UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Zeitgesteuertes Backup für TWS?

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Zeitgesteuertes Backup für TWS?

#1

Beitrag von Marinux »

Hallo Mitforisten,

ich habe, bedingt durch einen 1-wöchigen Ausfall meines TWS, mich ernsthaft mit dem Thema Datensicherung auseinandergesetzt. Glücklicherweise habe ich fast alles mit KNX gelöst, so dass 1-Wire und Logiken für mich eine untergeordnete Rolle spielen. Auch der NodeRed Docker Container, den ich auf dem TWS betreibe, wäre im Zweifel wieder schnell hochgezogen, entweder auf dem TWS selber oder einem anderen System. Dazu sichere ich die "flow.json" nach jeder Veränderung des NodeRed.

Insbesondere die Zeitreihen wären jedoch schade, wenn Sie verloren gehen würden. Das gilt auch für die Zuordnung der Objekte zu den Zeitreihen. Nun ist es ja so, dass die Zeitreihen/Objekte als Teil des manuellen TWS Backups gesichert werden, was für mich allerdings z.Zt. zwei Haken hat:
  1. Die Datensicherung des TWS kann nur manuell getriggert werden. Ich führe diese z.B. nur vor Updates aus. Somit ist bei Ausfall des TWS mit einem Verlust von Daten zu rechnen.
  2. Unklare Wiederherstelungsprozedur der gesicherten Zeitreihen in andere Systeme. Kann man z.b. die Influx DB aus der backup.tar extrahieren und in eine andere Influx Instanz überführen?

Ich frage hier deshalb, ob es Sinn machen würde eine zeitgesteuerte Datensicherung zu implementieren. Z.B. "täglich, mit überschreiben des ältesten Backups wenn SD Karte voll". Oder gibt es eine Möglichkeit die InfluxDB mit einer zweiten Instanz außerhalb des TWS synchron zu halten?
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Finde ich eine sehr gute und wichtige Diskussion, Danke Markus!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Gab auch schon Art-verwande Diskussionen

Automatische Datensicherung auf externen Speichern:
viewtopic.php?p=23086#p23086

sehr viel Älter und ausschließlich auf das externe Sichern bezogen:
viewtopic.php?f=9&t=185&hilit=Backup
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cybersmart »

Ich schliesse mich hier an, habe den USB Stick für Backups, aber der Nutzwert ist massiv begrenzt da Backups manuell erstellt werden müssen. Ich würde es sehr begrüßen das autmatisieren zu können um keine Datenaufzeichnungen aúnd Daten in Docker-Containern zu verlieren. Gerne auch eine Backup-Möglichkeit auf ein NAS ermöglichen das dann in höherer Frequenz geschrieben werden kann als der USB-Stick, der ideal ist vor Updates und dei grösseren Konfig-Änderungen für schnellen Roll-Back. Auch wäre es toll den Stick für Docker-Container als persistenten Speicher nutzen zu können.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi,

diese Wünsche sind klar und nachvollziehbar und stehen auch auf der Roadmap

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Dez 23, 2022 12:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#6

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin,

Ich würde mich hier gerne mit anschließen. Ich hab mich grade mit dem Thema beschäftigt beim TWS und bin leider etwas erschrocken.
Eine Vernünftige Backup-Strategie ist Extrem wichtig. Und wenn das ganze nicht automatisiert werden kann, wird es leider immer vergessen. Und Defekte kündigen sich nicht immer vorher an und wenn doch denkt man nicht sofort an ein Backup. Das ist nicht nur den TWS bezogen, sondern ganz allgemein. Ist zwar etwas Off Topic aber wie viele, Speziell Windows-Nutzer haben für ihren Rechner KEIN Backup! Und wie viele derjenigen Sagen: Sie haben ihre Sachen ja auf einem NAS liegen, da ist der Rechner nicht so wichtig, haben aber für das NAS auch keine Backup.

Zurück zum Thema: Ein Backup auf ein NAS wäre extrem nice to have, aber ich finde ein automatisiertes Backup auf den USB Stick ist ein MUST have :)

Ich Grade nochmal ein bisschen in den alten und verlinkten Threads gelesen. Das Thema ist ja schon recht alt.

@StefanW Mal eine Frage: Wenn euer USB im TWS Steckt, ist das Backup ja mit einem Mausklick ausführbar. Ich hab nicht so die große Ahnung von Programmieren, aber ist es den so ein riesen aufwand ein kleines Zeitprogramm fürs Backup zu integrieren? Mit ein paar Auswahlmöglichkeiten Täglich/Wöchentlich/Monatlich, dazu noch welchen Wochentag ggf. auch mehrfach Auswahl möglich. Und bei Monatlich welchen Tag. Dann noch ne Uhrzeit Fertig. Dann ist das ganze doch einfach nur ein zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegter Mausklick.

Damit wäre ja schon den meisten sehr viel geholfen. So als Vorschlag.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Ein regelmäßiges Backup wäre vermutlich rasch implementiert. Das Problem ist halt meist, dass das dann wieder nicht allen reicht.
Insbesondere was passiert mit den alten Backups? Oder wenn USB Stick voll etc.? Das wieder dem Nutzer überlassen, ist gleich wie das heutige manuelle Backup.

