UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Notification Funktionen / RoadMap

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Notification Funktionen / RoadMap

#1

Beitrag von danik »

Hallo

Im Thread "Roadmap Timberwolf - speziell zur Modbus Implementierung" wird die Roadmap grob aufgezeigt.

Die Notification Funktion ist nicht aufgeführt, in den letzten Monaten gab es dazu meines Wissens auch keine Forenbeiträge, sehr wohl aber ältere Beiträge. Ich wollte jetzt mal noch kurz im Katalog schauen für welchen Release dies angekündigt ist, habe aber den Katalog im neuen Shop noch nicht gefunden.

Wäre schön hierzu etwas zu erfahren:

- gibt es schon Ansätze, braucht es noch Inputs vom Forum?
- wie ist die grobe Roadmap zu diesem Thema?

Danke und Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,
danik hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 12:11 pmDie Notification Funktion ist nicht aufgeführt, in den letzten Monaten gab es dazu meines Wissens auch keine Forenbeiträge, sehr wohl aber ältere Beiträge.

Weil wir wollen nicht mehr über künftig geplante Funktionen diskutieren. Das kostet allen Beteiligten Kraft und Zeit und ist wenig effizient.

Daher haben wir aus der Erfahrung heraus den Entschluss gefasst, über künftige Leistungsmerkmale keine näheren Planungen mehr zu veröffentlichen. Zumindest soweit das möglich ist.


Da liegt dann auch der Haken, weil wir bewerben den Timberwolf Server ja gerade damit, dass sehr umfassende Erweiterungen damit möglich sind und Stück für Stück über einen einfach bedienbaren Update-Knopf zur Verfügung gestellt werden.

Insofern wollen Kunden natürlich wissen, woran wir als nächstes Arbeiten und daher gibt es - oder wird es noch in Ordentlich geben - eine offizielle Roadmap in der wir diejenigen großen Themen an denen wir bereits Arbeiten oder die wie innerhalb des Jahres beginnen wollen, aufführen, damit die Interessenten und Kunden eine gute Vorstellung geben.

Kleinere Themen, dazu gehört auch die Notification Engine, wollen wir in der offiziellen Roadmap nicht aufführen, weil jegliche Ankündigungen führen auch immer zu vielen Fragen und wir müssen auch an Effizienz denken, zudem wollen wir den Mitbewerb auch über das ein oder andere im Unklaren lassen.

Wenn Du Dir die letzten Erweiterungen und Verbesserungen in den IP1 bis IP3 zum kleinen Upgrade auf die 1.6 genau ansiehst, dann wirst Du feststellen, das praktisch nichts davon vorher mit längerem Vorlauf angekündigt war. Alles was wir damit frisch ausgferollt hatten, haben wir im Schnitt eine Woche vor dem Release erstmals erwähnt. So war das mit ekey, so war das mit der neuen KNX Interface Verwaltung und so war das mit der neuen umfassenden Container Verwaltung.

Wir würden es gerne weiterhin so handhaben, dass wir neue Funktionen und Leistungsmerkmale nach Möglichkeit eher "überraschend" präsentieren und dann zeitnah zur Verfügung stellen. So in etwa wie Apple das macht, wenn diese neue Geräte präsentieren die es dann in wenigen Wochen zu kaufen gibt. Das gibt den Kunden einfach ein besseres Gefühl von Verlässlichkeit. Da wollen wir gerne hinkommen.

danik hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 12:11 pmIch wollte jetzt mal noch kurz im Katalog schauen für welchen Release dies angekündigt ist, habe aber den Katalog im neuen Shop noch nicht gefunden.
Wir haben den Katalog nicht mehr auf dem neuen Shop veröffentlicht, weil der vom Stand 2018 ist und wir diesen erst aktualisieren wollen

danik hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 12:11 pm- gibt es schon Ansätze, braucht es noch Inputs vom Forum?
Es gibt durchaus eine detaillierte Planung dazu und wir brauchen keinen Input vom Forum. In der Vergangenheit haben wir meistens mit dem präsentierten Funktionsreichtum überrascht. Selbstverständlich hören wir uns jede Idee gerne an.

Das Thema steht auf unserer internen Roadmap. Zu Zeitpunkten kann ich derzeit keine Aussage treffen, weil wir entwickeln Agil und ein Kennzeichen agiler Entwicklung ist, dass vom Groben ins Feine gearbeitet wird und ein Thema dann fertig ist, wenn es fertig ist, ein Fertigstellungsstermin aber eher nicht fix geplant wird. Eher nur eine Reihenfolge. Und da kommt nun Modbus und DMX zuerst.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 07, 2020 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#3

Beitrag von danik »

Danke Stefan für die Info, auch wenn es mir zu meiner persönlichen Entscheidungshilfe (warte ich weiter zu oder baue ich mir selber etwas z.B. in Node-Red, was aber eher nicht möchte) nicht weiterhilft. Aber ich verstehe natürlich die Haltung und bin über die Antwort auch nicht überrascht.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,
danik hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 1:33 pmDanke Stefan für die Info, auch wenn es mir zu meiner persönlichen Entscheidungshilfe (warte ich weiter zu oder baue ich mir selber etwas z.B. in Node-Red, was aber eher nicht möchte) nicht weiterhilft.
Sorry, ich will Dich natürlich nicht verärgern. Wir haben gut 30 intern angedachte Leistungsmerkmale, die wir umsetzen wollen auf dem Timberwolf Server. Weil es soll der beste und leistungsfähigste Server auf dem Markt werden und alles andere hinter sich lassen. Da ist selbstverständlich auch eine Notification Engine dabei.

Mehr als die bislang angesprochenen Leistungsmerkmale auf der offiziellen Roadmap zu veröffentlichten macht jedoch auch keinen Sinn, weil es nach hinten immer unschärfer wird. Das haben wir schon mal falsch gemacht und das wollen wir nicht wiederholen. Wir möchten lieber weniger versprechen und dafür mehr halten.

danik hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 1:33 pmAber ich verstehe natürlich die Haltung und bin über die Antwort auch nicht überrascht.
Danke sehr für Dein Verständnis

lg


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“