UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interessse an USV- und / oder NV-RAM Modul?

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Besteht Interesse an USV und / oder NV-RAM-Extension?

Umfrage endete am Di Jul 06, 2021 8:04 pm

Ja, eine USV-Extension (nur mit lokalem Kondensator) für sauberes Herunterfahren
25
40%
Ja, eine USV-Extension (mit lokalem Kondensator) und mit Anschluss für opt. Blei-Batterie-Pack (Hutschiene)
10
16%
Ja, eine NVRAM-Extension für eine permanente Sicherung jeder Zustandsänderung Dispatcher / Logik (Persistenz-Speicher)
5
8%
NEIN, nichts davon.
23
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63


Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#11

Beitrag von Smart Jeanie »

Ich habe für #2 gestimmt. Das geordnete Runterfahren wäre mir wichtig. Ob ich dann später einmal eine Batterie anschliesse, wird die Häufigkeit solcher Ereignisse zeigen.
Wenn das wirklich im zweistelligen Eurobereich zu realisieren wäre, sind die Opporunitätskosten der Fehlersuche und -behebung bereits beim ersten Ereignis höher.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Smart Jeanie hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 7:44 amWenn das wirklich im zweistelligen Eurobereich zu realisieren wäre, sind die Opporunitätskosten der Fehlersuche und -behebung bereits beim ersten Ereignis höher.
Du hast Recht, da sollten wir wohl mehr verlangen dann.

Kalkulation gibt es noch keine, wir werden sehen, wo wir landen am Ende.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#13

Beitrag von fsl »

StefanW hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 6:54 am Selbstredend wäre noch ein massiver Überspannungsschutz enthalten.
StefanW hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 7:05 am Wir hatten eine einfache, wrtungsfreie kondensatorbasierte USV Extension im zweistelligen Euro Bereich im Auge.
Als ordentliches, integriertes Hutschienenmodell würde ich in dem Preisbereich wahrscheinlich ein Gerät mit (nur) Kondensator kaufen. Gewissermaßen als Schutz des Spannungsversorgungspfades. Zusätzlich Batterie finde ich überflüssig, da würde ich dann eher eine externe USV auch für andere Geräte einsetzen.

Wenn das per USB angeschlossen werden sollt, solltet Ihr Euch auch noch einmal Gedanken machen, wie man das bei den Hutschienenmodellen "in schön" hinbekommt, insbesondere wenn dann vielleicht einmal mehrere Extensions dran sind. In 1 TE würde man sicherlich ein paar Micro-USB oder USB-C Ports über- und unterhalb der Abdeckung unterbringen.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

fsl hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 8:06 am Wenn das per USB angeschlossen werden sollt, solltet Ihr Euch auch noch einmal Gedanken machen, wie man das bei den Hutschienenmodellen "in schön" hinbekommt, insbesondere wenn dann vielleicht einmal mehrere Extensions dran sind. In 1 TE würde man sicherlich ein paar Micro-USB oder USB-C Ports über- und unterhalb der Abdeckung unterbringen.
Ja da müsste dann zumindest noch ein guter USB Hub dabei sein, wo die Kabel hinter der Verteilung verschwinden können.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#15

Beitrag von martin »

Sun1453 hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 8:22 am Ja da müsste dann zumindest noch ein guter USB Hub dabei sein, wo die Kabel hinter der Verteilung verschwinden können.
Mein USB Hub hat eine externe Spannungsversorgung. Wie bekommt der Server mit dass er runterfahren muss, wenn der Signalpfad nicht mehr tut :doh: ?
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#16

Beitrag von Sun1453 »

Alternativ könnte man die Signalisierung für die Hutschiene aber auch über den CAN Bus realisieren. Dieser ist doch bei den meisten eh nicht genutzt. Was meinst du StefanW?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#17

Beitrag von bodo »

Wenn dann Lithium
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#18

Beitrag von carpi2001 »

Ich sehe das wie Peer.

Ich habe ebenfalls eine (APC SmartUPS) im Einsatz, die alle System versorgt. Schließlich will ich noch per Fingerprint noch ins Haus kommen, wenn der Strom ausfällt. Die USV kann NAS, Server, Netzwerk, Router und KNX komplett ca. 20 Minuten versorgen. Das System ist so konzipiert, dass zuerst das NAS herunterfährt, was die Laufzeit dann beträchtlich verlängert.

Schön wäre, wenn ich dem Timberwolf nun irgendwie mitteilen könnte, dass er runterfahren (oder in Standby gehen) soll. Denkbar ist das (in meinem Fall zumindest) auch über das Modbus Modul, da es hier ja ein APC Profil gibt. Aber es gibt auch NUT (Network UPS Tools), das eine Vielzahl von USVs unterstützt, eine Schnittstelle dafür würde auch viele Szenarien abdecken.

VG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#19

Beitrag von danik »

Ich habe es auch wie Bernd, eine APC USV wo TW, Fritzbox, KNX usw. dranhängen.

Was mir noch fehlt ist das herunterfahren oder trennen von weniger wichtigen Systemen nach definierter Zeit. Z.B. Abschaltung POE für das Tablet zur Haussteuerung, so dass die anderen Komponenten länger zur Verfügung ständen.

Das sauber runterfahren vom TW bei z.B. noch 3 Min. Strom wäre toll. Der TW müsste dann aber auch wieder selber starten wenn Strom wieder da ist.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#20

Beitrag von EarlBacid »

Moin,

mir geht es wie meinen Vorrednern, ich habe eine bestehende USV Lösung für meine Schaltzentrale, da das Absichern des Timberwolfs alleine nicht ausreichend ist. Dementsprechend würde auch ich eine Integration von APCUPSD oder NUT (feature request: viewtopic.php?f=77&t=665) Zielführender.

Bei einem 2 stelligen Betrag jedoch, würde ich diesen durchaus zusätzlich investieren um den TWS darüber abzusichern, auch wenn mir das von der Architektur her nicht gefällt.

Ich kann eure Seite aber natürlich verstehen. an einer Integration bestehender USV Systeme, auch wenn es das Software backend bereits gibt, verdient ihr vermutlich nur wenig. Ist halt nur ein weiteres Leistungsmerkmal von vielen auf der Liste. Ob das Kaufentscheidend ist kann ich nicht beurteilen.
Von einer selbst entwickelnden Hardware habt ihr natürlich mehr, insbesondere wenn euer Hardware Team offensichtlich etwas Zeit hat :)

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“