UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interessse an USV- und / oder NV-RAM Modul?

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Besteht Interesse an USV und / oder NV-RAM-Extension?

Umfrage endete am Di Jul 06, 2021 8:04 pm

Ja, eine USV-Extension (nur mit lokalem Kondensator) für sauberes Herunterfahren
25
40%
Ja, eine USV-Extension (mit lokalem Kondensator) und mit Anschluss für opt. Blei-Batterie-Pack (Hutschiene)
10
16%
Ja, eine NVRAM-Extension für eine permanente Sicherung jeder Zustandsänderung Dispatcher / Logik (Persistenz-Speicher)
5
8%
NEIN, nichts davon.
23
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63


Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#51

Beitrag von Dragonos2000 »

gbglace hat geschrieben: So Apr 11, 2021 8:14 pm Naja der große Alublock hat halt thermisch sehr viele Vorteile.
Sicher, aber das gilt auch für die kleineren Modelle zum 2600er. Wenn ich mich nicht irre, ist die Hardwarebasis die gleiche. Und die Kühlung kann nicht wirklich das Argument sein. Wenn man Abstriche bei der Perfektion macht, sind das m.E. allenfalls lösbare mechanische Aspekte ohne an den Platinen was ändern/neu entwickeln zu müssen.

...aber wie gesagt: hier OT
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#52

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:26 pm Wir müssen, weil wir die Gehäuse nicht mehr herstellen können. Unser Lieferant hat seine Fertigung eingestellt und ist im Ruhestand. Die Fertigung der ALU-Gehäuse anderweitig neu aufzuziehen rechnet sich nicht.

Ich finde es auch schade, weil wir haben die Desktop-Server geliebt und alle Entwickler arbeiten auch weiterhin darauf, weil das Kompilieren dafür 30-fach schneller ist. Mit der anderen Architektur ist man ARM dran (Stunden statt Minuten).
OT: Aber echt Schade das es diese geilen Gehäuse nicht mehr geben wird. Da kann sich ja jeder Besitzer stolz und glücklich schätzen eins bekommen zu haben.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#53

Beitrag von gbglace »

Noch sind wohl welche da, ein kleiner feiner Zweit-TWS?
:roll:
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#54

Beitrag von Sun1453 »

gbglace hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 5:13 pm Noch sind wohl welche da, ein kleiner feiner Zweit-TWS?
:roll:
In Sechs Raten wie damals beim Hutschienen TWS wäre das möglich. Aber auf einmal diese Beträge, nee da gibts Ärger mit dem Finanzminister.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#55

Beitrag von gbglace »

Sun1453 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 7:47 am
In Sechs Raten wie damals beim Hutschienen TWS wäre das möglich.
Paypal &Co. als Zahlungsoption und Du kannst das da in Raten abwickeln wie Du möchtest, da muss ja elabnet nicht das Finanzierungsrisiko tragen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#56

Beitrag von Smart Jeanie »

Mein Voting habe ich von Option 1 auf Option 2 geändert. Die neuen Eindrücke aus der Diskussion hier waren der Auslöser.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#57

Beitrag von TobiasLessing »

Guten Abend,

ich habe mich mit dem Thema noch nicht tief auseinander gesetzt, aber einfach, robust, wartungsfrei und günstig klingt für mich goldrichtig zur Absicherung des TWS.
Wenn ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, um so besser:
StefanW hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 6:54 am Selbstredend wäre noch ein massiver Überspannungsschutz enthalten.
Schönen Abend noch.
Viele Grüße

Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#58

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen aus aktuellen Anlass. Jetzt wo der Sturm am Donnertags war, hatten wir auch Schwankungen auf der Leitung und der dann auch einen Neustart des Server ausgelöst hat. Der Server ist auch trotz DEV Version ohne Probleme wieder angefahren und es läuft alles ohne Probleme weiter. Dies zeigt auch die sehr gute Stabilität in dieser frühen Phase. Großes Lob an das gesamte DEV Team.

Jetzt wollte ich mal Nachfragen wie der aktuelle Stand ist, in Sachen der Hardware zum Abfangen solcher Szenarien auch im Hutschienen Bereich?

PS: Es ist mir wichtig das die USV mit dem TWS auch direkt sprechen kann. Ohne Umweg über LAN oder so.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Okt 25, 2021 2:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#59

Beitrag von Sun1453 »

Aus gegeben Anlass wollte ich das Thema nochmal erwähnen und Rückfragen ob seitens Elabnet in Sachen Kondensator zum Herunterfahren des Server es schon etwas neues gibt.

Es gab beim Energie Versorger im 110 KV Netz ein Problem, was den Hutschienen Server zum Absturz gebracht hat. Strom länger als 10 Minuten weg. System ist zwar wieder ohne Fehler hochgefahren, aber es ist ja nicht gut dafür.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“