UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

UMFRAGE: Welche Leistungsmerkmale ab V4

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Welche Leistungsmerkmale wünscht Ihr Euch als nächstes (Max. FÜNF Antworten)

Umfrage endete am Fr Aug 05, 2022 7:04 pm

IFTTT Integration (damit sind die Produkte von 650+ Hersteller anbindbar!)
49
8%
Home Connect Plus Integration (Einbindung der Geräte von Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff, Constructa)
25
4%
Miele@home Integration (Einbindung der Miele@Home Geräte, soweit kompatibel)
16
3%
Car Cloud Integration (Zugriff auf Teile der Fahrzeug APIs)
26
4%
WetterAlarm (Hagel-Warnung, Blitze in Echtzeit, UV, Radioaktvität, Sturmwarnung, Pegel & Überschwemmung, Zivilschutzwarnung)
66
11%
Energieverwaltung (Verwaltung aller Energieströme im Gebäude, PV-Überschusssteuerung, Batteriestrategie usw.)
97
16%
Nachrichtenzentrum AUCH via SMS / Anrufe (Nutzung auch kostenpflichtiger aber dafür gut funktionierender Alarmmöglichkeiten)
41
7%
Portal-VPN für indirektes VPN in das Eigenheim (Nutzung des TWS als VPN-Endpunkt mit Einwahl über Portal, so dass keine Portfreigabe nötig ist bzw. das VPN auch an IPv6 bzw. geNATeten Internet-Anschlüssen möglich ist)
28
5%
Automatisches Timberwolf Backup auf Timberwolf Cloud Speicher
9
2%
DMX (als Objektsystem)
27
5%
Zeitschaltuhr (einfach einstellbar)
83
14%
Timberwolf Lighting Engine (Multi-Protokoll Licht Szenencontoller)
59
10%
Amazon Echo ("Alexa")
39
7%
Apple Homekit ("Siri")
27
5%
Google Home ("Hey Google")
6
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 598


0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#11

Beitrag von 0lek »

Hallo,

Ich habe mich fuer Energiemanagement entschieden, weil ich hier noch viel zu tun habe, um gescheit die PV-Anlage und Verbraucher einzubinden. Car-Clouds gehoeren fuer mich dazu --> ich will z.B. Ueberschussladen umsetzen oder irgendwann auch etwas besser die Waermepumpe steuern.

Light-Engine waere super, damit ich einige Lichteffekte umsetzen kann. Ich habe an vielen Stellen Kabel fuer RGB / RGBWW strips. Die will ich z.B. dafuer nutzen, um anzuzeigen, ob Fenster offen sind oder die Klingen einzubinden (z.B. Wohnzimmer geht auf rot, wenn geklingelt wird, Flur auf blau, wenn ein Fenster offen ist usw.). Auch einen "Sunrise-Wecker" kann man damit umsetzen.
Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich die ansteuere - entweder Nativ KNX (teuer halt) oder ueber DMX - deswegen hätte ich gerne DMX im TWS, damit alles aus einem Guss ist.

Zeitschaltuhr waere super, weil es etwas muehsam / nicht 100% einleuchtend ist, wie man sowas heute in den Logiken umsetzt.

Das waeren meine 5. Was ich sonst noch angeklickt haette, wenn mehr moeglich waeren:

- Nachrichtenzentrum - weil es doch sehr hilfreich ist
- Wetteralarm - super, aber kann man wahrscheinlich mit HTTP API basteln, bzw. habe schon eine Wetterstation, die muss ich einbinden. Also keine Riesen-Prio, eher nice-to-have
- Home connect integration: Nice to have, sehe aber ehrlich bei mir keinen echten Use case.

Gruesse,
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#12

Beitrag von EarlBacid »

Moin,

für mich wäre das wichtigste das DMX Objektsystem um meine Beleuchtung in meinem Haus, die zu 90% aus DMX besteht, endlich vernünftig Steuern zu können, ohne Umwege über KNX. Dafür habe ich den Wolf ursprünglich angeschafft.
Eng damit verknüpft dann auch die Lightning Engine, wobei es dabei darauf ankommt, wo welche Funktion abgebildet ist.
Interessant sind das Einstellen von individuellen Dimmkurven (die dann so über DMX übertragen werden) und evtl. einen Szenencontroller

Viele Grüße
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#13

Beitrag von pbm »

Inkludiert die Option: "Nachrichtenzentrum via SMS / Anrufe" auch kostenfreie Kommunikation über z.b. Telegramm, Pushover, usw.?

