NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Native Apple HomeKit-Integration

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7750 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Yeah! Genau.

DAS gefällt mir. Weil diese ganzen Zertifizierungen bei Apple, Amazon und Google gleichzeitig ist einfach unübersichtlich und schwer zu stemmen, auch weil jedes individuell und speziell ist. Wenn die Giganten sich auf ein Protokoll einigen das einfach anwendbar ist, dann wäre das genau die Richtung die es bräuchte und dann sind wir auch gerne ganz vorne dabei

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

fsl
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#22

Beitrag von fsl »

gbglace hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 6:04 pm Viele der Kunden der ersten Stunde, die hier derzeit auch ein wenig die Meinungen dominieren aber auf jeden Fall aktiver beim Stellen und Begründen von FRs sind, haben weniger den Bedarf an Visu und Home-Kit, weil einfach schon eine laufende Anlage KNX vorhanden ist und der TWS darin eine Komponente ersetzt und mit der Zeit noch mehr ersetzen wird. Smarthome-Neulinge haben da bestimmt einen anderen Bedarf. Das wird sich mit der Zeit dann hier sicher auch in den FRs zeigen.
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Diejenigen, die zurzeit aktiv hier am Forum teilnehmen und auch feature requests formulieren, sind wahrscheinlich eher early adopter und technisch eher versiert.

Die Frage ist eben, auf welches Publikum Elabnet letztlich zielt. Unbedarfte Neueinsteiger werden eher passive Konsumenten sein, die hier kaum auf großer Breite feature requests diskutieren werden. Denen muss man ein Angebot machen, dass sich in einfache, griffige Schlagworte fassen lässt. Da liegt ja auch die Crux, das Featurepaket für die 1.5 festzuzurren. So etwas wie Home Kit kann schon ein Zugpferd gegenüber nicht-Insidern sein.

Insofern stimme ich auch dem Punkt mit der Visu zu: hier erwarten die Kunden, dass eine schöne Visu recht einfach zu erstellen ist. Die Rede war ja ganz griffig von der "Instant Visu", was naturgemäß Erwartungen weckt. Meines Erachtens geht Youvi von Peaknx recht erfolgversprechend diesen Weg. Comet Visu ist zwar technisch sicher eine sehr saubere (verglichen mit Edomi) und mit entsprechendem Aufwand auch schön aufzusetzende Visu. Aber es sollte viel einfacher sein, eine aktuellen Ästhetikvorstellungen entsprechende Visu aufzusetzen.

Schließlich: als 950er-Kunde sehe ich den Verweis auf Ergänzungen per Docker immer etwas skeptisch, da ich hier ja in der Anzahl beschränkt bin. Insofern fände ich es nicht ganz fair, wenn Kernfunktionen wie eine Visu einen der wenigen Dockerslots besetzt.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#23

Beitrag von gbglace »

Ja PEAKNX hatte ein geniales Stück HW rausgebracht um eine echte Preisalternative zum überteuerten Gira-Zubehör zu sein. Auf Grund der guten HW-Kapazitäten lag es natürlich nahe das zu nutzen und auch in der SW Mehrwert zu bieten. Da die Hauptkunden aber eh alle nen HS haben, können Die sich relativ Zeit lassen mit der Entwicklung um irgendwann auch ganz ohne HS die Volle Funktionalität zu bieten, derweil wird die HW-Palette (Display-formfaktoren stetig erweitert.

Aber zurück zum TWS, der soll ja auch ne Erfolgsstory bleiben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#24

Beitrag von alexbeer »

Dazu passt auch diese News: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 19646.html

Persönlich bin ich eher ablehnend gegenüber den Sprachassistenten eingestellt. Wenn ich aber sehe, wie natürlich Generation-@ per Sprache mit Systemen kommuniziert, und sogar meine eigenen Kinder Geräte intuitiv per Sprache bedienen, dann bin ich nicht mehr am Zahn der Zeit. Daher bin ich dafür, dass hier eine Integration im TWS geschaffen wird. Sollte es einen offenen Industriestandard geben, dann wäre es natürlich sehr cool, wenn wir da von Anfang an mitmischen!
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7750 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,

jep, hab es auch schon gesehen. Apple gibt den Quellcode und das Entwicklerkit für Homekit frei. Ein erster Schritt.

