NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Umsetzungsgedanken zu einer einfachen ZSU

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Umsetzungsgedanken zu einer einfachen ZSU

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich fände es gut, wenn wir eine inhaltlich tiefgehender Diskussion zu einer "einfachen ZSU" von der allgemeinen Umfrage abkapseln und daher fange ich hier einfach mal an.

Angestoßen vom Kommentar in viewtopic.php?f=9&t=2761&p=31382#p31382
StefanW hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 5:34 pm Was GENAU gehört in die Visu? Die Einstellmöglichkeit oder die Engine, welche das Ereignis dann auch ausführt? Soll die VISU zum eingestellten Zeitpunkt das Ereignis auslösen? Läuft die Visu dann auch rund um die Uhr? Oder soll der TWS die Events auslösen, aber von der Visu fernbedient werden?
Meine persönliche Meinung:
Die Engine gehört in den die TWS-Oberfläche und ich würde sie mir da sogar als Logik-Modul wünschen (dann haben wir maximale Freigheitsgrade), aber dafür fehlen aktuell auch noch Datentypen für Zeiten und Datum.

Eine Visu wie die CV dient ausschließlich der Bedienung und als Einstellort.

Deshalb sehe ich auch für die ZSU das Thema MQTT als notwendig...ein User würde wählen können, ob die ZSU im Enginemodul / Logikmodul parametriert oder per KNX, MQTT-Parameter eingestellt wird (also quasi mittels DOS-Verschaltung).

Somit hat Jeder die Möglichkeit die Einstellung da zu machen, wo es ihm beliebt. Nicht jeder - aber ich glaube viele - TWS-Nutzer haben eine CV. Für mache ZSU's reicht eine Einstellng durch den "Home-Admin" der auch die TWS bedienen kann. Aber andere sollen von der ganzen Familie beinflussbar sein...

Da der TWS bis dato keine eigene Visu hat und hier auf CV setzt (für mich nach wie vor eine sehr gute Allianz, ich brauche nichts Anderes) würde ich mir in der CV ein ZSU-Widget wünschen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Mär 26, 2021 6:02 pm, insgesamt 7-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

StefanW hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 5:34 pm Was GENAU gehört in die Visu? Die Einstellmöglichkeit oder die Engine, welche das Ereignis dann auch ausführt? Soll die VISU zum eingestellten Zeitpunkt das Ereignis auslösen? Läuft die Visu dann auch rund um die Uhr? Oder soll der TWS die Events auslösen, aber von der Visu fernbedient werden?
In Kombination einer Visu gibt es meiner Meinung nach nur einen sinnvollen Ansatz:
- Die ZSU selbst muss im TWS laufen um Events auslösen zu können
- Eine Visu stellt die Parameter bereit (Ein-/Ausschaltzeitpunkt, Wiederholung, evtl. Kalendertag usw., evtl. sogar die Auswahl eines bestimmten Ziels)

Dazu muss die ZSU aber natürlich universell genug sein, je nach Anwendungsfall entsprechende Einstellparameter eben auch als externe Parameter empfangen zu können.
Insgesamt kommt der Baustein von Robert (viewtopic.php?f=65&t=2555&p=28700&hilit=ZSU#p28700) dem glaube ich schon recht Nahe.