Oder bezieht sich die Option explizit auf kostenpflichtige Kommunikationskanäle?
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#14

Beitrag von Parsley »

Mich holen die vorgeschlagenen Themen nur bedingt ab.

Was mir fehlt sind in erster Linie reduzierte Einstiegshürden in den Bereichen (Instant-)Visu und Benachrichtigungen fürs Handy vergleichbar zur leidigen Loxone.
Also irgendeinen Weg um irgendwo im TWS ein paar Häkchen zu setzen und dann eine Visu fürs Smartphone zu haben. Beispielsweise zwei KNX-GA (Schalten und Status) zusammen mit einem Häkchen und fertig ist ein Schalter auf meiner Visu.
Was diese einfache Visu bitte auch können sollte ist eine komfortable Bedienung für Zeitschaltuhren. ZSU sind die Automatisierung des kleinen Mannes und oft ist es hilfreich schnell provisorisch eine ZSU zu erstellen. Dieses Feature habe ich tatsächlich in der Art und Weise wie es im Gira X1 umgesetzt ist schätzen gelernt und würde es gerne im TWS wiederfinden. Ein sinnvolles und sehr praktisches ZSU Feature, was die Loxone bietet, ist es nicht zur feste wiederkehrende ZSU-Einträge zu machen, sondern auch Timer. Diese werden angelegt wie Schaltzeiten in einer ZSU, löschen sich jedoch selbstständig nach einmaliger Ausführung.

Meine Pushover Nachrichten sind immer nach 15 Zeichen abgeschnitten und ich würde gerne mehr als nur statische Texte senden können. "Es sind noch $n Fenster geöffnet" würde ich zB gerne beim Abschließen der Haustür senden können. Dieses Feature gehört denke ich in die Rubrik "Nachrichtenzentrale". Jedoch nicht SMS oder Anruf, sondern eben Pushover oder e-mail.
Sowohl bei Visu, als auch bei den Benachrichtigungen möchte ich gerne unterscheiden können welcher Bewohner welche Inhalte bekommt.


Ich möchte also abstimmen für:
- Instant-Visu
- Zeitschaltuhr
- Nachrichtenzentrale



Erst nach diesen essentiellen Features werden dann alle Features rund um Komfort und Energie interessant. Dies wären für mich zB die Visualisierung, Auswertung und Steuerung aller Energieflüsse im Haus. Aus der Umfrage also das Thema "Energieverwaltung".



Was ich NICHT möchte und so lange wie möglich verhindern möchte ist der ganze Cloud-Zoo (Alexa, Siri, Hey Google, die diversen "Weiße-Ware-Clouds", Car-Clouds, ...). Natürlch würde ich sehr gerne mit meiner HomeConnect Waschmaschine reden können, aber nur, wenn dies lokal möglich ist.

Was mich am Thema Portal-VPN stört: Würde die Welt endlich einsehen, dass das Ende der IPv4 Adressen nicht durch (CG-)NATs, sondern durch IPv6 behoben werden sollte, dann wäre dieses Thema gar nicht existent. Womit wir beim berühmten Henne-Ei Thema wären und wenn keiner anfängt kommen wir nie voran. Darum kann ich nur jeden hier bitten seinem ISP (sowohl zuhause wie auch mobil) auf die Finger zu schauen und wo nötig auf die Finger zu klopfen, damit es endlich vorangeht. Die Telekomkunden haben andere Hausaufgaben (doppelt kassieren für peering traffic), aber die meisten anderen dürften vermutlich mal bei ihrem ISP für IPv6 vorstellig werden.

