UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Welche Ladelösungen / Wallboxen für Elektrofahrzeuge sind mit dem TWS sinnvoll?

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21

Beitrag von Saarlaender »

Servus Leute,

gibts hier mittlerweile evt. aktualisierte Empfehlungen bezgl. Wallbox?

Mein Elektriker würde MyEnergy Zappi nehmen, da gibts aber weder KNX noch Modbus sondern nur z.B. ne Möglichkeit via OpenHab das Ganze zu visualisieren etc.

Würdet ihr am ehesten eine Wallbox kompatibel zu EVCC empfehlen oder sollte ich primär auf Modbus-IP oder sogar ne eigene KNX-Schnittstelle (falls es sowas überhaupt gibt) gehen?

Wir haben noch kein Hybrid/E-Fahrzeug, aber mit Blick auf die Zukunft sowie der Integration von Wechselrichtern und Batterien wär eine Komplettlösung sicher zu bevorzugen oder? Gibts da Erfahrungswerte bei Gesamtlösungen (PV + Batterien + Wechselrichter + Wallbox)?
Zuletzt geändert von Saarlaender am Do Mär 17, 2022 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#22

Beitrag von Robosoc »

Ich habe gerade die Möglichkeit stark vergünstigt an eine Siemens VersiCharge Gen 3 (https://www.mobilityhouse.com/de_de/lad ... cREALw_wcB) ranzukommen und habe mich daher ausschließlich mit dieser beschäftigt. Mein erster Eindruck mit allen technischen Daten ist, dass die wohl alles unterstützt, was ich in meinem kleinen Mehrfamilienhaus mit drei Stellplätzen so brauchen kann. Von drei abgestellten Fahrzeugen ist aktuell nur eines ein Hybrid (Renault Capture) und für das Auto braucht man eigentlich keine Wallbox. 230v reicht völlig. Aber ich denke eben auch an zukunftstauglichkeit und Vermietunfsattraktivität...
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#23

Beitrag von tger977 »

Also bei mir hängen 2 openWB mittlerweile im Carport. Angebunden per MQTT an den TW und Ladesteuerung und Visualisierung per EDOMI (Winter/Sommermodus, abends noch vollen PV Überschuss ins Auto laden und ggf. Wenn das auch nicht gereicht hat nachts/morgens noch auf Ziel SOC laden, Automatische Vorklimatisierung auf Visuknopfdruck oder per timer,...)

Bin voll zufrieden und PV Laden incl. aufwecken der Fahrzeuge per CP Unterbrechung funktioniert bestens. Einzig unser Opel macht noch Zicken manchmal bei der Umschaltung von 1phasigem auf 3phasigem laden. Das muss aber Opel noch gemäß Ladestandard nacharbeiten...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#24

Beitrag von Saarlaender »

Die openWB sehen ganz nice aus. Welche Version davon hast du?

Kannst du ggf. näher darauf eingehen, wie das Auslesen / die Steuerung via Timberwolf umgesetzt wurde? Für mich spielts da eine Rolle, ob ich wie bei OpenHab "nur" ein Binding installieren muss oder relativ viel selbst erarbeiten / zusammen basteln muss.
Da ich bisher auch noch kein MQTT / Modbus verwendet habe, ist das alles absolutes Neuland für mich :-(

Auch haben die openWB offenbar aktuell alle 22+ Wochen Lieferzeit - wir müssen aber Mitte Mai fertig sein wg. KfW :-/ Hab dennoch dort mal angefragt wies aussieht.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von mclb »

Also ich hab die Schrack Semipublic bei mir einbauen lassen, gestern den Modbus angeschlossen und funktioniert jetzt einwandfrei.
In die Details bin ich jetzt noch nicht eingestiegen, aber grundsätzlich bekomme ich die Daten der Wallbox.
Modbus funktioniert offenbar sogar bei der Home-Variante, da ist der Unterschied angeblich nur, dass man bei der Home keine RFID-Karte braucht, um laden zu können.

Ob die in Deutschland förderfähig ist, weiß ich allerdings nicht. Das ist offenbar in Österreich einfacher.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Smarty
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 28, 2019 3:51 pm
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 16 Mal

#26

Beitrag von Smarty »

Saarlaender hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 2:26 pm Die openWB sehen ganz nice aus. Welche Version davon hast du?

