NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Ansteuerung KWL Zehnder Comfoair

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Antworten

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ansteuerung KWL Zehnder Comfoair

#1

Beitrag von gospelrock »

Ich hoffe, ich werde hier nicht gleich wegen einem Doppelpost verwarnt - sorry! Aber ich habe Bedenken, dass mein Post, den ich ursprünglich nicht unter [FR] geschrieben habe, dort untergeht.

Ich würde mich sehr über eine Unterstützung zur Ansteuerung meiner KWL freuen.
Ich habe eine Zehnder Comfoair 350D. Bisher steuere ich die mit dem Wiregate und dem vom User "Swiss" aus dem KNX-User-Forum entwickelten Plugin (über RS-232).
Damals wurde alles hier durchdiskutiert: " Steuerung der KWL Cofoair mit diesem Protokol möglich?"

Ich habe bisher das Wiregate mit einem USB-to-Seriell Wandler mit dem RS-232 Anschluss (bei der Comfoair eine RJ45-Buchse) verbunden. Die Auswertung der Werte und die Logik realisiere ich momentan noch über einen ABB Logikbaustein. Das wäre künftig bestimmt mit dem TWS viel komfortabler möglich.

Damals hatte Stefan schon angeboten, die ganze Geschichte zu unterstützen:
"Wenn ich mir eine Lösung "out-of-the-Box" vorstelle, dann wäre das eher so etwas wie eine nachladbare App, kein Perl-Plugin. So gut die Plugins im allgemeinen auch sind, ein ordentliches in C geschriebenes Programm dürfte nochmal eine Stufe robuster sein. Wesentlich für Beginner wäre eine separate Konfig-Seite mit allen Parametern, Diag-Modus, eigenem Log, Fehlerrückmeldung via GA, eMail, Visualisierung usw.. Also eine aufwändigere und dahingehend professionalisierte Lösung."

Das ganze scheiterte zum damaligen Zeitpunkt daran, dass diese Lösung einen gewissen Aufwand für Elabnet bedeutet hätte (und somit Kosten), was damals finanziell nicht möglich war. Vielleicht sieht das ja jetzt beim Timberwolf durch die Care-Verträge besser aus?

Gruß,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Do Sep 27, 2018 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#2

Beitrag von Dennis »

Ich nehme auch zwei! :)
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3612
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Hmm ich persönlich wäre jetzt nicht so Freund echter eigener Programmblöcke/Apps.

Es wäre ja eigentlich immer ausreichend wenn der TWS einen reinen Adapter zur Verfügungstellt und quasi darin dann Objekte auftauchen in die der TWs und andere Prozesse (Docker, direkter Link KNX-GA's) was reinschreiben/auslesen.

Eine Logik wie man eine kWL steuert ist ja erstmal vollkommen losgelöst vom KWL-Gerät selbst und wäre ein eigener FR. Ein solcher Steuerbaustein hat dann entsprechende In- und Outputobjekte. Je nach KWL-Gerät lassen sich dann diese Objekte mit der Logik verknüpfen oder nicht.
E-mail Versand ist ja auch ein Objekt was der TWs können wird und wahrscheinlich aus Schwellwertabgleichen angesteuert werden.

Bei KWLs sehe ich soweit zwei Extreme. Der eine oder andere ist sehr zu frieden mit der KWL-internen Steuerung wünscht sich aber nur gern weitere Parameter zu nutzen ohne KWL spezifische HW zu kaufen (VOC-/LF- /Temp-Sensoren). Andere wiederum finden egal wie, die KWL-Steuerung nicht gut und wünschen eigentlich einen kompletten Regelbaustein und geben dann einfach nur noch Drehzahlen an die KWL oder gar an einen Aktor der die Motoren direkt versorgt. Bypass-Klappe / Filterstatus sind dann Informationen die man gern sehen und ggf quittieren möchte, man also Statusobjekte aus der KWl auslesen können muss. Das alles läst sich ja wunderbar in einen generischen KWL Regelbaustein der Logikengine bauen oder eben in zwei als KWL geclustert. Die Verbindung der Objekte mit dem KWL Adapter passiert dann ganz nach belieben.

Wenn man das KNX-UF so nach KWL Beiträgen durchstöbert stollpert man häufig über die Wolf / Helios / Vallox und Zehnder Modelle.
Hierzu wären also Adapter als FR sehr hilfreich.

Dahinter dann einfach der eine Regelbaustein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

andy_m
Reactions:
Beiträge: 79
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4

Beitrag von andy_m »

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, hätte ich auch Interesse an der Ansteuerung einer 550 (sollte sich im Protokoll nicht von der 350 unterscheiden).
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5

Beitrag von Hammer »

Ich nutze auch das oben erwähnte Plugin auf dem WG und möchtediese Funktion natürlich auch mit zum TWS umziehen.
Habe nur noch keinen Docker dafür gefunden. Dies wäre doch die besste Lösung hierfür, oder?
Leider bin ich zu sehr Anwender, statt Programmierer.
Also falls es hierfür eine bezahlbare Lösung gibt bin ich mit dabei.

Grüße

Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

In geschätzt 1-2 Monaten sollter der Plugin Container kommen, mit dem man die Plugins vom WG am TWS betreiben kann.
Sonst wäre openHAB noch eine Option.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#7

Beitrag von terseek »

Gerade sind die Monteuere da und nehmen meine Zehnder KWL in Betrieb. Es ist eine Comfoair 550 und eine Comfoair 350 (zwei Anlagen, weil das Haus so groß ist). Es wäre schön, wenn der Wolf beide Anlagen steuern könnte.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#8

Beitrag von Sensej »

TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

OpenHAB sollte das auch können.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“