Görans Hinweise auf eine Applikation im ETS-Katalog und auf KNX IP secure finde ich gut. Und ebenfalls seine Anmerkungen zu den Autoclouds. Auch wenn die Weiße-Ware-Clouds kein Geld kosten finde ich die ebenfalls nervig. Warum können die nicht einfach lokal eine freie API (MQTT/ModBus/REST/...) bieten... :angry-banghead:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#15

Beitrag von Guestgiver »

Ich habe mich für IFTTT entschieden. Ich dachte bisher das diese Funktion ohnehin bei der aktuellen Version schon in dem Startlöchern steht. Die Vorbereitungen dafür wurden ja schon zu genüge beworben.
Zusätzlich habe ich Home Kit und Alexa genommen da das eigentlich mein Hauptgrund für IFTTT ist. Gäbe es diese beiden bräuchte ich wiederum kein IFTTT. Und die Zeitschaltuhren sind ja irgendwie wine Grundfunktion.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Philipp,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag.
Didda93 hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:50 pmCar Cloud Integration

Wir besitzen einen Hyundai Ioniq 5, welcher per App Vorklimatisierung, Zustände (Akkustand, Türen verriegelt,...) beherrscht. Es wäre wirklich klasse, dies in eine Visu einbiden zu können und auch per Logiken automatisierte Klimatisierung zu verwirklichen.
Ist ein wirkliches Nice To Have, jedoch von meiner Sicht aus (leider :D ) nicht dringend.
Wir sehen die CarCloud vor allem Dingen interessant für die Ladesteuerung. Weil die Wandladestationen kennen meist den SOC nicht und es läßt sich auch die Energieaufnahme beim Laden nicht von der Wandladestation aus steuern (nur limitieren). Das sind Fahrzeugfunktionen und die wollen wir beeinflussen, vor allem haben wir hier die Energiethemen im Auge.

Didda93 hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:50 pmErmöglicht eine Steuerung der Wallbox (Keba P30 X-Series) anhand von aktuellem Batteriestand der PV-Anlage (In Planung).
So ist das gedacht

Didda93 hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:50 pmZüsatzlich, und das halte ich persönlich für einen extrem wichtigen Punkt, kann man so hoffentlich unbenötigte Standby-Verbraucher leichter entdecken und entsprechende Maßnahmen ergreifen (offtopic: mein WLAN-Repeater verbraucht ca 8Watt dauerhaft; mit der Faustformel Verbrauch in Wx3,5€ (gilt nur bei 24/7 am Netz) habe ich alleine dadurch jährliche Stromkosten von 28€)
1-Wire läuft ab 5 MicroWatt für einen Termperatursensor (plus einmal den Server für das ganze Haus). Aber da wirst Du dann auch die KNX Anlage entdecken. Jedes Device benötigt gut 1/8 bis 1/4 W und ist leider gar nicht sparsam. Wir haben Kunden, da benötigt das Haus 1 kW StandBy wenn alles aus ist...

Das kann man vermutlich künftig nur noch mit PV und eigener Batterie bezahlen.

Didda93 hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:50 pmLighting Engine

Erhoffe mir hierbei eine saubere Übersicht der Lampen in allen Räumen, die Möglichkeit Dimmverhalten zu individualisieren und mit wenigen Klicks Leuchtgruppen zu erstellen (ist auch anders umsetzbar aber fände es als All In One-Lösung super).
Jep, so ist das gedacht - und einiges mehr

Didda93 hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:50 pmDMX als Objektsystem

Da meine komplette Beleuchtung auf DMX basiert wünsche ich mir dieses Feature schon lange.
Auch hoffe ich, dass durch Programmieren an der Funktion der Lighting Engine das DMX-Objektsystem halbwegs einfach erstellt werden kann, da die Nachfrage danach ja leider nicht sonderlich hoch ist.
Jep, das ist verstanden

Didda93 hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:50 pmZu DMX/Lighting Engine:
Dimmzeiten von über einer Sekunde sind aktuell meines Wissens nach nicht möglich, jedoch weiß ich nicht ob dies nun im Objektsystem oder in der Lighting Engine umgesetzt wird. Jedenfalls ist dies auch von mir lang ersehnt
Gibt einen Langzeitdimmer in der Logik, den Du dafür verwenden kannst

Didda93 hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:50 pmkleine Idee meinerseits, welche 3 der von mir gewünschten Features vereinigt (DMX, Lighting Engine und Energieverwaltung):

Eine Funktion wäre für mich besonders hilfreich in der Lighting Engine die Rückmeldung abzufangen, dass ALLE Lichter, welche über ein Netzteil laufen aus sind. Dadurch würde ich über die Energieverwaltung dieses Netzteil Stromlos schalten um so einen weiteren Standbyverbraucher loszuwerden.
Das Einschalten des Netzteils würde dann je nach den neuen Möglichkeiten geschehen. (Die 1 Sekunde bis das Netzteil einschaltet ist in meinem Fall unwichtig)
Jep, das ist schon eingeplant, dass das Netzteil / SVG mit abgeschaltet werden kann.


