UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] [FR] [V3.1] Vorschläge Adminoberfläche

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

[FR] [V3.1] Vorschläge Adminoberfläche

#1

Beitrag von KFloo »

Hallo zusammen,

ich hab den Server eigentlich nur zum ausprobieren und "spielen" bestellt, aber inzwischen bin ich echt gerne dabei, die Funktionen zu entdecken.
Am besten gefällt mir hierbei der Dispatcher - aber das wird vielleicht irgendwann mal ein anderes Thema.

Während meiner Erkundungen sind mir bzgl. der Adminoberfläche ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich noch weiteres Potential für Ergänzungen sehe.

Zeitserienmanager, Objektmanager, etc. / Filterung nach Tags:
- Anzeige der bereits vergebenen Tags oben im Filter-Formular. Damit wäre keine Tastatureingabe notwendig, nur die Anwahl des Tags.
- Beim Logikmanager wurde dies schon umgesetzt. Gerne aber standardmäßig und auffälliger anzeigen.

Zeitserienmanager, Logikmanager, etc / Vergabe von Tags:
- Bereits vergebene Tags sollten während der Eingabe angezeigt und gleich mit Auswahl+Enter wiederverwendet werden können (vgl. Stichwörter in JIRA).
- Es wäre weniger Tastatureingabe notwendig und die Tags wären durch die leichtere Wiederverwendung konsistenter.

Hilfe:
- Der Klick auf die "?"-Schaltfläche ganz oben führt auf Wiki-Seite zur Inbetriebnnahme.
- Besser fände ich eine kontextabhängige Hilfe, d.h. der Klick auf "?" führt zu dem passenden Thema im Wiki.

Logikmanager / Logik hinzufügen:
- Hier würde ich mir eine übersichtlichere Darstellung der vorgegebenen Logiken wünschen. Aktuell sind diese in großen Kacheln dargestellt.
- Gut wäre eine kurze Beschreibung der Logiken in der Übersichtsauswahl.
- Weiterführend wäre auch eine deutlichere Darstellung der Unterschiede (z.B. bei den Timern) hilfreich.
- Ich fände es gut, wenn innerhalb der Logik zu ausführlicheren Hilfeseiten verlinkt werden würde (zB. "Freie Formel" -> Wiki-Seite).
- Praktisch fände ich eine Möglichkeit, Logiken (neben der Vergabe von Tags) ganz altmodisch in "Ordnern" zu strukturieren, vgl. Logikseiten bei anderen Produkten.

Objekt-Manager / Technologieschaltfläche:
- Hier fände ich es wirklich besser, die Technologie als Schaltfläche anzuzeigen um sie schnell auszuwählen. Im Dropdown-Feld finde ich die gesuchte Technologie nur langsam.

HTTP-API / Dropdown:
- Wäre hier eine Verbesserung der Ressourcenauswahl möglich? Ich finde ein Dropdown -für mich- langsam zu bedienen.

Container-Manager / Links:
- Vorschlag: Anzeigen eines Links mit dem die URL der Anwendung im Container direkt aufgerufen werden kann.
- Evtl. eingebbar direkt im Container-Manager, wenn Angabe aus Portainer nicht übernommen werden kann.

Notizen:
- Für Notizen fände ich bei jeder Technologiegruppe eine einfache Textbox (und nur einen Speichern-Button) sehr praktisch (und/oder ein eigener Notizen-Bereich insgesamt).
- Evtl können sogar mehrere Notizen angelegt werden (kein Muss).
- Zusätzlich bitte innerhalb jeder Logik eine einfache Textbox für Notizen/Erinnerungen/.. dazu einbauen.

Zeitserienmanager / Schnelldiagramme:
- Ich fände es gut, wenn der gewünschte Zeitrahmen bei den Schnelldiagrammen gespeichert bliebe.

KNX / Senden auf GA:
- Bitte Möglichkeit zum Senden von Werten auf eine GA anbieten (im Busmonitor oder bei den Gruppenadressen).