Kannst du ggf. näher darauf eingehen, wie das Auslesen / die Steuerung via Timberwolf umgesetzt wurde? Für mich spielts da eine Rolle, ob ich wie bei OpenHab "nur" ein Binding installieren muss oder relativ viel selbst erarbeiten / zusammen basteln muss.
Da ich bisher auch noch kein MQTT / Modbus verwendet habe, ist das alles absolutes Neuland für mich :-(
Die openWB ist schon so vollgepackt mit Software, da sehe ich keinen Grund, noch mit dem Timberwolf von außen einzugreifen. Für eine externe Visu kann man natürlich alle möglichen Werte abgreifen und auch den Lademodus per mqtt ändern. Das Potential des Timberwolf sehe ich eher darin, eine "dumme" Wallbox mit Software auf dem Timberwolf zu steuern.

Bei uns werkelt eine "openWB series2 standard+". Wir sind sehr zufrieden und auch der WAF ist gedeckt. Nur die Lieferzeiten sind, naja, Du hast es ja schon erwähnt...

Edit: Anbei noch ein Screenshot vom Web-Interface der openWB.
openwb_Screenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Smarty am Mo Apr 04, 2022 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:347, VPN auf Anforderung, Reboot nach Rückfrage.

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#27

Beitrag von exkanzler »

tger977 hat geschrieben: Sa Jun 27, 2020 3:27 pm EVCC habe ich schonmal als Dockercontainer am Laufen :dance:
...
Damit wäre zumindest schon mal eine Lösung da die PV-Laden ermöglichen würde.
Hi Namensvetter,
unser kleines eAuto ist am Montag geliefert worden und habe gerade EVCC zunächst auf dem Windows Notebook in Betrieb genommen, um die Konfigurationsdatei erstellen zu können.
Nutzt Du noch EVCC ? Falls ja, hast Du schon probiert die Daten von EVCC in den TW zu bekommen und ggfls. eine Vorlage?
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#28

Beitrag von tger977 »

exkanzler hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 11:06 am unser kleines eAuto ist am Montag geliefert worden und habe gerade EVCC zunächst auf dem Windows Notebook in Betrieb genommen, um die Konfigurationsdatei erstellen zu können.
Nutzt Du noch EVCC ? Falls ja, hast Du schon probiert die Daten von EVCC in den TW zu bekommen und ggfls. eine Vorlage?
Glückwunsch zum E-Auto. Ich bin total happy darüber, macht total Spaß und mit eigenem Solarstrom ist das auch finanziell super attraktiv! Und die THG Erstattung für 2022 kam auch schon :-)

EVCC habe ich wieder verworfen, da im Herbst 2020 dann die Wallboxförderung ganz unverhofft kam und ich mir dann spontan gleich 2 OpenWB Wallboxen angeschafft habe. Im Dezember 2020 kamen dann sogar noch ganz unverhofft der spät bestellte eCorsa viel zu früh und mein viel zu spät gelieferter Volvo Hybrid zusammen einen Tag vor Weihnachten und die Wallboxen auch genau 1 Woche davor.
Die OpenWB habe ich im Smarthome zuerst per Modbus (da sollte hier im Forum ein Modbus Template von mir zu finden sein) eingebunden, aber leider pflegt das OpenWB mittlerweile nicht mehr und es sind nicht alle interessanten Einstellmöglichkeiten per Modbus auf der API. Man ist nun seitens OpenWB auf MQTT als Standard API umgestiegen, was sich auch super per TW mittlerweile integrieren lässt und das funktioniert super!
Ich habe dann einige eigene Logiken (in EDOMI) gebaut die die Ladepunktsteuerung (wann darf/soll welches Auto laden) und auch wann darf/soll mit wieviel zus. Netzstrom geladen und wann nur mit PV Eigenstrom (quasi eine Winter/Sommer Umstellung in Abhängigkeit der zu erwartenden Solarerträge und auch der Ladezustände der Autos). Zudem noch die in der OpenWB vorhandene Nachtladung aktiviert falls mal tagsüber nicht genug Solarladung vorhanden ist (die dann auch über Logiken in EDOMI über Kalendereinträge / Arbeitstagen gesperrt oder freigeben wird) um einen Mindest SOC zu gewährleisten um morgens ins Büro zu kommen.
Mittlerweile quasi alles vollautomatisiert und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Tankstellen vermisse ich kaum noch (so alle 4-8 Wochen mal noch mit dem Hybrid aber wenn ne wirkliche Langstrecke ansteht) und es ist einfach toll zu Hause "tanken" zu können.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“