Apple hat wohl gemerkt, dass sie das einfach zu kompliziert gemacht haben und vor allem auch die Community nicht begeistern können, wenn man erst eine MFI Zertifizierung ("Made for iPhone") benötigt, wofür hohe Voraussetzungen notwendig sind. Viele Inoovationen im Smarthome Segment kommen von kleineren Entwicklerfirmen, die haben für solche aufwendigen Zertifizierungen keine Ressourcen.

Allerdings ist für den Einsatz für kommerzielle Zwecke immer noch eine Lizenzierung nötig, mal sehen, wann sich das aufweicht. Hoffentlich im Rahmen der neuen herstellerübergreifenden Protokolle. Das ist ein begrüßenswerter Ansatz und da machen wir auch gerne mit.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

Ich denke aber auch Apple merkt vor allem auch das die anderen beiden Assistenten-Lieferanten ihnen da einfach mal schon deutlich davon gelaufen sind. Man kann zwar im Apple Universum rings ums Handy und TV / Musik Zuspieler einiges mit rein Apple abdecken aber im Rest der Wohnungsausstattung sind die anderen halt einfach viel weiter auch mit eigener HW.

Ich bein gespannt wie das ausgehen wird mit den vielen Assistenten. Derzeit ja wohl in Sachen "Menschlichkeit" Alexa klar vorn.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7750 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 9:29 amMan kann zwar im Apple Universum rings ums Handy und TV / Musik Zuspieler einiges mit rein Apple abdecken aber im Rest der Wohnungsausstattung sind die anderen halt einfach viel weiter auch mit eigener HW.
Ja, und es ist deutlich teurer.

Weil Apple Homekit funktioniert zunächst ja nur, wenn man sich im eigenen Haus (Reichweite WLAN / Bluetooth) befindet. Will man von außerhalb etwas steuern, wird nicht ein eigenes VPN unterstützt, sondern man benötigt einen Hub von Apple. So ein HUB muss eines der neueren Apple TV sein oder ein eingeschaltetes iPad zuhause. Das ist halt unflexibel und kostet, aber womöglich recht sicher, da alles über die Apple Cloud geht. Trotzdem sehr viel teurer als so ein Alexa Dot.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

benzcity
Reactions:
Beiträge: 103
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#28

Beitrag von benzcity »

Hi Stefan,
nach lesen der Beitraege moechte ich hier auch nochmal meine 2ct dazugeben. Noch bevor ich mich vor etwa 4 Jahren überhaupt den TWS im Kopf hatte, war bei mir das Thema Sprachbedienung ganz weit oben auf der Liste, kam fuer mich aber nur in Frage wenn das Offline funktioniert, preisgeben meiner Daten war damals sein no-go.
Als dann Alexa um die Ecke kam, war das nichts für mich da ich nicht noch mehr Informationen Preis geben wollte.
Als mein Tech-Nachbar ganz begeistert über Alexa äusserte war ich noch mehr als skeptisch. Vor nem knappen Jahr bin ich dann aber aufgrund der - schon fast unverschämten Preispolitik von 19 EUR - Amazon und Alexa erlegen.... Na, ja, mal ausprobieren und dann die Datenkrake gleich wieder zurueck schicken lautete die Devise. Heute: 2x show, 3x Echo weiß ich, ich möchte auf diese Convenience nicht mehr verzichten.
Momentan läuft alles, egal ob im smart home, Automotive oder so so in Richtung Gesten- und Sprachsteuerung, mag uns das gefallen oder nicht....

