werden noch genügend Gelegenheit haben, die Details zu erörtern und umfassend zu diskutieren.

Es ist auch nicht möglich, jeden Wunsch der in der Vergangenheit aufgekommen ist hier nochmal aufzulisten, weil mehr als 15 Punkte macht auch keinen Sinn. Wir haben deswegen nicht vergessen, was in der Vergangenheit alles erwähnt und gewünscht wurde.

Aber die geopolitische Situation hat sich massiv geändert und das war auch der Grund für die Umfrage zum jetzigen Zeitpunkt, um zu erspüren, ob damit Interessenlagen, die früher mehr auf Komfort lagen, sich nun auf Energie- und Klimawende verlagert haben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#28

Beitrag von danik »

Hi

für mich sind es die Themen

Nachrichtenzentrale - Info über wichtige Ereignisse z.B. per Pushover. SMS resp. Anrufe für einige wenige kritische Meldungen würde ich nutzen. Wichtiger ist mir das zusammenstellen von infos mit den Objektwerten (variablen).

Zeitschaltuhr die sich einfach bedienen lässt, integrierbar in CV oder z.B. über Berechtigte in der TWS App.

Licht - erstellen von Szene. Einfache Einbindung und Steuerung HUE System.

IFTTT - u.a. Anbindung Gardena, ev. dann auch Sonos.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

weil es wohl Missverständnisse wegen der Nachrichtenzentrale gibt.

1. Wir haben damit bereits in Version 1 angefangen, mit dem Senden / Empfangen an die Benutzeroberfläche

2. In dieser Umfrage ging es bezüglich des Nachrichtenzentrums um die Frage ob AUCH (das Wort haben manche übersehen) teurere Dienste wir Anruf und SMS unterstützt werden sollen. Weil bei der Loxone kann man solch ein Paket zubuchen und ich wollte wissen, ob es AUCH interessiert, dass wichtige Nachrichten per SMS / Anruf weitergeleitet werden. Bitte denkt auch daran, auch wenn das keine Signalisierung State-of-the-Art ist, dass es eine sehr gut funktionierende Signalisierung ist, weil in JEDEM Mobilgerät auch ohne APP / Mitgliedschaft irgendwo verbaut und damit auch für alte Menschen verfügbar als auch bei Massenalarmierungen an hunderte (z.B Mitarbeiter in einem Gebäude, ohne dass der Einrichtende im Betrieb jeden Monat eine Aufstellung machen möchte, ob in diesem Monat gerade WhatsUp, Threema, Signal, Pushover oder Telegram der Favorit jeweils ist).

3. Es gibt zur Nachrichtenzentrale bereits viele Diskussionen und wir planen auch was wirklich gutes. Es kommt aber eben Stück für Stück (oder wollt ihr alles auf einmal dafür dann aber ein Jahr warten bis auch die letzte Schraube fertig ist?). Ich habe das hier nur nicht mit allen epischen Details neu aufgelistet, weil es nur darum ging, zu ergründen, wie groß das Interesse auch für kostenpflichtige Nachrichtenkanäle prinzipiell ist.

Bitte: Nur weil ein bereits früher besprochenes Feature hier nicht aufgelistet ist, bedeutet nicht, dass es gestrichen ist. Es wird mit solchen Umfragen NICHTS in Stein gemeisselt und ist KEINE Festlegung auf irgendwas. Wir wollen nur von Zeit zu Zeit Strömungen ergründen.

Ich wäre sehr froh, wenn manche solche Umfragen ein wenig entspannter annehmen könnten


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mai 09, 2022 1:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#30

Beitrag von gbglace »

Ich denke die aktuelle Tendenz um IFTT kommt eben auch durch die mittlerweile geänderte Kundenstruktur. Mit der 3500-er Serie kam ein ganzer Schwung neuer Interessenten dazu und der TWS ist in anderen Basics halt fertig, da rücken dann auch Themen der "einfachen" Kundschaft und den Vordergrund. Unsereiner Kunden der ersten Stunde haben auf diese IoT Anbindungen eine andere Sicht. Weil es entweder eine Containerlösung gibt oder man eher skeptisch zu den Cloudthemen ist.

Insofern ja kann man nachvollziehen das da jetzt auf breiterer Kundenbasis auch die Mainstream-Features Gebote werden.

Preislich Nachrichten zu verschicken muss man sehen. SMS ist einfach und stabil, kann ich mir schon vorstellen das zu nutzen auch gegen Gebühr. So ein TWS Telegram-Roboter aber auch keine schlechte Sache.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“