NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Welche beiden Leistungsmerkmale als nächstes

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Was wünscht Ihr Euch für die nächsten Leistungsmerkmale (Max. zwei Antworten)

Umfrage endete am Sa Jun 19, 2021 6:30 pm

Modbus als Server ("Slave", kann damit andere Modbus Geräte emulieren und damit auch aktives Gateway sein)
2
1%
MQTT Client (inkl MQTT Broker)
52
28%
UDP / TCP (für Datenaustausch mit anderen Servern / SPS usw)
15
8%
Web-API / Rest-API (Datenaustausch über Web-Schnittstellen)
25
13%
DMX (als Objektsystem und nutzbar auch mit Desktop-Server)
20
11%
Timberwolf Lighting Enginge (Mutli-Protokoll Licht Szenencontoller)
22
12%
Zeitschaltuhr (einfach einstellbar)
38
20%
IFTTT Cloudintegration
0
Keine Stimmen
Amazon Echo ("Alexa")
8
4%
Apple Homekit ("Siri")
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7719 Mal
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Welche beiden Leistungsmerkmale als nächstes

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo verehrte Kunden, Nutzer und Interessenten des Timberwolf Servers,

wir rollen derzeit Modbus als Client ("Master") fpr Modbus TCP und Modbus RTU aus aus und beginnen mit der Umsetzung der nächsten Themen (die Entwicklung erfolgt überlappend).

Wir möchten gerne von Euch wissen, welches Leistungsmerkmal Euch am wichtigsten ist.

Bitte beschränkt Euch auf zwei aus der Liste.

Anschließend bitte unten schreiben, WAS GENAU Ihr mit den gewünschten Leistungsmerkmalen vorhabt und was Eure Erwartungen daran sind (gerne in allen Details, weil es geht um jedes einzelne Bit am Ende, also Datenblätter fremder Geräte wären schön).


"Ich haeb XXX gewählt, weil...... und das möchte ich einsetzen mit dem Gerät yyyy und besonders wichtig wäre daran....."


Sollte ich etwas vergessen habe in der Auflistung, bitte als Text ergänzen


Danke Euch

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 16, 2021 6:16 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von tger977 »

Ich hab MQTT für Kommunikation mit meinen OpenWB Wallboxen, meiner Viessmann Heizung, meinen Autos zum SOC Auslesen gewählt.
Zweites ist DMX für Desktop.

Dann käme als nächstes Alexa...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von Hiele »

Hallo Stefan,

ich würde gerne den TWS als zentralen MQTT Broker einsetzen. Bis dato läuft der im ioBroker. Unter anderen ist es z.B. sehr praktisch längere Texte > 14Byte an die VISU zu senden (edomi). In meinem Beispiel hole ich die Wetterbeschreibung wie "Bewölkt mit leichtem Regen" im ioBroker und sende dann diese Info direkt an edomi. Ähnlich auch die Wetterprogosen. Damit will ich weder den Bus belasten, noch habe ich Interesse an historischen Daten.
Ebenfalls steuere ich damit die VISU und mein SONOS.

Da ich die Zeitschaltuhr von edomi nicht so wirklich schön/sicher empfinde, würde ich gerne "wichtige Dinge" im TWS schalten.

Ich sehe den TWS eher als KNX-Gerät und dauerhafte Lösung als edomi. Bzw. ich würde gerne weniger in anderen Systemen haben und dem TWS die Aufgaben anvertrauen.

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7719 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi,
tger977 hat geschrieben: So Mär 21, 2021 6:03 pmIch hab MQTT für Kommunikation mit meinen OpenWB Wallboxen, meiner Viessmann Heizung,
geht das nicht jetzt auch schon mit Modbus?

Hast Du Datenblätter der MQTT Implementierung dieser Geräte (bitte im MQTT Bereich posten)

tger977 hat geschrieben: So Mär 21, 2021 6:03 pm meinen Autos zum SOC Auslesen gewählt.
Welches Auto? War das der Volvo?


Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Der mir wichtigste Punkt - die Nachrichtenzentrale (mit Telegramm Messenger Anbindung) - fehlt leider in der Liste, deswegen habe ich nichts ausgewählt.
Vielleicht ja MQTT aber da fehlen mir die Ideen für was das nützlich sein könnte.