Was sich aber über eine Visu wohl eher schwieriger realisieren lässt sind komplexere Zeit Schaltuhren wie "Einschalten bei Sonnenaufgang + 20 Minuten, nicht jedoch aber vor 6 Uhr, aber auch nicht 8 Uhr".
Ebenso eine komplexe Wochenübersicht mit beliebigen Zeitfenstern die An oder Aus signalisieren (siehe viewtopic.php?f=24&t=1174&p=14910#p14910).
Diese beiden Anwendungsfälle wären wohl eher etwas für die TWS Oberfläche. Oder zumindest würde mir kein sinnvoller Weg einfallen eine solche Menge anf Informationen sinnvoll von einem System (Visu) and die ZSU (TWS) zu übertragen, da hier wohl beids aus einer Hand kommen müsste.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Hier mal als Anregung ein Screenshot von der ZSU in einem alten, bereits abgekündigten 4" KNX Panel an meiner Wand:
Screenshot_20210326-182003_Z41 Remote.jpg
Sowas hilft bei uns schon sehr weit , z.B. auch um Nachtabsenkungen in einer Heizungsanlage zu programmieren oder eine sehr einfache Balkon-Bewässerungssteuerung zu realiseren und das kann auch die ganze Familie bedienen. Durch die 4 Kalenderblätter unten im Bild kann, man grundsätzlich 4 unterschiedliche Tageseinstellungen á 6 Schaltpunkte realisieren... Ansich ist das ja kein Hexenwerk, aber ohne Array-Datenpunkt (geht doch bestimmt bei MQTT, oder) wirde das dann schon sehr nervig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ja die Visu hat nur die Knöpfe, die man sich auch irgendwie selbst bauen und anordnen kann. Die ZSU muss eben Objekte für die Eingangs / und Ausgangsparameter bereitstellen.
Solche ZSU extern bedienbar, können natürlich relativ Einfach gehalten werden.

Gerechnet ausgewertet verglichen getriggert usw. sollte immer im TWS werden.
Soweit haben die beiden oben das gut umschrieben was man so braucht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Sven meint bestimmt das er die Zeitschaltuhr an sich und die Verbindung nach Außen ( Eingangswerte und Ausgangswerte) selbst definiert.
Die Frau oder andere sollen dann auf einer anderen Seite nur die Schaltzeiten anpassen können und die Uhr aktiv oder inaktiv schalten.

@Robosoc Richtig?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 7:46 pm Die Frau oder andere sollen dann auf einer anderen Seite nur die Schaltzeiten anpassen können und die Uhr aktiv oder inaktiv schalten.
@Robosoc Richtig?
Jo, genau so meinte ich es.
Und so wie Earl es oben auch geschrieben hat...richtig komplexe ZSU brauchen nicht in der Visu einstellbar sein, denn die wird vermutlich eh zu 99% nur der "Home-Admin" programmieren können
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Das eine ZSU auf einem Logik-Server und nicht in der Visu laufen muss ist klar. Die soll schließlich auch schalten, wenn gerade keine Visu an ist :)

Praktische Anwendungen einer ZSU können beliebig komplex werden (5 Min vor Sonnenaufgang aber nicht vor 7 Uhr aber auch nicht nach 8 Uhr, am Wochenende aber anders, während eines Feiertags doch nochmal andern und bei Urlaub, entweder wie Feiertag, oder, wenn abwesend, dann doch eher wie es die Anwesenheitssimulation vorgibt, usw.), aber dann ist eigentlich schon das Thema ZSU und Logik vermischt. Daher sollte dringend die ZSU von der Logik sauber getrennt werden.
Für die Visu Schnittstelle bleibt dann das Ändern von ZUS Einstellungen (und nicht mehr das generieren der Logik dazu).

Hier wäre wichtig zu wissen, was denn über die Visu konkret einstellbar sein sollte, also was ein ZSU-Widget können sollte. Denn zum einen hängt ja die Visu davon ab, aber zum anderen die ZSU Logik.

Ich persönlich könnte mir als relevant vorstellen:
- Uhrzeit
- Sonnenstandsabhängige Uhrzeit (z.B. Dämmerung) + Offset
- Auswahl der 7 Wochentage + Feiertag + Urlaub
- das ganze ggf. mehrmals am Tag
- Verschiedene verschiedenen Werte (z.B. Dim-Werte und nicht nur Ein/Aus)

Das ganze als Mock-Up könnte dann z.B. so aussehen:
Screenshot_20210327_153307.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

nun, der Gedanke wäre, dass die Konfiguration (und auch die Abfrage der jetzigen Einstellungen) durch die Visu über ein Array (genauer Json) erfolgen, das per MQTT versendet / abonniert wird. Ich muss da noch ein wenig drauf rumbrüten, aber folgende Gedanken:

1. Es gibt (beliebig) viele ZSU-Gruppen, eine jede Gruppe ist ein komplexer Eintrag. Eine Gruppe hat eine eindeutige ID und eine Bezeichnung, die man dann auch in der Visu anzeigen müsste, weil das Widget müsste in der Lage sein, durch die verschiedenen ZSU-Gruppen "wischen" zu lassen.

