Guten Morgen,
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jun 05, 2021 10:32 pmHm, die IP5 ist doch jetzt gerade erst 4 Tage draußen. Außerdem ist Ferienzeit, vielleicht müsst ihr da auch ein bißchen mehr Zeit geben für Rückmeldungen.
Klar doch, sollte auch keine Beschwerde sein, wir beobachten einfach nur.
Wir sind ein Unternehmen, das sehr auf die Kundenwünsche achtet und so nah wie möglich an den Nutzern dran ist. Damit können wir schnell agieren und das Produkt optimal ausführen.
Deshalb werten wir das Kundenfeedback aus nach Anzahl, Tiefe, Aussage und Kontext. Nicht nur hier im Forum, sondern der allgemeinen Kundenkommunikation, insbesondere auch alle Supportfälle um daraus dann Verbesserungen und Veränderungen abzuleiten. Wir können nicht alles gleich und sofort umsetzen, manches gibt auch das Budget nicht her, aber es bleibt nichts unbeachtet.
Mit der IP4 hatten wir den Modbus Gerätemanager ausgerollt und damit die Nutzbarkeit von Modbus ermöglicht. Aus unserer Sicht, war das das von der Komplexität und den Möglichkeiten des Managers und der damit nutzbaren Funktionalität das umfassendste Update das wir jemals ausgerollt haben. Gleichzeitig war es auch ein Update mit bemerkenswert wenigen Rückmeldungen im Update-Thread.
Das ist ok und steht auch für Zufriedenheit, aber wir wissen damit immer weniger, für was unsere Kunden den Server einsetzen. Insofern - und ich wollte nur die Frage von Yves beantworten - sind wir ein klein wenig im Blindflug und daher kann es schon sein, dass wir dem "heißen Scheiß" überproportional Priorität einräumen und für Verbesserung an bestehendem weniger, weil wir einen geringeren Bedarf messen.
Insofern wollte ich ausdrücken, dass die Balance zwischen ganz neu und an bestehendem Feilen eben auch anhand der Rückmeldungen getroffen wird.
Wenn diese ausbleiben, dann gehen wir von Annahmen aus. Die können ja durchaus auch richtig sein. So falsch sind wir ja bisher nicht gelegen.
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jun 05, 2021 10:32 pmEs ist glaube ich problematisch, die Wichtigkeit nur an der Anzahl der Rückmeldungen festzumachen.
Richtig, wir sehen uns auch Tiefe, Detailgrad, Begründung, Kontext usw. der Rückmeldung an.
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jun 05, 2021 10:32 pmMir geht es so, dass ich (zum Glück, so sollte es doch auch sein) nicht (mehr) jeden Tag am TWS arbeite, weil viele Dinge einfach schon laufen.
Klar, das war ja auch das Ziel. Der Wolf existiert ja nicht nur um seiner selbst Willen sondern ist ein Arbeitstier das geräuschlos seine Arbeit verrichten soll. Wir messen den Erfolg der Stabilität ja dann auch am stark zunehmenden AUSBLEIBEN von Supportfällen.
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jun 05, 2021 10:32 pmDas bringt einfach mit sich, dass man vergisst, wie bestimmte Funktionen im Detail funktioniert haben (oder vielleicht auch nicht so rund funktioniert haben). Wenn ich diese nun das nächste Mal anwende, dann kann ich daher gar nicht mehr so gut sagen, ob sich was verbessert hat.
Ja, das ist klar. Wir überlegen daher auch, ob ganz neue Funktionen, welche die Nutzbarkeit ordentlich erweitern und verbreitern dann auch wichtiger wären als an bestehendem zu feilen, das offenbar gut genug ist.
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jun 05, 2021 10:32 pmDas heißt aber noch lange nicht, dass das nicht wichtig gewesen wäre.
Deswegen haben wir ja auch ein Dutzend Projekte um bestehendes zu verbessern. Wir sind nur eben auch dabei die Balance auszutarieren und derzeit wird zunehmend mehr Prio auf neue Funktionen gelegt.
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jun 05, 2021 10:32 pmNach dem ich nicht weiß, was es genau für Verbesserungen waren, kann ich es auch vielleicht nicht so gut beurteilen, wollte das aber trotzdem aus Benutzersicht zu Bedenken geben, bevor vielleicht voreilig Schlüsse zur
Wertigkeitssbeurteilung getroffen werden.
Keine Sorge bitte, wir beobachten das länger. Insgesamt ist der Kontext der Rückmeldungen aber, dass neue Funktionen gewünscht werden. Hierbei muss man aber auch sehen, dass es eine menschliche Eigenschaft ist, nicht so sehr zu sehen was man hat, sondern das Fehlende zu beurteilen, so wie es eine menschliche Eigenschaft ist, mehr Energie und Zeit für Kritik zw. Problemschilderungen aufzuwenden als für Erfolg und Lob. Wir versuchen das schon in der Bewertung zu kompensieren.
Darum führen wir künftig nun öfters gezielte Rückfragen durch, weil diese offenbaren uns durchaus überraschendes, wie wir bei der letzten Umfrage zu den nächsten beiden Features gesehen hatten (wir waren über das deutliche Votum für ein eigenes Funktionsmodul für eine Zeitschaltuhr überrascht).
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen, diese sind wirklich hilfreich und geben uns gute Anhaltspunkte, wie wir uns jeden Tag aufs Neue für Euch verbessern können.
lg
Stefan