UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Native Apple HomeKit-Integration

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#11

Beitrag von SchlaubySchlu »

Ich würde mich anhängen an das Thema.
Aber auch ne docker-Lösung wäre ausreichend wenn die gut dokumentiert wird.

Alternativ wäre eine Möglichkeit anderweitig Push-Nachrichten vom TS auf das Handy oder Pad zu bekommen.
So wie es mit verschiedenen Apps FHEM bei möglich ist.

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#12

Beitrag von charley »

@Robert_Mini Ich kenne das mit Docker Containern prinzipiell von meinem Unraid Server.
Mir fehlt nur der Ansatz. Sowas wie ein Best Practice. Und das fängt schon alleine bei den verfügbaren Dockern an. OpenHab iobroker etc. Ich muss mich da erst mal schlau machen und dann gehe ich das Thema mal an. Ich bin aber dankbar für jeden Tipp. Man merkt ja sicherlich das ich Anfänger bin.
Zuletzt geändert von charley am Di Dez 17, 2019 1:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

@StefanW

Ich denke der Freak-Anteil der aktiven Foristen ist noch überdurchschnittlich hoch und jene haben da ggf EDOMI und sonstiges eh schon am Start.
Und der nächste Teil sind dann wie ich mit wenig Erfahrung in Docker usw. die aber jedwede HomeKits und Cloud-Assistenten ablehen.
Danach kommen dann die genauso wenig versierten die es sich wünschen und nutzen wollen. Die kommen aber wahrscheinlich gerade erst in den aktiven Kundenstamm. Und sie müssen sich dann auch trauen den Wunsch hier zu formulieren und/oder das Vouting finden.

ich denke die Dunkelziffer an +++ ist hoch.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,

ok. Wer sich nicht traut seinen Wunsch öffentlich zu äußern und / oder hier zu voten, der kann uns auch ein Ticket schreiben.

Aber tatsächlich kann ich die Kunden, die sich eine Homekit Integration wünschen an einer Hand abzählen und da würden mir die anderen Kunden die Haut in Streifen schneiden, wenn ich deren Care-Gelder für eine kleine Nische ausgebe, zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt.

Wir sind auch nach wie vor auf der Suche nach Investoren die dann solch eine Entwicklung finanzieren. Allerdings sind meine bisherigen Aufrufe nach Erfolgsgeschichten weitestgehend nutzlos verhallt, die Mehrzahl der mitlesenden Kunden hat sich bisher nicht motivieren lassen, etwas zu schreiben. Mit nur einem Dutzend Erfolgsberichte tue ich mir mit Investoren sehr viel schwerer, als wenn ich hundert oder mehr hätte.

Ehrlich gesagt, wenn die Kunden mehr wollen, dann werden Sie auch etwas geben müssen und das ist die aktive Teilnahme an FR und gebt mir Erfolgsgeschichten und positive Beiträge, auch in anderen Foren. Sonst funktioniert unser Konzept "wir stecken das Geld in die Technik, nicht ins Marketing" nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#15

Beitrag von Elrom »

gbglace hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 5:52 pm Danach kommen dann die genauso wenig versierten die es sich wünschen und nutzen wollen. Die kommen aber wahrscheinlich gerade erst in den aktiven Kundenstamm.
Oder sie kommen erst gar nicht in den Kundenstamm, da die fehlenden Funktionen ein Ausschlusskriterium für den Kauf sind. Diese potentiellen Kunden tauchen auch nicht in Umfragen auf. Im anderen Forum wird von Einsteigern immer wieder nach HomeKit, Alexa oder Hue Integration gefragt. Der TWS taucht da somit nie als Empfehlung auf. Wie groß dieser Bereich möglicher Kunden ist, lässt sich vermutlich aber nur schwer beziffern.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Erik,
Elrom hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 7:27 amOder sie kommen erst gar nicht in den Kundenstamm, da die fehlenden Funktionen ein Ausschlusskriterium für den Kauf sind.
Nun, wir haben ja nie gesagt, dass wir das nie machen, sondern dass wir uns hier nach der Nachfrage richten. Die Interessenten rufen ja auch wegen anderer Themen bei uns an und fragen nach diesen und jenen Funktionen. Nur die Fragen nach Homekit tauchen dabei praktisch nicht auf.