Ergänzung Dokumentation zur KNX-Projektdatei:
- Wenn ich eine neue Version der Projektdatei lade, sind die vorherigen im Projektspeicher weiter vorhanden. Welche Version wird für die Bezeichnungen (Gruppenadresse, Geräte, Gruppen) verwendet? Die aktuellste? Wenn ja, weshalb sind die vorherigen (gleich benannten) weiter vorhanden?

Einführen einer Startseite überhalb "Systemeinstellung":
- Für Statusübersicht aller Schnittstellen
- Evtl. mit Notizfeld
- Evtl. auch mit Infos aus Systemmonitor

1-Wire / Wiregate-Menüpunkt:
- Da ich keinen Wiregate-Server besitze/besessen habe, benötige ich den Menüpunkt nicht. Ich denke, die meisten anderen benötigen ihn auch nur beim einmaligen Import.
- Ich fände es gut, wenn dieser Menüpunkt ausgeblendet werden könnte oder in die Systemeinstellung verschoben werden würde.

1-Wire / Freie Formel:
- Sensor Wertanpassung erlaubt Multiplikation, Division und Offset. Wäre es möglich, die Funktion um die Möglichkeit einer freien Formelangabe zu ergänzen?
- Beispiel: Ein Multisensor von mir gibt behelfsweise den Luftruck als Temperatur zurück. Diesen muss ich im Logikmanager erst nach Pa/mbar umrechnen: (X1*3.2)+700

Modbus / Anzahl Nachkommastellen:
- Mein mit Modbus angebundenes Gerät übergibt Temperaturen mit einer falschen Genauigkeit "3.115235".
- Gut fände ich die Möglichkeit, die gewünschte Genauigkeit (Nachkommastellen) des Wertes angeben zu können, damit bspw. nur "3.1" weiterverarbeitet wird.
- Vorschlag für Position: Modbus-Profil-Verwaltung -> "Register und Applikationen" -> "Wertprüfung / Wertanpassung / Objekt-Typ / Einheit "
(Ebenso interessant für mich bei 1-Wire und dem Messwert 48.484% RH -> 48% RH)

Weiteres:
- Gibt es für Nutzer die Möglichkeit, Vorschläge, Fehler, etc. in ein Ticketsystem einzutragen/recherchieren. Ich finde ein Forum dafür manchmal unübersichtlich.
- Gibt es die Möglichkeit, in Grafana die Gruppenadressen anzeigen zu lassen, die NIE verwendet werden (zB. innerhalb eines Jahres)?


Die vielen Punkte dürfen bitte nicht als fehlende oder falsche Umsetzung oder gar Kritik verstanden werden, sondern als Ideen und Ergänzungen, die ich mir nur wünsche weil das Produkt an sich einen guten Entwicklungsstand erreicht hat. Wirklich wichtig sind mir Stringverarbeitungsmöglichkeiten, aber da gibts einen eigenen Thread von mir :)

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von KFloo am Di Feb 01, 2022 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pm
Ergänzung Dokumentation zur KNX-Projektdatei:
- Wenn ich eine neue Version der Projektdatei lade, sind die vorherigen im Projektspeicher weiter vorhanden. Welche Version wird für die Bezeichnungen (Gruppenadresse, Geräte, Gruppen) verwendet? Die aktuellste? Wenn ja, weshalb sind die vorherigen (gleich benannten) weiter vorhanden?
Die Projektdatei liefert dem Server zusätzliche Informationen. Der Busmonitor hängt ja erstmal "nur" direkt am Bus und an einer TimeseriesDB die als Ringspeicher konfiguriert ist. In dem Menüpunkt KNX/Gruppenadressen werden alle Informationen zusammengetragen die der TWS hat. Das ist also primär das was er per ETS selbst programmiert bekommen hat, dann das was er durch das ETS-Projektfile katalogisiert bekommt und dann hat er noch den Ringspeicher mit einer Historie aus empfangenen Telegrammen und da in jedem nicht-programmier-Telegramm eine GA drinnen steckt kennt er da einige. Am Ende bekommt jede GA in dem Menüpunkt entlang dieser Priorität eine Markierung was die Quelle dieser GA dort ist.

