UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] [V 3.4] Vereinfachung & Fehlervermeidung für die Verwendung von tags

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

[V 3.4] Vereinfachung & Fehlervermeidung für die Verwendung von tags

#1

Beitrag von Parsley »

Hallo zusammen,

ich fange gerade an mich an die TAGs im TWS zu gewöhnen. Die Idee mittels dieser tags ordnung auf dem TWS halten zu können finde ich gut.
In der Anwendung würde ich mir wünschen, dass es beim Eintippen von tags in das Textfeld eine Hilfestellung gibt, die die bereits vorhandenen tags angezeigt.

Beispiel:
Ich habe schon einige Logiken, die den tag "Carport" tragen. Jetzt erstelle ich eine weitere Logik, der ich ebenfalls das tag "Carport" zuweisen möchte. Aus welchen Gründen auch immer Schreibe ich aber statt "Carport" jetzt "CarPort" an die neue Logik und erstelle so einen neuen tag, obwohl ich eigentlich diese neue Logik einem bestehenden tag hinzufügen wollte.

Toll wäre folgendes:
In der neuen Logik fange ich an zu tippen: "C" und unter dem Textfeld erscheinen alle tags, die mit C oder c anfangen oder vielleicht sogar an einer anderen Stelle im tag ein c enthalten. Je mehr Buchstaben ich tippe, desto weiter schränkt sich die Aufwahl ein.
Toll wäre, wenn man statt zuende zu schreiben auf einen der vorgeschlagenen tag klicken könnte, aber das wäre schon bonus.

One more Thing:
Ein weiteres Feature um den Nutzen der tags noch weiter zu steigern wäre eine TWS-weite Suche oder Übersicht über alle tags. Ich könnte mir z.B. unter "Objekte & Logik" einen neuen Eintrag "TAG Manager" oder "TAG Verzeichnis" oder "TAG Suche" vorstellen. Hier könnten in einer Liste alle tags aufgeführt sein. Wird ein tag angeklickt oder ausgeklappt bekommt man eine Übersicht, in der alle Logiken, HTTP-APIs, 1-wire Geräte, usw... aufgeführt sind, die dieses tag tragen.

Priorität für diese Features sehe ich als sehr gering an, aber ich wollte diesen Gedanken hier trotzdem einfach mal ablegen.
Zuletzt geändert von Parsley am So Mär 27, 2022 8:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Finde ich eine sehr gute Idee...ich habe hier auch schon mehrere Beispiele...ich nutze häufiger das Geschoss als Tag. Und wenn ich länger mal nicht im TWS gearbeitet habe, dann weiß ich einfach nicht ob ich vorher immer 3.0G, 3OG oder OG3 ...geschrieben habe.

Und ich habe auch schon öfter aufräumen müssen, z.B. auch, weil ich Wörter mal groß und mal klein geschrieben habe.
Zuletzt geändert von Robosoc am So Mär 27, 2022 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Jo
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das diese Tags für die Visu um die Vorauswahl zu definieren können in Frage kommen könnten 🤔
Nur mal so als Gedanke und in den Raum (ä Forum) geworfen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Parsley,

bitte spendiere doch auch diesem Thread im Betreff die Versionsnummer.

Danke!

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Ersteller
Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

blaubaerli hat geschrieben: So Mär 27, 2022 7:45 pm bitte spendiere doch auch diesem Thread im Betreff die Versionsnummer.
done :angelic-halo:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Ersteller
Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#6

Beitrag von Parsley »

eib-eg hat geschrieben: So Mär 27, 2022 7:36 pm Ich könnte mir auch gut vorstellen, das diese Tags für die Visu um die Vorauswahl zu definieren können in Frage kommen könnten 🤔
Interessanter Ansatz.
Es gibt ja aber bekanntermaßen schon erste (unveröffentlichte) Versionen der InstantVisu. Da ich über diese Visu absolut gar nichts weiß, würde ich erstmal abwarten was da kommt, bevor ich hier jetzt deine Idee hype. Was ich bisher vom TWS gesehen habe war sehr durchdacht und daher denke ich, dass auch die InstantVisu sehr gut sein wird. Daher will ich den bisherigen Ideen dieser zukünftigen Visu nicht mit neuen Ideen entgegentreten bevor sie überhaupt raus ist. Lieber Elabnet die Zeit geben möglichst bald InstantVisu und Nachrichtenzentrale rauszubringen. ;) :whistle: :D
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“