Elrom hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 7:27 amDiese potentiellen Kunden tauchen auch nicht in Umfragen auf. Im anderen Forum wird von Einsteigern immer wieder nach HomeKit, Alexa oder Hue Integration gefragt.
Nun, es ist klar, dass der Timberwolf Server umso wertvoller wird, je mehr Protokolle und Bussysteme er beherrscht. Allerdings lässt sich auf dem Server ja OpenHAB, EDOMI (zumindest auf der Desktop Version) und ioBroker im Docker Container starten und damit lassen sich alle diese Protokolle und Wünsche bedienen. Stück für Stück werden wir diese Protokolle und Bussysteme dann auch nativ unterstützen.

Wir sind ja auch auf der Suche nach Investoren, gerade um die Integration weiterer Systeme zu beschleunigen.

==> Hier könnten uns die Kunden sehr helfen, in dem sie gute Erfahrungsberichte schreiben. Nichts hilft uns mehr als ehrliche, authentische (und hoffentlich gute) Rezensionen. Und bitte nicht denken "das machen andere schon". Ja, diejenigen die immer hier schreiben, haben das auch gemacht. Aber was ist mit den paar hundert anderen Kunden?

Elrom hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 7:27 amDer TWS taucht da somit nie als Empfehlung auf.
Warum nicht? Der TWS ist eine super stabile und sehr supportete Basis. Mit Docker lässt sich weitere Software starten. Das geht so mit keinem anderen System. Viele RasPi / NUCs anzusammeln bei denen man sich ständig selbst um OS-Updates, ausgefallene SD usw. kümmern muss ist ja auch keine Alternative.

Elrom hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 7:27 amWie groß dieser Bereich möglicher Kunden ist, lässt sich vermutlich aber nur schwer beziffern.
Richtig. Sobald wir hier Bewegung sehen, werden wir das auch adressieren.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#17

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

wenn ich jetzt schon mal in Bezug auf das Thema meinen "Senf" abgegeben habe und der Eintrag nun etwas allgemeiner wird möchte ich noch mal ein paar Punkte von dir aufgreifen.

Wie schon gesagt, das HomeKit ist für mich nicht essentiell aber für die Zukunft schon sehr Interessant. Speziell nachdem ich den Google-Produkten nach mehreren langen Leiden den Rücken gekehrt habe und mit den Apfel-Produkten sehr zu frieden bin.
Die Produkte mit dem Apfel haben meiner Meinung nach den entscheidenden Vorteil, sie funktionieren einfach ohne das meine Frau mir dauernd in den Ohren liegt "schau mal dort das geht nicht mehr" oder "da ist ne Meldung" und "das Update muss das sein, dann geht das meiste nicht mehr" (wenn man überhaupt noch ein Update bekommt).
Jetzt werden sicher viele sagen, die sind aber so teuer und überhaupt Apple geht gar nicht. Aber das möchte ich hier jetzt nicht diskutieren, wie gesagt das ist meine Meinung (hat mich beim installieren des Zertifikat auf einem Google-Produkt aber wieder bestätigt).

Die eigentliche Erkenntnis ist, der Unterschied zwischen G und A besteht im wesentlichen darin, das bei einem A-Produkt mit dem höheren Preis der Hardware ein Stück SW mit bezahlt wird und der Kunde eine dementsprechende ausgereifte SW erhält die genau für die A-Geräte optimiert ist.

Diese wesentliche Erkenntnis, war einer der Hauptgründe warum ich bei Dir/euch einen TS mit dem Care-Vertrag bestellt habe.
Meine Annahme war, das ihr mit dem Geld aus dem Care-Vertrag sie SW immer weiter entwickelt und neue Funktionen hinzufügt. Und nachdem auch noch die HW aus eurer eigenen Produktion stammt, war ich relativ schnell der Meinung das euer Ansatz vielen anderen überlegen ist.

Wie ich so sehe, auch wenn es insgesamt langsamer geht als ich gedacht habe (da ich selbst in der Entwicklung arbeite ist das für mich nicht verwunderlich), bin ich der Meinung das ich nicht unrecht hatte.
Der Funktionsumfang des TS wird immer größer, auch wenn ich aktuell mit der Logic noch schwer am Kämpfen bin und auch die CometVisu mir bei bestimmten Dingen zu schaffen macht.

Aber ich muss Erik recht geben, wenn ich mit Freunden über das Thema sprechen ist eine der ersten Fragen "geht da Alexa oder HomeKit" und wenn du dann "nein" sagst dann kommt "... und dafür hast du so viel Geld ausgegeben!".
Der Schlüssel zu den heutigen 0815-Usern im Smarthome-Bereich geht meiner Meinung nach nun mal über Apps, Alexa und co. Die Frage ist aber ob ihr überhaupt die 0815-User wollt?