2. Ablauf im ZSU-Subsystem des Timberwolf Servers. Eine Gruppe bedient EIN Objekt, dieses ist beliebig verknüpfbar mit dem Objektsystem

3. Womöglich stellt man auch Ablaufgruppen zur Verfügung, die eine zeitliche Abfolge von Ereignissen bedienen, diese kann von einer ZSU-Gruppe ausgelöst werden (womit komplexere Abläufe möglich sind)

4. Die Einstellung einer ZSU-Gruppe können per API nach außen geöffnet. mithin abgerufen und eingestellt werden. Eine solche API kann per Rest oder auch MQTT abgebildet werden (letztlich ist das nur der Transportmechanismus für ein json mit der Konfig der ZSU Gruppe)


Fragen:

- Feiertag kann komplex sein. WESSEN Feiertag? Bei einem Paar, das an der Grenze zu einem Bundesland wohnt und der eine in dem einen und der andere in dem anderen Bundesland arbeitet, kann das schon unterschiedliche sein. Das gleiche bei verschiedenen Konfessionen. Für die Kids kann wiederum etwas anderes gelten (Ferienkalender). Kommt man mit einer Feiertagsdefinition hin, oder muss man mehrere Kalender unterstützen, die benannt wären und um die eine solche Visu wissen müsste?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mär 27, 2021 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Hmm also das mit der Visu ist OK, Ich hoffe nur das ich auch in der TWS Oberfläche eine komplette ZSU-Funktion editieren kann und nicht zwangsweise auf eine Visu angewiesen bin.

Feiertage sehe ich da weniger als ein Problem an, die sind schon für alle gleich. Die Frage ist nur ist der erste Weihnachtsfeiertag oder Frauentag für einen selbst ein relevanter Tag in der ZSU. Insofern wäre ein Feiertag nichts anderes wie Mo, Di, Mi. Allerdings wäre eine solche ZSU dann womöglich nicht mehr so einfach über eine Visu bedienbar, weil man dann nicht nur die 7 Wochentage sondern auch noch einen langen Katalog an Feiertagen zur Auswahl mitschicken müsste. Bei den Ferien, ja das ginge nur über die Einbindung von externen Kalendern. Analog die Mülltermine, Info 2 Tage vor gelbe Säcke usw.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 4:31 pm Fragen:

- Feiertag kann komplex sein. WESSEN Feiertag? [...]
Wenn etwas komplex ist - wie eben die Frage nach dem Feiertag - dann lautet die Frage nicht was man dafür braucht, sondern: Wie bekomme ich die Komplexität reduziert?
Bei Feiertagen dürfte sich das dadurch einfach lösen lassen, dass nicht der TWS festlegt was ein Feiertag ist, sondern der Anwender. Am einfachsten in einem Online-Kalender(*), den der TWS dann als Basis hernehmen kann.

So kann der Anwender ganz leicht festlegen ob nun Buß- und Bettag ein Feiertag ist oder nicht. Oder ob doch eher die jüdischen Feiertage relevant sind, oder die des Nachbar-Bundeslandes, oder ...

Und über genau die gleiche Schnittstelle kann die Information, ob gerade Urlaub ist oder nicht, eingeholt werden. Bei geschickter Auswertung sogar ob Urlaub zu Hause oder Urlaub mit Verreisen (= Abwesenheitssimulation aktivieren).

Oder ob heute Müllleerung ist und wenn ja welcher. Ob evtl. eine Pop-Up-Nachricht auf ein Handy geschickt werden soll, dass eine (und wenn ja welche) der Mülltonnen raus gestellt werden muss.

---
(*) Bitte nicht auf die Idee kommen und selber einen Online-Kalender bauen zu wollen. Die sind auch sehr komplex. Und Anwender wollen das Nutzen was sie schon haben und mit dem Handy synchronisiert ist. Und in dem die Müll-Termine vom lokalen Entsorgungsunternehmen aboniert sind.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“