UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interessse an USV- und / oder NV-RAM Modul?

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Besteht Interesse an USV und / oder NV-RAM-Extension?

Umfrage endete am Di Jul 06, 2021 8:04 pm

Ja, eine USV-Extension (nur mit lokalem Kondensator) für sauberes Herunterfahren
25
40%
Ja, eine USV-Extension (mit lokalem Kondensator) und mit Anschluss für opt. Blei-Batterie-Pack (Hutschiene)
10
16%
Ja, eine NVRAM-Extension für eine permanente Sicherung jeder Zustandsänderung Dispatcher / Logik (Persistenz-Speicher)
5
8%
NEIN, nichts davon.
23
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Interessse an USV- und / oder NV-RAM Modul?

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Kunden,

wir möchten für unsere mittelfristige Planung gerne von Euch wissen, ob Euch eine Extension für Timberwolf Server interessiert mit folgenden Eigenschaften:
  • USV-Extension (nur Kondensator): Ein kleines USV-Modul, das den Server bei Stromausfall für 10 bis 20 Sekunden Online hält, so dass dieser sauber herunterfahren kann
  • USV-Extension (Kondensator) + Anschluss für optionale Blei-Batterie: Ein kleines USV-Modul, an dass zusätzlich eine Blei-Batterie angeschlossen werden kann, so dass der Server mehrere Stunden bei Stromausfall betrieben werden kann
  • NV-RAM Extension "Persistenz-Speicher": Dieses enthält einen speziellen Speicher, der permanent alle Änderung an Objekten im Dispatcher sowie interne Zustände von Logiken speichert, so dass nach einem harten Reboot - z.B. bei Stromausfall mit dem bisherigen Prozessabbild fortgefahren werden kann (normalen Flash würde man tot schreiben)
Vielen lieben Dank

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 07, 2021 8:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Als Kunde des 2600-er habe ich da nicht das akute Problem mit der USV. Darüber hinaus denke ich aber auch das gerade in einem sehr KNX-basiertem Smarthome ein laufender TWs nur die halbe Lösung ist. Interessanter sind dann USV-Lösungen die eben mehr Stabilität in das gesamte smarte Konstrukt des Hauses bringen. Sofern das lokale Stromnetz öfters mal zu Ausfällen neigt wäre die reine Mini-USV zur Gewährleistung eines sicheren Shutdown des Servers eine Variante. Die Frage bleibt also wie hoch ist der Anteil derer Kunden die da direkt korrupte Zustände auf dem Server erwarten bei Stromausfall.

Das mit dem Speicher klingt interessant aber scheint mir ein Detail für eine Hochverfügbarkeitsumgebung zu sein. Klar ärgern sich hier alle wenn es mal wo rumpelt weil Zustände inkonsistent nach reboot sind. Aber zur Lösung dessen wäre die Frage was versteht man hier unter mittelfristig, da ich glaube die Wunschliste anderer Funktionen mit mehr Zuspruch länger ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!
Ich hätte definitiv Interesse an der reinen USV Extension (#1). Ob 10s reichen?

#2 kann man sich als USV kaufen, das rentiert sich denke ich nicht für euch. Am Ende hilft es auch nichts, wenn der Strom den ganzen Tag ausgeschaltet wird.

#3 ist nett, das Risiko, dass ein Schreibfehler die db oder das OS beschädigt bleibt und das ist meine größte Sorge.

Das saubere Rebootverhalten ist aus meiner Sicht Pflicht und sollte nicht durch die USV gelöst werden... => #1 wäre perfekt.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 8:40 pm da ich glaube die Wunschliste anderer Funktionen mit mehr Zuspruch länger ist.
HW Entwicklungen kommen von einem separaten Team, der Impact für die Software ist hier sehr gering.

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#5

Beitrag von pbm »

Für mich ist das nicht interessant, da ich mit einer separaten USV alle Systeme versorge.
KNX, TWS, eKey, Raspi, NAS, und DSL-Router fallen mir da jetzt ein.
Zuletzt geändert von pbm am Mi Apr 07, 2021 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

@pbm mit welcher USV versorgst du deine Systeme?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 9:51 pm
HW Entwicklungen kommen von einem separaten Team, der Impact für die Software ist hier sehr gering.
OK Auslastung muss natürlich her.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Ich habe für mich mit nein gestimmt. Aber mal doof gefragt: es gibt doch fertige USV Lösungen am Markt mit kondensator und/oder Blei und/oder Lithium aus dem Industrieautomationsbereich von verschiedenen Herstellern (will jetzt hier keine Werbung machen) . Kann man nicht einfach solche fertigen und verfügbaren Dinge nutzen? Es geht doch letztlich nur um die Größe des Speichers und die datenschnittstelle, die dem TWS mitteilt, dass er runterfahren muss. Korrekt?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 8:40 pmDarüber hinaus denke ich aber auch das gerade in einem sehr KNX-basiertem Smarthome ein laufender TWs nur die halbe Lösung ist. Interessanter sind dann USV-Lösungen die eben mehr Stabilität in das gesamte smarte Konstrukt des Hauses bringen.
Klar, eine Absicherung der gesamten Installation ist nochmal besser, ist aber auch aufwändiger. Jede Batterie hat ein Ende - oder die komplexe Leistungselektronik der USV versagt (was gar nicht so selten ist).