Zur Auflösung / Übersetzung der Rohdaten in der TimeseriesDB im Ringspeicher wird immer die aktuellste Version der ETS-Projektdatei verwendet.
Eine Anpassung auf jene Versionen die zum Stand des Telegrammeinganges passt wäre eine Optimierung, Wäre zu überdenken ob das dann immer aus den geladenen Projektinstanzen geladen/gejoint wird oder beim Telegrammeingang gejoint und mit weggespeichert wird. Aber sicher keine kleine Anpassung.
KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pm Gibt es die Möglichkeit, in Grafana die Gruppenadressen anzeigen zu lassen, die NIE verwendet werden (zB. innerhalb eines Jahres)?
So ganz einfach wird das nicht funktionieren, weil in Garfana der Aufbau der SQL Abfragen gegen die Timeseries-DB durch die Klick-Tools genau andersrum funktioniert. Man selektiert durch Vorgabe genau auf einen Wert und bekommt dann alle dazu gefundenen Werte im definierten Zeitfenster.

Mit freien SQL sollte das möglich sein.
Eine Query die einfach select distinct GA macht. Das ganze per full outer join gegen eine Liste mit select GA where Zeitraum in Auswahl group by GA having count(*) = 0. Das Ergebnis ist dann eine Liste von GA die im Gesamtdatenbstand vorhanden aber im gewählten Zeitraum nicht vorhanden ist.
Wenn man die erste Liste auch per Group by erzeugt könnte man sich da noch max(timestamp) als info ausgeben, dann hättest im Ergebnis noch ne Info wann der letzte Eintrag gewesen ist und genauso auch noch wieviele Einträge es bis dahin.

Ob aber der Editor im Grafana eine solche Struktur von SQL-Abfragen in einem Tabellen-Template erlaubt müsste man mal ausprobieren. Oder ob InfluxDB solche Subqueries mit joins überhaupt kann.

Müsste man mal experimentieren mit nem gescheiten SQL-Tool und sich die InfluxDB vom TWS dran verbinden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 8:45 pm [
KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pm Gibt es die Möglichkeit, in Grafana die Gruppenadressen anzeigen zu lassen, die NIE verwendet werden (zB. innerhalb eines Jahres)?
Mit freien SQL sollte das möglich sein.
Eine Query die einfach select distinct GA macht. Das ganze per full outer join gegen eine Liste mit select GA where Zeitraum in Auswahl group by GA having count(*) = 0. Das Ergebnis ist dann eine Liste von GA die im Gesamtdatenbstand vorhanden aber im gewählten Zeitraum nicht vorhanden ist.
Wenn man die erste Liste auch per Group by erzeugt könnte man sich da noch max(timestamp) als info ausgeben, dann hättest im Ergebnis noch ne Info wann der letzte Eintrag gewesen ist und genauso auch noch wieviele Einträge es bis dahin.
Hi Göran,
ich glaube so einfach wird es nicht gehen.

Für die Abfrage "Gruppenadressen anzeigen zu lassen, die NIE verwendet wurden" brauchst du eine Tabelle in der DB mit allen existierenden GAs.
Diese Tabelle kannst du dann mit KNX_LINEXX joinen und alle GAs rausfinden, die nicht im Ringspeicher vorhanden sind.
Leider ist diese Tabelle(alle existierende GAs) nicht in der Influxdb vorhanden oder der Zugriff wurde eingeschränkt.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ja stimmt das absolut noch nie geht so nicht.

Wobei wenn es außerhalb von Garafana ausgewertet werden muss hat man auch mal schnell ein GA ETS Export CSV bei der Hand.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Vorschläge zur Oberfläche. Bin sehr beeindruckt in welcher Geschwindigkeit - seit Lieferung des Servers - Du diese Details durchdrungen hast.

Kurz dazu:

1. Es ist bei uns mittlerweile üblich, zunächst keine FR zu verfassen, sondern zunächst eine Diskussion darüber zu führen. Weil Softwareentwicklung ist immer ein großer Aufwand und wir wollen sehen, wie die Meinung weiterer Nutzer dazu ist. Daher habe ich es von FR auf Diskussion geändert.

