UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V 1.6] Datensicherung -> Konzept Backup TW?

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

[V 1.6] Datensicherung -> Konzept Backup TW?

#1

Beitrag von daniel29 »

Hallo allerseits,

ich habe gerade über die Updatefunktion upgedated von der Auslieferungsversion 1.00.76 auf jetzt glaube ich 1.6.x

Ich hatte vorher über den Punkt Datensicherung ein Backup erstellt. Größe 330 MB.

Fragen dazu:
- ich wollte vor dem Update die Datensicherung runterladen. Dazu habe ich keine Funktion gefunden?
Gibt es das? Wo finde ich das?

Datensicherung wiederherstellen
Ich sehe jetzt nach dem Update auf der Seite Datensicherung nur den Hinweis, dass meine Datensicherung von vor dem Update unbrauchbar ist. Dort steht nicht kompatibel mit der Softwareversion.

Wenn jetzt warum auch immer mal was schiefgegangen ist oder irgendwas funktioniert nicht mehr? Wie ist denn das Konzept um den alten Stand wieder ans Laufen zu bekommen - damit mein Haus wieder läuft?
Das wichtigste für mich und vermutlich auch viele andere die einen TW haben ist das der dauerhaft funktioniert und die Sensorwerte usw. im Haus bzw KNX Bus usw. ankommen. Wenn das jetzt aufgrund eines Fehlers ausfallen würde hätte das mitunter sofort Auswirkungen aufs Leben im Haus.

Gibt es da eine Rollback Funktion damit sowas nicht passieren kann?

Danke
Daniel
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2

Beitrag von daniel29 »

Ergänzung dazu nochmal

Ich habe jetzt nach dem Update auf 1.6 ein neues Backup gemacht. Jetzt gibt es dort einen Download Button

462.0 MB Daten wurde auf 223.0 MB im Backup komprimiert.
Diese Backupdatei wurde auf dem Timberwolf ID xxx Model 2600 von der Software-Version 1.6.0 Release Candidate 4 erstellt.

Aber beunruhigt bin ich wie ich jetzt bei Update auf 1.7 mein Backup von 1.6 wiederherstellen könnte?
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Daniel,

erstmal willkommen im Forum. Gut das du schon die Fußzeile gefüllt hast. Auch das wir dich gleich mit dem Vornamen ansprechen können. Danke dafür.

Bei VPN kannst du dahinter schreiben ob du den Wartungs VPN an hast oder nicht. Das ist für den Support wichtig. Am besten ist der an, damit die MA dir bei Problemen schnell helfen können.

Jetzt zu deinen Fragen.

Ja die Download Funktion ist erst später dazugekommen. Das hast du richtig mitbekommen. Dass das Backup nicht mehr wiederherstellbar ist, ist korrekt. Weil in der zwischenzeit ja diverse Firmwaren des Server auch erneuert wurden. Somit ist die alte Version damit nicht mehr nutzbar.

Das Backup also die Rohdaten die in diesem enthalten sind, können die MA von Elabnet wiederherstellen. Für den Nutzer selbst ist die Wiederherstellung sehr mit vorsicht zu genießen. Eben wegen den Firmware Updates. Dies sollte nur nach Rücksprache mit Elabnet erfolgen.

Daher ja auch die Bitte von Stefan, Softwareupdates in der Woche von Mo bis Mi am Tag durchzuführen, damit auch jemand im Notfall da ist.

@daniel29
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Sep 01, 2020 3:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

daniel29 hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 3:09 pm Aber beunruhigt bin ich wie ich jetzt bei Update auf 1.7 mein Backup von 1.6 wiederherstellen könnte?
Eine Datensicherung vor 1.5 kann nur über den Support wiederhergestellt werden, weil wir das Backup grundlegend überarbeitet haben.

Eine Sicherung von 1.5 und folgenden sollte aber auch auf einer zukünftigen Version wiederherstellbar sein. Es geht nur nicht rückwärts, deshalb ist unter anderem die Versionsnummer erhalten. Nach erfolgreichen Update empfehle ich aber auch eine Datensicherung, dann sind die Daten im Falle eines Falles im neuersten Format vorhanden.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Di Sep 01, 2020 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5

Beitrag von daniel29 »

Hi Matthias,
Hi Michael,
Danke für die Antworte.

Das heißt in Zukunft wenn ich zB vor dem Update von 1.6 auf 1.7 eine Backup erstelle, dann kann ich das wiederherstellen?

Was genau stellt man denn wieder her? Sind da die Daten drin? oder auch der alte Softwarestand?

Wie komme ich denn dann auch auf meine letzte "funktionierende Konfiguration" zurück?

Beispiel: Software 1.6 mit dem Datenstand Zeitpunkt 1.6 funktioniert alles.
Jetzt mache ich nach dem Backup ein Update und was entscheidendes funktioniert nicht mehr. Mal angenommen die ganzen 1 wire Sensoren senden nichts mehr auf dem KNX Bus.
Dann wäre vieles in meinem Haus nicht mehr nutzbar bzw es würden Problem auftauchen.

Wie komme ich dann auf meinen funktionierenden Vor-Update Stand zurück?

Danke
Daniel
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#6

Beitrag von ms20de »

daniel29 hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 5:28 pm Das heißt in Zukunft wenn ich zB vor dem Update von 1.6 auf 1.7 eine Backup erstelle, dann kann ich das wiederherstellen?
Ja
daniel29 hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 5:28 pm Was genau stellt man denn wieder her? Sind da die Daten drin? oder auch der alte Softwarestand?
Nur die Daten:
- Dockervolumes der Timberwolf Apps, damit die Apps wiederhergestellt werden können
- Einstellungen
- Aufzeichnungen Zeitserien und Busmonitor
daniel29 hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 5:28 pm Jetzt mache ich nach dem Backup ein Update und was entscheidendes funktioniert nicht mehr. Mal angenommen die ganzen 1 wire Sensoren senden nichts mehr auf dem KNX Bus.
Dann wäre vieles in meinem Haus nicht mehr nutzbar bzw es würden Problem auftauchen.
Wie komme ich dann auf meinen funktionierenden Vor-Update Stand zurück?
Grundsätzlich kann man den Timberwolf-Server immer auf den Auslieferungszustand zurücksetzten und wieder Updates machen und das Backup einspielen. Davon raten wir aber ab, da es hier zuviele Möglichkeiten gibt, dass etwas schief gehen könnte im Vergleich zu unserer Software-Qualität. Updates sind durch Entwicker, Vorab-Tester und Insider-Tester geprüft. Sollte trotzdem zu Problemen kommen, kann bei aktiveren Wartungs-VPN unser Support das Problem in der Regel schnell lösen, ab Timberwolf Care Silber oder in Kulanzfall.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Sep 02, 2020 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“