Der wichtige Punkt bei einer jeden USV Lösung ist die Signalisierung an den Timberwolf Server, damit dieser sauber herunterfahren kann. In meiner 25 jährigen Erfahrung mit IT & USVs ist die Signalisierung dasjenige, für das am Ende keine Zeit bleibt bzw. die im entscheidenden Fall nicht funktioniert. Für kürzere Stromausfälle mag es reichen, für länger dauernde Unterbrechungen kommt der Signalisierung für "Batterie Low" eine entsprechende Bedeutung zu.

Kern der hier skizzierten USV Extension ist insbesondere eine solche Signalisierung. Die Kondensatoren puffern für einige Sekunden, damit der Server - dem dies z.B. via USB signalisiert wird - sauber herunter fahren kann. Das funktioniert dann auch prächtig mit einer bestehenden USV im Haus, welche eine längere Standzeit mitbringt, aber deren Batterie eben auch ein Limit hat. Die hier anvisierte Extension wird einfach in den Pfad der Spannungsversorgung gesteckt, USB an den Server dran und fertig. Da wird man nichts einrichten müssen, es funktioniert dann eben einfach.

Selbstredend wäre noch ein massiver Überspannungsschutz enthalten.

gbglace hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 8:40 pmSofern das lokale Stromnetz öfters mal zu Ausfällen neigt wäre die reine Mini-USV zur Gewährleistung eines sicheren Shutdown des Servers eine Variante. Die Frage bleibt also wie hoch ist der Anteil derer Kunden die da direkt korrupte Zustände auf dem Server erwarten bei Stromausfall.
Das dürfte stark unterschiedlich sein. Uns berichten manche Kunden, dass sie früher einen Ausfall in fünf Jahren hatten und nun fünf Ausfälle in einem Jahr. Bei uns hat die Dichte an Stromausfällen stark zugenommen. Etwa 3/4 davon gingen bei uns auf das Konto der Ladung der Elektrofahrzeuge, weil der Hausanschluss immer mal überlastet wurde. Darum ist die Regelung der Stromaufnahme der Ladesäulen ein sehr wichtiges Thema, mit dem Modbus Thema wird das für die meisten Ladestationen möglich.

Es dürfte verschiedene Kundenschichten mit unterschiedlicher Interessenlage geben. Den einen geht es vorrangig um neue Leistungsmerkmale, anderen um maximale Robustheit im System. Letzteres ist auch primäres Entwicklungsziel beim Timberwolf Server gewesen. Das zeigt sich auch in vielen Beiträgen, dass Nutzer die heute auf mehreren Systemen verteilten smarten Funktionen gerne auf dem Timberwolf Server konzentrieren wollen, weil man eben gerne einen Fels in der Brandung möchte.

Dazu gehört eben auch eine USV und eine gesicherte Versorgung. Nicht zuletzt ist der TWS 2600 mit der integrierten USV - mit Abstand - der am häufigsten verkaufte Server der Desktop Linie.

gbglace hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 8:40 pmDas mit dem Speicher klingt interessant aber scheint mir ein Detail für eine Hochverfügbarkeitsumgebung zu sein.
Nachdem wir mit der Version 1.6 die von uns angestrebte Robustheit erreicht haben, möchten wir den Server auch intensiver für das gewerbliche Umfeld empfehlen. Entscheidend hierfür ist, dass alles problemlos funktioniert, zu jeder Zeit. Wir haben Kunden, die nutzen Dutzende bis hunderte von Servern, niemand kann Probleme benötigen und bei einem Neustart sollten die Stati (das "Prozessabbild") wieder sauber restauriert werden.

Dies benötigt ein ständig wieder beschreibbares NVRAM und mit einer entsprechenden Extension würde sich ein solcher spezieller Speicher nachrüsten lassen.

Hintergrund dieser Umfrage ist, herauszufinden, ob auch im Umfeld des gehobenen Smarthome dafür ein Interesse besteht.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Apr 08, 2021 6:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 6:37 ames gibt doch fertige USV Lösungen am Markt mit kondensator und/oder Blei und/oder Lithium aus dem Industrieautomationsbereich von verschiedenen Herstellern (will jetzt hier keine Werbung machen). Kann man nicht einfach solche fertigen und verfügbaren Dinge nutzen?
Ja, ist uns bekannt. Gute industrielle Lösungen liegen bei 200 bis eher 300 EUR aufwärts.

Wir hatten eine einfache, wrtungsfreie kondensatorbasierte USV Extension im zweistelligen Euro Bereich im Auge.

Robosoc hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 6:37 amEs geht doch letztlich nur um die Größe des Speichers und die datenschnittstelle, die dem TWS mitteilt, dass er runterfahren muss. Korrekt?
Richtig. Wenn es eines Tages die Systemobjekte gibt, mit dem man den ordentlichen Shutdown des Servers bewirken kann, dann kann sich der Nutzer eine Lösung entwickeln.

Die Umfrage hier geht um eine Lösung in Richtung "Einfach anstecken, wird per Plug´n´Play eingerichtet, voll automatische Funktion".

Wer sich mit einer größeren USV etwas leistungsfähigeres aber auch komplexeres bauen will, dem ist das ja freigestellt.


Allerdings ist der Sinn einer Umfrage eher nicht, dass ich erst überzeugen muss, weil ich will ja wissen, was ist das Bauchgefühl bei unseren Kunden dazu. Es geht mithin nicht darum, was ich nach einem längeren Verkaufsgespräch verkaufen kann, weil das haben wir später ja auch nicht, wenn so eine Extension im Shop verfügbar ist.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Apr 08, 2021 7:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“