2. Deine Vorschläge sind insgesamt gut und wenn wir in einer idealen Welt ohne Budgetzwänge wären, würden wir die lieber heute als morgen umsetzen. Einige stehen auch bereits auf unserer Liste, für manch andere gute Ideen bin ich mir für den allgemeinen Bedarf nicht so sicher.

3. Softwareentwicklung ist aufwändig und wenn man das eine macht, kann man das andere nicht machen. Wir haben unsere Nutzer bislang so verstanden, dass neue Funktionen hinsichtlich Kommunikation, Logik, Visu gegenüber Komfortmerkmale der Oberfläche priorisiert werden. Das bedeutet nun nicht, dass wir den Komfort außer Acht lassen, wir bringen - voraussichtlich heute - eine neue Softwareversion heraus und hier wird es viele Verbesserungen nur an der Oberfläche geben. Aber wir machen hier eher so einen 80:20 Mix und daher werden die Verbesserungen an der Oberfläche schrittweise umgesetzt. Diejeningen, die schon länger dabei sind, wissen, wie das alles am Anfang ausgesehen hat, das ist nun schon erheblich besser geworden alles.

Und nun hoffe ich auf eine rege Diskussion der Nutzer untereinander

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Kurz zu ein paar Deiner Punkte:
KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pmHilfe:
- Der Klick auf die "?"-Schaltfläche ganz oben führt auf Wiki-Seite zur Inbetriebnnahme.
- Besser fände ich eine kontextabhängige Hilfe, d.h. der Klick auf "?" führt zu dem passenden Thema im Wiki.
Passiert bereits. Bei einigen Themen färbt sich das Fragezeichen blau und das führt dann zu einem kontektanhängigen Thema im Wiki.

==> Wir arbeiten dran.

KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pm- Ich fände es gut, wenn innerhalb der Logik zu ausführlicheren Hilfeseiten verlinkt werden würde (zB. "Freie Formel" -> Wiki-Seite).
==> Wir arbeiten bereits daran

KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pmObjekt-Manager / Technologieschaltfläche:
- Hier fände ich es wirklich besser, die Technologie als Schaltfläche anzuzeigen um sie schnell auszuwählen. Im Dropdown-Feld finde ich die gesuchte Technologie nur langsam.
==> In der Tat eine ausgezeichnete Idee, im Verknüpfungsassistenten machen wir das ja auch so (wobei man dort die Technologiegruppe wählt, nicht die Technologie)

KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pmErgänzung Dokumentation zur KNX-Projektdatei:
- Wenn ich eine neue Version der Projektdatei lade, sind die vorherigen im Projektspeicher weiter vorhanden. Welche Version wird für die Bezeichnungen (Gruppenadresse, Geräte, Gruppen) verwendet? Die aktuellste? Wenn ja, weshalb sind die vorherigen (gleich benannten) weiter vorhanden?
==> Ja, das gehört präzisiert.

KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pmEinführen einer Startseite überhalb "Systemeinstellung":
- Für Statusübersicht aller Schnittstellen
- Evtl. mit Notizfeld
- Evtl. auch mit Infos aus Systemmonitor
==> Ja, wir planen schon länger so ein Dashboard mit einer kompletten Serverübersicht

KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pmModbus / Anzahl Nachkommastellen:
- Mein mit Modbus angebundenes Gerät übergibt Temperaturen mit einer falschen Genauigkeit "3.115235".
- Gut fände ich die Möglichkeit, die gewünschte Genauigkeit (Nachkommastellen) des Wertes angeben zu können, damit bspw. nur "3.1" weiterverarbeitet wird.
Das müsste bereits mit der freien Formel gehen

KFloo hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 4:39 pm- Gibt es für Nutzer die Möglichkeit, Vorschläge, Fehler, etc. in ein Ticketsystem einzutragen/recherchieren. Ich finde ein Forum dafür manchmal unübersichtlich.
Nein, das haben wir nicht für extern (die Entwickler haben das) und wir können unmöglich neben Forum und Wiki noch ein drittes System öffentliches System supporten.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“