Didda93 hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:50 pmPS: zu Sprachassistenten wäre mir am liebsten eine Offline-Lösung (z.B. ProKNX mit Aragon, welche jedoch solange der TWS dies nicht unterstützt per JSON in mein KNX-System eingebunden wird, wo mir der Zeitaufwand der Konfiguration zu umständlich erscheint)
Nun, der ProKNX mit Aragon ist halt einfach zu teuer für die meisten


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 8:08 pmSuper Rückblick mit wirklich vielen tollen Meilensteinen und kleinen aber feinen Verbesserungen!
Danke sehr.

War ein sehr heftiges Jahr und wir haben richtig ordentlich zugebaut bei den Funktionen. Viel Zeit hat uns dabei auch der TWS 3500 gekostet, der eigentlich aus der Lieferproblematik her entstanden sind. Einerseits sind wir froh, ein so starkes und kostengünstiges Gerät zu haben, andererseits hat uns das ein Mannjahr gekostet. Heftig war dann auch noch der Aufwand für das Feintuning aller Funktionen, damit wir hier keinen Supportaufwand mehr haben, was auch gelungen ist.

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 8:08 pm1) IFTTT: weil einfach sehr universell und breit
Ja, es lassen sich damit Geräte von 650+ Herstellern anbinden und wir haben die Hälfte davon auch schon umgesetzt, es ist nur der TWS 3500 und der Influencer dann dazwischen gekommen, weil wegen letzterem mussten wir auch einiges polieren, damit es da keinen Ansatzpunkt für Kritik gibt.

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 8:08 pm2) HomeConnect: weil das Thema im Zusammenspiel mit effizienter Energienutzung wichtiger wird.
Ja, die weisse Ware dürfte, nach Heizung und Fahrzeug, der größte Energieverbraucher im Haushalt sein, alles was eine Kühl- oder Heizfunktion hat. Bei einem umfassenden Energiemanagement muss man das eben einbeziehen.

Es ist schade, dass die keine lokale API haben und dort alles über deren Cloud geht, ist aber halt die Art der Realisierung in diesen Zeiten. Weil 99,5 % der Nutzer wollen eine APP und APP ist einfach nur mit Cloud zu realisieren. Bin ich auch nicht glücklich, aber ist die normative Kraft des faktischen.

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 8:08 pm3) Portal VPN: hab zwar inzwischen eine öffentliche IP, aber das ist immer noch holprig... Außerdem denke ich für Integratoren ist das Pflicht - TWS + Router mit 4G Stick! Wäre auch für 2. Wohnsitze und Überwachung von Mietwohnungen praktisch, gibt ja inzwischen eigene Smarthome Tarife für 2€/Monat.
Genau. Für die Integratoren brauchen wir das ohnehin und es gibt viele Szenarien, in denen das Portal-VPN praktisch ist.

Selbst wenn man eine öffentliche, fixe IP hat, möge man diese durchaus auch verschleiern wollen. Hier hilft auch das Portal-VPN.

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 8:08 pm6) Ein paar nette Dinge für den Logikeditor (read-request, Sendefilter, Trigger durch Triggereingang im Modul triggered erkennen, etc.)
Bitte in den großen "was fehlt in der Logik Thread" eintragen

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 8:08 pm- Car Integration ist bei mir noch nicht aktuell bzw. befürchte ich kostenpflichtig.
Verstehe ich, aber das kann schnell gehen. Die neue geopolitische Situation wird den Ausstieg aus fossilen Quellen massiv beschleunigen.
Die Politik wird auf einen schnellen Austausch der KFZ setzen, damit wir vom Öl wegkommen und auch den Energieverbrauch insgesamt senken.

Vorhin habe ich Pläne der deutschen Bundesregierung gesehen, Abwrackprämien und Zuschüsse bis 10.500 EUR zu bezahlen. Das wird einen Schub auslösen (wenn dann die Lieferfähigkeit hergestellt ist) und damit kommen mehr Fahrzeuge mit digitaler Anbindung an den Start.

Ob diese dann ein paar Euro kostet dürfte sekundär sein, wenn man mit kluger Steuerung 30 bis 100 EUR im Monat sparen kann mit PV-Überschussladen bzw. Laden zu günstigen Uhrzeiten.

