UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] VELUX Integration

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

John
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Mi Nov 28, 2018 2:38 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11

Beitrag von John »

Ich verwende für die Velux Fenster das KLF 200 und node-red:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-velux
Da kann man ansetzen und eine Verbindung velux <-> mqtt/KNX <-> Timberfolf erstellen.

Ein Apps System wäre auch hier hilfreich. ElabNET hat sicherlich nicht die personellen Ressourcen um jeden Hersteller in Eigenregie zu unterstützen und diese Software auch noch zu warten/supporten.
TWS 950Q #300, VPN aus
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#12

Beitrag von gurumeditation »

Velux Fenster heißt nicht auch Velux Rolladen.
Ein Dachflächenfenster an sich hat erst einmal weder Motor noch Steuerung, von daher sind die Marktanteile bei den Fenstern nicht aussagekräftig, so sie denn überhaupt stimmen. Sicherlich hat Velux den größten Marktanteil bei den Fenstern in Deutschland, vielleicht genau deshalb das verkorkste Inselkonzept, was Ansteuerung von außerhalb der Velux-Somfy-Welt extrem erschwert.

Auch ich habe drei Velux Dachflächenfenster, die waren beim Hauskauf eben schon vorhanden. Die Rolläden habe ich mir dann aber selbst ausgesucht. Nach langen Gesprächen mit Fachfirmen und der technischen Velux-Hotline habe ich dann Roma Rolläden verbaut, die perfekt auf die Velux Fenster passen und mit jedem 0815-230V-Jalousieaktor zu steuern sind. Die funktionieren jetzt seit 3 Jahren perfekt. Hatte dazu schon einiges im KNXUF geschrieben.

Will damit eigentich nur sagen, dass auch die Menschen mit Velux-Fenstern im Bauträger-Neubaugebiet durchaus die Wahl bei ihren elektrischen Fensterkomponenten haben, da Rolläden nicht zum Standardumfang von Kataloghäusern gehören. Von daher ist das Marktpotential an der Stelle eventuell kleiner als man erst denken würde. Leute, die sich so intensiv mit Haustechnik und smarter Steuerung beschäftigen, dass sie einen TWS im Blick haben, recherchieren wahrscheinlich auch die elektrischen Anbauteile eines Fensters, bevor sie welche kaufen...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13

Beitrag von bgumler »

Hallo zusammen,

lassen sich über Node Red die Velux Fenster etc. auch steuern? Bislang hab ich es nur geschafft, mir den Status von motorisierten Dachflächen-Fenstern und, bei mir, Plisees ausgeben zu lassen.
Wenn ja, was ist der Trick im Flow, welche Payload erwartet der Velux Node? Oder geht es am besten und nur über Szenen?

Danke
Bernd
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von bgumler »

Hab beim wohl 5. Rechercheanlauf via Google den kleinen entscheidenden Hinweis gefunden:

Velux Node mit auf send value "target" mit topic "velux:write" und Übergabe der msg.payload 0 oder 100 als Datentyp STRING...und das obwohl in kleiner Anleitung zum Node explizit "numerical value" steht, nagut, halt den Wert als String.

Damit krieg ich die Fenster zum Fahren und zusammen mit KNX und Switch Nodes auch via Auf/Ab.
Mal sehen, wie robust das KLF200 nun ist; angeblich verkraftet es nicht 2 Befehle gleichzeitig, was etwas Zusatzlogik oder doch die Nutzung von Szenen bedürfte um es abzusichern.

Bernd
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

So nachdem nun auch das zweite Paket geliefert wurde, habe ich hier nun auch zwei Solar-Rollos verbaut. Eines als Außenrollo am Büro, das macht in der aktuellen Sommerhitze enorm was aus und am Ausstiegsfenster im Zimmer nebenan ein Innenrollo.

Das sind zwar die einzigen VELUX-Geräte aber ich habe mir dennoch einfach eine KLF200 dazu geholt in der Anbindung per API sollten ja auch mehr als nur 5 Geräte gehen. Mal sehen was man da ggf noch weiter nachrüstet.

Da mir noch die passende Umsetzung Wetterstation / Helligkeitssensorik draußen fehlt, ist die Ansteuerung derzeit nur im NR von Alexa auf Velux realisiert.
Eine Investition in KNX-Rolloaktoren plane ich derzeit nicht ein da die Anbindung per NR-Adapter ans Velux-KLF derzeit ordentlich funktioniert.
Bild

Der Funktions-Node extrahiert die Zielwertangabe aus dem Alexa JSON und liefert einfach einen Wert 0-100 (natürlich auf die europäische Denke 0 oben 100 unten gedreht) und reicht das als Zahlenwert einfach an den Velux node. Den gleichen Aufbau nutze ich für KNX angeschlossene Rollos, die werden per Alexa quasi immer per Absolute Positionsvorgabe angefahren, da ist dann einfach ein KNX-Ultimate Node statt des Velux Node mit der GA Positionsangabe %.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Jun 25, 2021 5:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#16

Beitrag von Auweia »

Hallo Göran,
das ist ja interessant: Was sind das für Außenrollos mit Solar? Ist das mit SomFy ? Kannst du da vielleicht mir mehr Details geben ? Gerne auch per PN.
Ich habe 4 Gauben Fenster, die der Beschattung bedürfen, leider ist weit und breit kein E-Anschluss oder KNX oder sonst was zur Verfügung.
Vg
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Halt das ganz normale Velux Dachfensterzubehör. Die gibt es mit Kabelanschluss oder wenn kein Kabel da ist mit Solarantrieb. Gleiches für die Innenrollos, OK die bekommt man auch noch mit manueller Bedienung, aber das ja nicht Smart.

https://www.velux.de/produkte/sonnensch ... enjalousie

Die Preise im Versandhandel sind da nicht ganz so erschreckend wie im Velux-Direktverkauf.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du zum Versandhandel noch einen Link (auch per PN)?

Danke
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Erst hatte ich mir Hornbach ausgeschaut, da die preislich mit den oft gezeigten Treffern in der Suche gut mithalten könnten und hier vor Ort auch ein großer Markt zum bequemen Abholen ist. Dem könnte ich aber nicht beibringen noch ne KLF200 und so einen verlängerten Griff in den Warenkorb zu packen. Jetzt war es dann HOME4U. Ja auch so ein extremer Durchreicher aber als stationärer Händler in dem Bereich wohl schon einige Jahrzehnte am Markt. Das Außenrollo kam per UPS direkt vom Velux-Lager die anderen Sachen per DPD vom Händler verpackt. Das waren aber auch nur die Originalen VeluxKartons mit Schrumpffolie drüber zu einem "verklebt".

Ansonsten ist aber die Veluxverpackung schon Recht ordentlich um auch grobmotorische Kistenschieber zu überstehen. Gegenüber Hornbach waren es am Ende nochmal 60€ weniger bei insgesamt am Ende 800€. Die Rollos laufen, ich denke kaum das die den Sommer und ersten Winter nicht überstehen, ab danach wäre wohl auf allen Wegen die Reklamation ein Krampf, beim Hornbach aber sicher einfacher als beim Versandhandel.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#20

Beitrag von Auweia »

Vielen Dank für die Info! Ich mach mich auch auf die Suche
vg
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“