NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Welche beiden Leistungsmerkmale als nächstes

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Was wünscht Ihr Euch für die nächsten Leistungsmerkmale (Max. zwei Antworten)

Umfrage endete am Sa Jun 19, 2021 6:30 pm

Modbus als Server ("Slave", kann damit andere Modbus Geräte emulieren und damit auch aktives Gateway sein)
2
1%
MQTT Client (inkl MQTT Broker)
52
28%
UDP / TCP (für Datenaustausch mit anderen Servern / SPS usw)
15
8%
Web-API / Rest-API (Datenaustausch über Web-Schnittstellen)
25
13%
DMX (als Objektsystem und nutzbar auch mit Desktop-Server)
20
11%
Timberwolf Lighting Enginge (Mutli-Protokoll Licht Szenencontoller)
22
12%
Zeitschaltuhr (einfach einstellbar)
38
20%
IFTTT Cloudintegration
0
Keine Stimmen
Amazon Echo ("Alexa")
8
4%
Apple Homekit ("Siri")
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 4:46 pmDer TWS sollte einen Broker mitbringen, dieser per Web-Sockets (ws://...) und v.a. auch per Secure Web Sockets (wss://...) unter Verwendung des TWS-Zertifikats erreichbar sein.
Danke, guter Hinweis auf die zusätzliche Web-Sockets-Schnittstelle, wird berücksichtigt

Frage 1: Wie kommt die Cometvisu an die Influx-Daten, bleibt hier der bisherige Weg?

Im Moment denken wir an den Mosquitto als Broker, muss das noch hinsichtlich Web-Sockets prüfen, aber nehme an, dass der das auch kann. Es wäre interessant zu wissen, mit welchen Broker Ihr die Tests macht?

Frage 2: Ist die Version MQTT 3.1 ausreichend für die CV?


Chris M. hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 4:46 pmAber eigentlich sehe ich MQTT wesentlich wichtiger im Bereich, den TWS für weitere Kundenschichten attraktiv zu machen, welche die kein KNX haben aber endlich eine extrem stabile Basis für die Heimautomatisierung wollen (und nicht die ständig abrauchenden SD-Karten am RPi)
Siehst Du da wirklich einen Markt? Weil RaspI und SD-Karten sind billig, eine stabile Appliance kann bei den Makern nie konkurrieren

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#72

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 8:19 pm Frage 1: Wie kommt die Cometvisu an die Influx-Daten, bleibt hier der bisherige Weg?
Ja, die MQTT Schnittstelle ersetzt nur die KNX Kommunikation (den "CometVisu Client" um technisch exakt zu sein), weitere Kommunikation, wie die zu Influx, bleibt wie sie ist.
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 8:19 pm Im Moment denken wir an den Mosquitto als Broker, muss das noch hinsichtlich Web-Sockets prüfen, aber nehme an, dass der das auch kann. Es wäre interessant zu wissen, mit welchen Broker Ihr die Tests macht?

Frage 2: Ist die Version MQTT 3.1 ausreichend für die CV?
Die Tests laufen mit dem aktuellen Mosquitto Docker-Container (eclipse-mosquitto:latest). Ja, der kann WebSockets. Ja, 3.1 ist ausreichend.
Die von der CometVisu interne MQTT Bibliothek ist übrigens Paho, falls das von Interesse ist.
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 8:19 pm
Chris M. hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 4:46 pmAber eigentlich sehe ich MQTT wesentlich wichtiger im Bereich, den TWS für weitere Kundenschichten attraktiv zu machen, welche die kein KNX haben aber endlich eine extrem stabile Basis für die Heimautomatisierung wollen (und nicht die ständig abrauchenden SD-Karten am RPi)
Siehst Du da wirklich einen Markt? Weil RaspI und SD-Karten sind billig, eine stabile Appliance kann bei den Makern nie konkurrieren
Nicht für den ersten Kontakt. Aber wenn die Karte 2-3x abgeraucht ist kann ich mir schon vorstellen, dass das Interesse steigt. Und per Foren-Beiträge dürfte sich dann hoffentlich auch bei Neueinsteigern rumsprechen, dass eine stabile Appliance langfristig besser ist und somit mehr Zeit für den Spaß (die Automatisierung) lässt, in dem das nervige (System-Administration) und gefährliche (WAF) bei einer eigenen Bastel-Lösung vermieden wird.

Das gilt sicher nicht für 100% der Maker, aber ein paar dürfte es schon überzeugen
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#73

Beitrag von gbglace »

Es gibt im KNX-UF diverse Threads mit Beiträgen wo Bastler dann doch irgendwann auch mal auf eine gefestigte Umgebung wechseln. Einfach die Wartbarkeit unabhängig der eigenen Person wiegt irgendwann mal schwerer als der Preis für die HW.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#74

Beitrag von Sun1453 »

Das stimmt. Mich hat auch die stabile Hardware und die gute Software inkl OS mit Wartung vom Hersteller zum Kauf des TWS mitbewogen.

Neben anderen Vorzügen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Mär 31, 2021 9:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#75

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo Zusammen,

auch für mich wäre die Licht-Thematik noch ein zentraler Punkt. Ich plane die Beleuchtung im Haus via DMX umzusetzen. Mit den Hutschienen-Modellen ist das ja bereits möglich. Daher könnte ich noch etwas Geduld mitbringen. Wenn's etwas bequemer als mit dem DMX_Test-Modul in der Custom-Logik ginge, wäre das aber vermutlich fehlersicherer (bei so unkonzentrierten Zeitgenossen wir mir).
Wenn ich irgendwann mal dazu komme, wollte ich auch eine stufenweise animierte Treppenbeleuchtung umsetzen. Je nach Möglichkeiten der Light Engine hilft mir diese dabei oder eröffnet sogar noch Features, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe.
Ich könnte noch ein paar Datenblätter zu den von mir eingesetzten DMX-Decodern anhängen, aber wirklich viel hilfreiches für den TWS steht da nicht drin.

Kurz zusammengefasst: Für mich wäre es vorerst "nur" wichtig, wenn sich das DMX-Universum ins Look&Feel des TWS einreiht und so die Einbindung ins Gesamtkonzept vereinfacht. Wenn die DMX-Objekte im DOS dann noch ausfindbar werden, macht es die Fehlersuche vermutlich auch deutlich einfacher.
Zusätzliche Feature (Dimmer, Fader, RDM,...) könnten dann noch warten, zumal sie ja oftmals bereits jetzt schon via (Custom-)Logik umsetzbar sind.

Vielen Dank.
Viele Grüße aus Sachsen.

Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048

bikefish
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:22 pm
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#76

Beitrag von bikefish »

Hallo Stefan,
StefanW hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 5:34 pm 1. TWS als Modbus Server (aka "Slave")
Entweder diese Möglichkeiten wurden noch nicht verstanden oder werden tatsächlich nicht benötigt?
nein war mir nicht bewusst. Gebraucht wird es natürlich, denn ich möchte einen 'Energiemanager' realisieren und WR damit steuern.
Als 'Energiemanager' kann ich mir https://github.com/OpenEMS als Container in Docker vorstellen.
Oder ist angedacht das als Custom Logic zu realisieren?

Dringlicher für mich ist aber MQTT und ZSU.

lg
Klaus
TWS 3500XL #1368, VPN aktiv, reboot nach Rücksprache, TWS 950Q #309, wiregate1141,
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“