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 8:08 pm- Energiesteuerung klingt nach einer Logik. Ich denke aber das ist sehr spezifisch (sowohl Strategie als auch Steuermöglichkeiten). Mein Kumpel lädt bei erwartetem Schönwetter vom Hausakku in das Auto bzw. wird das Auto ebenfalls gezielt von der PV geladen...
Jep, es geht um Übersicht, also wo geht meine Energie eigentlich hin, dann darum die Schleudern zu identifizieren (was verbraucht plötzlich mehr) und die Energieströme zu steuern.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ide71
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#18

Beitrag von Ide71 »

terseek hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 10:10 pm meine Votes:

DMX und lighting engine, der Hauptgrund für die Migration vom Wirgate zum TWS.

Zeitschaltuhr: derzeit sind zeitgesteuerte Funktionen bei mir per Logikengine implementiert; bei jeder Änderung muß ich mich neu darin eindenken, wie das Ganze funktioniert. Ich erwarte von der Zeitschaltuhr, daß Änderungen viel einfacher vorgenommen werden können.
Ich musste zweimal schauen, ob das ich geschrieben hab oder jemand anderes. Ich scheine nicht allein zu sein, meine Antwort fällt 1:1 gleich aus. ;)

Gruß
Markus
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#19

Beitrag von Robosoc »

Moin Liebe Forumkollegen,

ich bin aktuell ziemlich erstaunt über das aktuelle Zwischenergebnis und glaube - auch aufgrund der einen oder anderen geschriebenen Rückmeldung - dass dieser Aufruf entweder von mir oder von vielen Anderen missverstanden wurde:
StefanW hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:04 pm Wir möchten gerne von Euch wissen, welche Leistungsmerkmale für die nächsten Version(en) am wichtigsten sind
Ich kann beispielsweise absolut nicht nachvollziehen, wie (jetzt aktuell, das mag sich noch ändern, falls jemand später das hier liest) 21 Stimmen !!! behaupten, IFTTT sei Ihnen am Wichtigsten und noch vor wenigen Wochen haben gerade einmal hier [nachträgliches edit: sorry, der Link ist nur für Personen im Inner Circle zu Entwicklungsthemen einsehbar, aber die Aussage ist im folgenden Text ausreichend deutlich] 2 Personen Ihre Bereitschaft zum Testen angeboten und nur 7 Personen haben abgestimmt, von 70-80 Forummitgliedern, die dort die Abstimmung angesehen hatten!!! (Auf den ersten Blick im Abstimmungsdiagramm dort bewertet- ich habe jetzt nicht jede Antwort dort noch einmal gelesen).

Wenn es um die Wichtigsten geht, dann ist das Umfrage-Ergebnis meines Erachtens leider aktuell (09.05.2022 | 10.55 Uhr) wieder absolut-nicht repräsentativ und lediglich die geschrieben Rückmeldungen sind hilfreich. Man könnte m.E. nicht mal sicher sagen, ob das Feature mit den aktuell meisten Stimmen, wirklich das am meisten und wichtigsten geforderte ist!

Mein Verständnis: Wir dürfen (nicht sollen/müssen) bis zu 5 Punkte ankreuzen, aber es geht darum die uns Wichtigsten anzukreuzen, nicht "nice-to-have" oder "klingt interessant - macht mal und dann sehe ich ja, was damit geht"!

Ich hoffe dieser Beitrag führt noch einmal zur Anwendung dieses Satzes :D :
StefanW hat geschrieben: Sa Mai 07, 2022 7:04 pm ==> Jeder Nutzer kann aus der obigen Liste bis FÜNF Projekte auswählen (kann für 90 Tage nachträglich geändert werden, falls man es sich durch die Diskussion anders überlegt).
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mai 09, 2022 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#20

Beitrag von Parsley »

Robosoc hat geschrieben: Mo Mai 09, 2022 10:58 am hier 2 Personen Ihre Bereitschaft zum Testen angeboten und nur 7 Personen haben abgestimmt, von 70-80 Forummitgliedern, die dort die Abstimmung angesehen hatten
Könnte aber auch am Publikum dort liegen, denn es scheint irgendein erlauchter Kreis zu sein. Ich kann jedenfalls nicht darauf zugreifen. :think:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“