Grundsätzlich finde ich den Vorschlag aber gut, braucht halt noch eine einfache Lösch-Strategie zB die letzten x Backups behalten. Das wäre mir persönlich auch in Summe ausreichend.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Dez 29, 2022 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#8

Beitrag von Sunshinemaker »

Da würde ja eine einfache Meldung Als Nachricht Reichen "Backup USB Stick ist Voll"

Ich sag ja auch nicht das das ende oder perfekte ist, aber die Diskussionen über so etwas essentielles sind 2 Jahre alt.....

Und es NIE alles Reichen, aber irgendwo muss man Anfangen. Mit einer solchen einfachen Lösung sind sehr wahrscheinlich schon über die Hälfte aller User zufrieden, wenn nicht noch mehr. Und dann ist wieder die frage will man es allen Recht machen, ist das ganze noch Wirtschaftlich/bezahlbar. Kosten/Nutzen Abwägung. Das ein Backup in eine Cloud oder auf ein NAS ggf. die Kosten Sprengt versteh ich. Aber haben würde ich es dennoch gerne :mrgreen: :whistle:

PS: Was passiert den Aktuell wenn der USB-Stick voll ist und ich ein Backup ausführen will. Muss ich dann Manuell Löschen oder passiert das automatisch? Wenn ich ganz grob überschlage und ein bisschen Rate passen auf nen 128 GB Stick 200-300 Backup je nach Umfang ggf auch mehr?? Da sollte man also ne Zeitlang mit hin kommen. Und wenn man dann bei 80% verbrauchtem Speicher ne Meldung bekommt hat man noch genug zeit zu reagieren. Und wenn der Speicher dann voll ist weil man nicht reagiert hat.... :doh: :liar:
Zuletzt geändert von Sunshinemaker am Do Dez 29, 2022 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Sunshinemaker hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 11:47 pm Da würde ja eine einfache Meldung Als Nachricht Reichen "Backup USB Stick ist Voll"
Ne, das reicht leider nicht. Das verschiebt das Problem nur in die Zukunft.
Ob ich nicht manuell auf den Backup-Button drücke oder manuell wieder Platz auf dem Stick schaffe ist eigentlich schon egal.
Sunshinemaker hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 11:47 pm PS: Was passiert den Aktuell wenn der USB-Stick voll ist und ich ein Backup ausführen will. Muss ich dann Manuell Löschen oder passiert das automatisch?
Den Stick hab ich noch nicht in Betrieb (mir fehlt noch der USB Hub...) - aber für den internen Speicher kann ich's sagen: der läuft einfach voll.

Da mir der Füllstand neben dem Backup-Button angezeigt wird ist das nicht weiter schlimm, ich sehe, dass ich vor dem Backup noch Platz schaffen muss.

Beim Automatisieren sollte es also mindestens noch die Möglichkeit geben, dass das/die ältesten Backups überschrieben werden.
Und wenn dann noch Geld für mehr Features bereitstehen sollte wäre halt ein zeitlich hierachisches Backup bzw. Löschstrategie super (heben nur auf: jeden Tag der letzten 7 Tage, jede Woche der letzten 5 Wochen, jeden Monat der letzten 12 Monate. Oder so ähnlich)

Nach 20:80 Ansatz würde es reichen einfach die ältesten Backups automatisch zu löschen wenn der Platz knapp wird.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#10

Beitrag von Sunshinemaker »

Chris M. hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 12:23 am
Sunshinemaker hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 11:47 pm Da würde ja eine einfache Meldung Als Nachricht Reichen "Backup USB Stick ist Voll"
Ne, das reicht leider nicht. Das verschiebt das Problem nur in die Zukunft.
Ob ich nicht manuell auf den Backup-Button drücke oder manuell wieder Platz auf dem Stick schaffe ist eigentlich schon egal.
Deswegen ja bei erreichen von zb. 80% des Speicher eine Automatische Mail "Hey dein Speicher ist fast voll, tu was"
So wie es bei fast alles Systemen Standart ist.

Aber KEIN, zumindest meines wissen nach, System hat die automatische Nachricht per Mail "Hey du hast lange kein Backup mehr gemacht, tu was"

Wenn du du nie ein Backup machst, bekommst du ja auch kein Problem, zumindest ich mit dem vollen Backupspeicher :lol:
Wenn du aber ein Automatismus mit eingerichtet hast, kümmerst du dich auch um dein System. Deswegen der Reminder beim vollen Speicher.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, das ein Automatisches löschen der ältesten Backups Sinnvoll wäre, quasi auch ein Ringspeicher. Im Besten fall ist das Backup etwas was nie gebraucht wird. Ich hab meine Backups zum glück noch nie gebraucht :pray: :pray: :pray: Zu dem Zeitpunkt wo ich sie gebraucht hätte, hatte ich noch keine. Ich bin also leider Gebrandmarkt und weiß JEDES Backup ist besser als garkeins....
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“