UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interessse an USV- und / oder NV-RAM Modul?

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Besteht Interesse an USV und / oder NV-RAM-Extension?

Umfrage endete am Di Jul 06, 2021 8:04 pm

Ja, eine USV-Extension (nur mit lokalem Kondensator) für sauberes Herunterfahren
25
40%
Ja, eine USV-Extension (mit lokalem Kondensator) und mit Anschluss für opt. Blei-Batterie-Pack (Hutschiene)
10
16%
Ja, eine NVRAM-Extension für eine permanente Sicherung jeder Zustandsänderung Dispatcher / Logik (Persistenz-Speicher)
5
8%
NEIN, nichts davon.
23
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#41

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: So Apr 11, 2021 12:39 pm funktioniert so leider nicht in der Realität, weil sich mancher Nutzer, egal was man mal irgendwo geschrieben hat zu irgendeiner Einschränkung was den Support betrifft, trotzdem an uns wendet. Oft aus Unwissen über getroffene Einschränkungen. Manchmal werden dabei alle Register gezogen um einen kostenlosen Support für die Anlage und Geräte des Nutzers herauszuverhandeln. Ich kann nicht mehr ins Detail gehen... aber wir sind vorsichtig geworden damit, was wir implementieren.
Ja ok, ich kann's mir vorstellen. Verständlich und ärgerlich zugleich... :think:

StefanW hat geschrieben: So Apr 11, 2021 12:39 pm Das schließt nicht aus, dass wenn es eines Tages Systemobjekte gibt, es dann auch ein Objekt für das herunterfahren gibt und dann kann sich die Community in Docker selbst die Software für die Kommunikation mit allem schreiben, wonach das Herz schlägt.
:handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#42

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 6:54 am Dazu gehört eben auch eine USV und eine gesicherte Versorgung. Nicht zuletzt ist der TWS 2600 mit der integrierten USV - mit Abstand - der am häufigsten verkaufte Server der Desktop Linie.
Und trotzdem nehmt Ihr den aus dem Programm? :think:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#43

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Jochen, das hat mir auch zu denken gegeben, der Satz.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#44

Beitrag von Robert_Mini »

Systemobjekte und USV hin- oder her.
Wenn man damit ein Shutdown auslöst, ist damit ein automatisches Booten bei Spannungswiederkehr überhaupt gesichert?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr würde mir diese Micro-USV per Kondensator gefallen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#45

Beitrag von Dragonos2000 »

Gleich mal vorneweg: Ich bin nicht in der Zielgruppe, da ich einen 2600er habe. Deshalb habe ich auch nicht abgestimmt.
Grundsätzlich halte ich jedoch nur irgendwelche Kondensator basierende Puffer für sinnvoll, für zum sauberen runterfahren. Alles Akku basierte ist mittel- langfristig ein Krampf (Wartung, Akkumanagement, Ersatzteile), wenn der Kunde selber LiXX-Akkus wechseln könnte, sogar brandgefährlich.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von StefanW »

Hallo Jürgen,
Dragonos2000 hat geschrieben: So Apr 11, 2021 6:49 pmUnd trotzdem nehmt Ihr den aus dem Programm? :think:
Wir müssen, weil wir die Gehäuse nicht mehr herstellen können. Unser Lieferant hat seine Fertigung eingestellt und ist im Ruhestand. Die Fertigung der ALU-Gehäuse anderweitig neu aufzuziehen rechnet sich nicht.

Ich finde es auch schade, weil wir haben die Desktop-Server geliebt und alle Entwickler arbeiten auch weiterhin darauf, weil das Kompilieren dafür 30-fach schneller ist. Mit der anderen Architektur ist man ARM dran (Stunden statt Minuten).

Wir verkaufen die Desktops mit den gefrästen ALU-Gehäusen ab, solange diese Gehäuse noch auf Lager sind.

Die Desktop-Server verschwinden damit nicht, sondern bleiben in der Version im normalen Alu-Blech-Gehäuse (das werden wir dann dann TWS2400S nennen) erhalten, weil wir dieses Gehäuse problemlos länger beziehen können.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:00 pmWenn man damit ein Shutdown auslöst, ist damit ein automatisches Booten bei Spannungswiederkehr überhaupt gesichert?
Ja, ich denke schon.

Robert_Mini hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:00 pmJe mehr ich drüber nachdenke, desto mehr würde mir diese Micro-USV per Kondensator gefallen.
Jep, diese Ist wartungsfrei, autark, einfach, langlebig

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#48

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:26 pm Wir müssen, weil wir die Gehäuse nicht mehr herstellen können. Unser Lieferant hat seine Fertigung eingestellt und ist im Ruhestand. Die Fertigung der ALU-Gehäuse anderweitig neu aufzuziehen rechnet sich nicht.
Dann verstehe ich aber trotzdem nicht, warum der 2600er als meistverkaufter Server nicht einfach in ein anderes Gehäuse gepflanzt wird. Aber gut, das sind internas, ggf. auch betriebswirtschaftliche Aspekte, die ich nicht verstehe und mich nichts angehen. Musst da auch nicht weiter drauf eingehen. Aber für mich außenstehenden passt das nicht so richtig zusammen...

...und ist hier auch OT
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Apr 11, 2021 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#49

Beitrag von gbglace »

Naja der große Alublock hat halt thermisch sehr viele Vorteile.
Aber ja ein neuer Desktop in groß inkl. der Kondensatoren wäre ja auch eine mögliche Tüftelaufgabe für die HW-Entwickler. Aber ist natürlich ggf erst immanent wenn die großen Alugehäuse wirklich weg sind und es an Umsatz fehlt der zu kompensieren ist. Bis dahin dürfen die gern HW für neue Umsatzquellen erschaffen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#50

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:26 pm Wir müssen, weil wir die Gehäuse nicht mehr herstellen können. Unser Lieferant hat seine Fertigung eingestellt und ist im Ruhestand. Die Fertigung der ALU-Gehäuse anderweitig neu aufzuziehen rechnet sich nicht.
Was? Hab' ich irgendwas verpasst? :shock:

StefanW hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:26 pm Ich finde es auch schade, weil wir haben die Desktop-Server geliebt und alle Entwickler arbeiten auch weiterhin darauf, weil das Kompilieren dafür 30-fach schneller ist. Mit der anderen Architektur ist man ARM dran (Stunden statt Minuten).
Was hat das jetzt mit den Gehäusen zu tun?

StefanW hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:26 pm Die Desktop-Server verschwinden damit nicht, sondern bleiben in der Version im normalen Alu-Blech-Gehäuse (das werden wir dann dann TWS2400S nennen) erhalten, weil wir dieses Gehäuse problemlos länger beziehen können.
Nich wahr!? Das ist das langweilige Gehäuse vom Wiregate? :crying-yellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“