Ich bin der FESTEN Überzeugung, dass wenn der TWS auch den Consumerkunden erreichen soll, eine sehr schnelle Integration von Sprachassistenten zwingend notwendig ist, denn letztlich wird bei den meisten potentiellen Kunden am Ende des Tages die Convenience DAS ausschlaggebende Kaufmerkmal sein.Als
LG Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#29

Beitrag von Robert_Mini »

Ich kann mich da nur anschließen. Sprachsteuerung entwickelt sich sehr rasant weiter und auch für mich nicht mehr wegzudenken.
"Alexa, schalte das Licht im Obergeschoß aus!" ist so das Top Feature beim Abendessen => keiner muss aufstehen.

Ich habe aber so meine Zweifel, ob für Elabnet ein eigener Skill und die Wartung dazu wirklich der richtige Weg ist. Für einen sauberen Skill mit direkter Anbindung an die TWS Objekte schätze ich locker 1 Mannjahr Entwicklungszeit...

Die großen Community Lösungen OpenHAB (hab ich gewählt), EDOMI (war mir zu kompliziert) und ioBroker (nicht getestet) werden ständig weiterentwickelt und gewartet. Insofern könnte man eine dieser Lösungen auch als Option in Erwägung ziehen.

Vielleicht kann man eine dieser Lösungen als App vorbereiten, die gleich auch die Config für die KNX Schnittstelle, Alexa-"Plugin" etc. anlegt und eine direkte Uploadmöglichkeit für die Configfiles bietet. Just my 5ct.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7750 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Hallo Björn,
benzcity hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 6:48 pm.... Na, ja, mal ausprobieren und dann die Datenkrake gleich wieder zurueck schicken lautete die Devise. Heute: 2x show, 3x Echo weiß ich, ich möchte auf diese Convenience nicht mehr verzichten.
Ja, so ist es bei uns in etwa auch gelaufen. Und diese Spracherkennung wird ständig besser. War bei einem Vortrag eines der Alexa Manager auf einer Veranstaltung. Die haben noch richtig was vor. Man arbeitet nun sehr hart daran, die Erkennungsrate von 90% auf 99% zu bringen, weil das würde dann erst den eigentlichen Durchbruch bringen, wenn die Spracherkennung dann auch die normale Sprache erkennt, nicht nur im Kommandoton. So dass es noch viel intuitiver wird.

benzcity hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 6:48 pmMomentan läuft alles, egal ob im smart home, Automotive oder so so in Richtung Gesten- und Sprachsteuerung, mag uns das gefallen oder nicht....
Ja, ich habe dann auch eine gute Unterhaltung geführt mit dem GF eines Unternehmens, dass eine Offline-Spracherkennung heraus bringt. Wir überlegen, diese bei uns zu integrieren. Ist ein Modul, dass in eine normale Schalterdose passt, mit Mikro und Lautsprecher und ein paar hundert Kommandos in drei Sprachen versteht und völlig lokal und autark arbeitet. Es wird mit Ethernet / PEO angesprochen.

Aber: Das Modul wird einen UVK von 600.- EUR für den Master haben und je 500.- EUR pro weitere Stelle (zzgl. MwSt). Da ist man schnell bei vielen tausend Euro für eine lokale Variante.

Das gegenüber 20.- EUR für einen Echo Flex (an den man noch einen Bewegungsmelder anstecken kann) oder 30 EUR für einen Echo Dot... da werden wir wohl nicht lange fragen müssen, für was sich die Kunden entscheiden werden.

benzcity hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 6:48 pmIch bin der FESTEN Überzeugung, dass wenn der TWS auch den Consumerkunden erreichen soll, eine sehr schnelle Integration von Sprachassistenten zwingend notwendig ist, denn letztlich wird bei den meisten potentiellen Kunden am Ende des Tages die Convenience DAS ausschlaggebende Kaufmerkmal sein.
Wir werden sehen, welche Kundschaft sich hier einstellen wird.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 26, 2019 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“