Edit: Was kann man denn mit der Web-API anstellen? Sonos direkt mit dem TW steuern?
Zuletzt geändert von cheater am So Mär 21, 2021 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Aus Eigeninteresse wie oben abgestimmt:

Prio 1: DMX für Desktop
Ich habe hier an die 20 DMX-EVG liegen die endlich mal das Licht im Haus gescheit bedienen wollen. Derzeit hängen in den Verteilern so klickende Schaltaktoren, um Licht in den Räumen zu haben, dimmen erfolgt durch zerlegen der Lichtgruppen. Sehr unschön.
Light-Engine zur bequemen Ansteuerung kann gern etwas später kommen. So lange mache ich dann mehr Gehversuche im LE. Die Kanäle halt an/aus dimmen / Rampen nach an/aus bedienen, aber das ist ja keine Aufgabe des Protokolls. Das sollte der LE hinbekommen. keine Ahnung wo die Parallelität von Sequenzen gerechnet wird. Im Protokollteil oder schon in der LE. Das wäre mir noch eine gewisse Prio, das wenn aus dem LE irgendwo Rampen gerechnet werden davon sich auch einige überlappen können ohne das man da eine dritte bauen müsste die eine Kombination aus der laufenden und der neu zu startenden wäre (Das wäre die HCL Simulation mit langen Rampen auf den beiden Lichtfarben an quasi DT6 Treiber).

Prio 2: Zeitschaltuhr ZSU
einfach weil das darüber massiv einfacher geht als über den LE mit Customlogiken. Weihnachtslicht und anderes.
Im Detail reine Zeitfenster in Uhrzeiten getriggert aus tgl. oder/und Ausnahmen entlang des Wochenkalenders oder nur zu bestimmten Tagen (Werktage nur WE oder nur Feiertage). Grobe Zeitfenster entlang Tagesbezügen mit relativen Bezügen zu den üblichen verschobenen Feiertagen. (1 Woche vor 1-Advent).


Aus Sicht des großen Marketing.

Prio 1 MQTT >> Anbindung TWS an Node-Red ohne KNX, damit Übersetzung an Alexa und Co. und ggf Logiken falls einem der LE nicht geheuer ist. Und da in der Liste kein NachrichtenCenter steht, damit man per NR sich dann Alarme auf Whats-App, Telegram und Co senden kann.

Prio 2 UDP/TCP >> da gibt es wohl viele Anwendungsmöglichkeiten um dann Dritt-Systeme direkt anzubinden, Ich würde mich darüber wohl für die Ansteuerung von Hifi-Geräten interessieren.

Prio 3 ZSU

Prio 4 DMX

Prio 5 Lightning Engine

Rest: Alexa >> Siri >> Modbus-Server >> Web-API >> IFTT
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#7

Beitrag von danik »

Die Nachrichtenzentrale wäre für mich auch eines der wichtigsten Themen.

Oben haben ich die Timberwolf Lighting Enginge (in der Hoffnung/Annahme dass sich darunter die HUE Ansteuerung befindet) und die Funktion UDP/TCP zur Ansteuerung meines Denon Receivers.

Danke und Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 647
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#8

Beitrag von Eraser »

Zeitschaltuhr und MQTT.
Läuft derzeit beides in NodeRed.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

in das Leistungsmerkmal "Zeitschaltuhr" sehe ich mal implizit die Kalenderintegration mit integriert. Das wäre für mich einfach prima, weil dann das Auslösen von Aktionen nicht "nur" über Logiken und deren Einstellungen aktiviert werden kann, sondern eben vollintegriert mit einem hohen WAF möglich wird.

MQTT dann primär als native Anbindung des internen Objektsystems an die CV.

Messaging wäre natürlich auch noch toll :whistle:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1567 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Bei mir wäre folgende Priorität:

1. MQTT um eine Visu ohne KNX anzubinden und divere Geräte unter anderem Instar Kameras.

2. TCP/UDP da man damit viele Geräte steuern kann. Bei mir wären das Heim Kino Reciever.

3. DMX mit Lightning Engine zusammen.

4. Zeitschaltuhr mit Kalender Trigger. Um zu bestimmen Tagen und Uhrzeiten Sachen auszulösen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“