UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] VELUX Integration

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

VELUX Integration

#1

Beitrag von Klugscheizzer »

Eine professionelle VELUX Integration in KNX ist eine leidige Baustelle. Es gibt eine Menge von "Bastellösungen" und komplizierte Workarounds, aber meinen Recherechen nach keine OUT of the Box Lösung. Erfahrungsberichte beschreiben immer wieder große Probleme bei der Nutzung von 24V Jalousieaktoren (Polwende). VELUX selber favorisierte offensichtlich die Funklösung IO-Homecontrol und die KNX-Anbindung über eine Tasternachbildung durch Aktoren. Nun ist Licht am Ende des Tunnels. Es gibt ein IP-Funk-Gateway für 5 (?) Antriebe (KLF 200) und eine sehr gut dokumentierte API. Damit gibt es die Möglichkeit, rein softwaremäßig VELUX-Fahrbefehle und Stati mit KNX-Objekten zu verknüpfen. Mein Wunsch wäre nun, diese Verknüpfung OUT of the Box auf dem TWS abzubilden. Für den Anfang würden die einfachen Befehle (AUF, ZU, STOP, STATUS) ausreichen. Weitere Beschattungslogiken, Szenen, Sicherheitsobjekte lassen sich dann über Logiken abbilden.

Ich denke, dass die VELUX Integration in den TWS aufgrund des hohen Marktanteils von VELUX und der z.Z. völlig unbefriedigenden Lösungen zu einem zusätzlichem Interess am TWS führen würde.

VELUX KLF200 API

Gruß Micha
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Micha,
Klugscheizzer hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:02 amEine professionelle VELUX Integration in KNX ist eine leidige Baustelle. Es gibt eine Menge von "Bastellösungen" und komplizierte Workarounds, aber meinen Recherechen nach keine OUT of the Box Lösung.
Danke, das ist interessant. Am Rande lese ich von dem Drama auch schon seit Jahren.

Klugscheizzer hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:02 amErfahrungsberichte beschreiben immer wieder große Probleme bei der Nutzung von 24V Jalousieaktoren (Polwende). VELUX selber favorisierte offensichtlich die Funklösung IO-Homecontrol und die KNX-Anbindung über eine Tasternachbildung durch Aktoren.
Ja, nicht gerade die ideale Vorstellung einer Smarthome-Integration

Klugscheizzer hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:02 amNun ist Licht am Ende des Tunnels. Es gibt ein IP-Funk-Gateway für 5 (?) Antriebe (KLF 200) und eine sehr gut dokumentierte API.
Gut dokumentiert ja, aber auch komplex. Beim schnellen Überfliegen ist das ein selbstentwickeltes Protokoll auf TCP Basis. Warum haben die nicht einfach Modbus oder MQTT oder Rest-API via http genommen, damit wäre die ganze Flussteuerung der Kommunikation schon fertig ist?

Klugscheizzer hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:02 amIch denke, dass die VELUX Integration in den TWS aufgrund des hohen Marktanteils von VELUX und der z.Z. völlig unbefriedigenden Lösungen zu einem zusätzlichem Interess am TWS führen würde.
Von welcher Größenordnung sprechen wir da?

Danke für die Info

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von Klugscheizzer »

Genau Zahlen sind rar. Ich habe eine Aussage von 1999 gefunden. An der groben Relation dürfte sich nicht viel geändert haben.

"Wir sind überall in der Bundesrepublik mit deutlichem Abstand Marktführer. Im Norden ist unsere Stellung jedoch stärker als im Süden, obwohl wir auch dort mit dem Marktwert nicht unzufrieden sind", sagt Gualdi. Genaueres teilt er nicht mit: "Unsere beiden Mitbewerber sollen möglichst wenig Informationen über uns bekommen." Die Konkurrenz ist gesprächiger: Nach eigenen Angaben hat die Roto AG in Leinfelden bei Stuttgart einen Marktanteil von 15 bis 20 Prozent, die Dörken AG, Herdecke, einen Anteil von fünf Prozent.

Bleiben für VELUX ca. 75 % .

Quelle : https://www.welt.de/print-welt/article5 ... Riese.html
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:30 am
Von welcher Größenordnung sprechen wir da?
Jedes Bauträger Haus mit Kundenwunsch KNX. Da da niemand auf die Idee kommt Rotofenster zu verbauen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#6

Beitrag von Smart Jeanie »

D.h. eigentlich geht es dann um die Anbindung hiervon?
http://www.io-homecontrol.com/index.php/de/
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Richtig Markus,

das gehört zur Somfy Gruppe. Es wäre vermutlich nicht uninteressant das nativ zu unterstützen.

Müssen wir den Aufwand prüfen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#8

Beitrag von Didda93 »

gbglace hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 4:45 pm
StefanW hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:30 am
Von welcher Größenordnung sprechen wir da?
Jedes Bauträger Haus mit Kundenwunsch KNX. Da da niemand auf die Idee kommt Rotofenster zu verbauen.
Nur ich hab mir ein El. Roto Dachfenster reingemacht 😑
Aber gibt eigentlich keine Probleme 👍
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#9

Beitrag von DeLaDope »

Bei uns hat minimum jedes zweite Haus in der neuen Siedlung Velux Dachfenster. Wäre auch interessiert...

VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#10

Beitrag von SchlaubySchlu »

StefanW hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:30 am
Gut dokumentiert ja, aber auch komplex. Beim schnellen Überfliegen ist das ein selbstentwickeltes Protokoll auf TCP Basis. Warum haben die nicht einfach Modbus oder MQTT oder Rest-API via http genommen, damit wäre die ganze Flussteuerung der Kommunikation schon fertig ist?
Im Grunde das selbe „Problem“ wie bei den Helios KWL. Ich würde wetten auf solche „vermurxte“ Protokolle werden wir noch oft stoßen...
Mann muss immer im Hinterkopf haben, das sind alles Firmen die mit SW nicht viel am Hut habe und doch SW benötigen und dann kommt genau so etwas heraus.

Bestes aktuelle Beispiel für so etwas ist doch die Automobilindustrie, sie brauch mehr SW um den User zu befriedigen/ beeindrucken aber ...

Die Frage die sich mir nun stellt, wie wollt ihr das „Problem“ was umgesetzt wird und was nicht lösen, ohne jemanden zu benachteiligten?
Pressemitteilungen über „unbestätigte„ Marktanteile?

Sorry, ich weiß das ist OFF-Topic aber irgendwie zeigt es wie schwierig es ein so universelles Produkt wie den TWS zu entwickeln.

Die Anmerkung bitte Nicht negativ aufnehmen, ich finde den TWS wie er bis jetzt ist Top und ich finde es fantastisch was ihr bis jetzt alles geschafft habt!
Weiter so 👍

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“