Du Sprichst bei den Feature Request von "keine Resonanz der User", da würde mich interessieren ob ihr ein "Ranking" habt das ihr mit uns teilen wollt/könnt, dann könnten wir User einfach sehen was die Mehrheit so "wünscht" und viele der Fragen wären erst einmal "erschlagen".

Im großen und ganzen würde ich euch aktuell bitten, erst einmal die Logik weiter voran zu treiben, das diese intuitiver wird und auch in Richtung Visu sollten die Dokumentation in Bezug zusammenspiel CV und Timberwolf aufgewertet werden (z.b. Diagramme in der CSV mit Daten vom TS). Ich schreib mit Absicht wir, weil ich würde mich dazu auch anbieten aber ich bin dort noch zu großer Anfänger.

Alles in allem macht weiter so!

Gruß
Ralf

P.S. sollte der Beitrag hier falsch sein, einfach verschieben.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Hi Ralf,

Naja das mit der Apple Bewunderung kann ich nicht ganz beurteilen. Ich gebe Dir aber in einigen Punkten Recht.

Der TWS ist definitiv ein Gerät für den professionellen Gebrauch und das jetzt nicht weil er KNX macht. Die Bedienbarkeit des TWS selbst ist schon sehr vorbildlich aber die inhaltlichen Features sind alle für sich schon auf professionellen Niveau. Die Logik, naja ist halt schon anders als andere. Und mit Sicherheit nichts was mit Nodered zu vergleichen ist.
Den Aufwand einer Integration von Systemschnittstellen zu Alexa, Home-Kit und Google kann ich auch nicht beurteilen wenn ich aber grob über die Mannschaft von Stefan Blicke kann ich mir gut Vorstellen das das schnell ne Aufstockung um 20-50% erfordern würde um das zu entwickeln und aktuell zu halten. Und dafür fehlen derzeit Kapazitäten um entweder in Vorleistung (Investitions Aufrufe) zu treten oder aus dem laufenden Entwicklungsbudget getragen zu werden.

Die zweite Quelle wäre wahrscheinlich die bessere braucht aber mehr Kundschaft, die will aber ggf das schon fertig haben. Offen ist also wie viel Mehr-Kundschaft kann es generieren wenn es vorhanden wäre?

Etwas OT aber wo der TWS auch noch eine offene Flanke für Kritik hat ist die soweit fehlende Visu. Das kann im Zweifel für viele das gewichtigere KO-Kriterium sein. Denn viele die über nen Server in der KNX Anlage nachdenken verbinden das mit Visu und Logik in einem Atemzug. Wenn dann Alexa erst via Zusatzmodul (Docker oder HW) unterstützt werden, ist das schneller akzeptiert, weil das die anderen bis auf RealKNX auch so tun, letztere haben dafür die Logik im Nodered Container.

Also zur Abdeckung der 08/15 Kundschaft braucht es hier noch einiges an Weiterentwicklung. Die Chancen für Elabnet steigen definitiv mit der Tatsache wenn die auf der Roadmap stehenden Themen erfolgreich in gutem Tempo abgearbeitet werden und dann die bisher noch nicht so priorisierten Features mehr Gewicht bekommen und dann der TWS auch mehr in den Scope der 08/15 User rückt.

Viele der Kunden der ersten Stunde, die hier derzeit auch ein wenig die Meinungen dominieren aber auf jeden Fall aktiver beim Stellen und Begründen von FRs sind, haben weniger den Bedarf an Visu und Home-Kit, weil einfach schon eine laufende Anlage KNX vorhanden ist und der TWS darin eine Komponente ersetzt und mit der Zeit noch mehr ersetzen wird. Smarthome-Neulinge haben da bestimmt einen anderen Bedarf. Das wird sich mit der Zeit dann hier sicher auch in den FRs zeigen. Ich habe zwar noch keine Visu und keine Assistenz Anbindung meines Hauses aber auch genau so gar keinen Bedarf danach, ja sicher kein Standard. Aber daher schreibe ich auch keine FR, kann aber den Wunsch der Neukundschaft dazu verstehen.

Meine Hoffnung ist, das Elabnet auf dem Weg professionelle Features in guter Bedienoberfläche zu bieten erfolgreich einen guten Wachstumspfad findet. Es wäre schade zum Überleben den Grad an inhaltlicher Tiefe und Qualität von Features reduzieren zu müssen, dafür aber dann noch mehr Mainstream Features einfach Mal eben so irgendwie anzudocken, auch wenn sie dann bei genauem Hinschauen nur wenig taugen. Aber nur weil sie da sind der TWS sich dann von allein verkauft.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Danke Ralf,

wir arbeiten auch weiterhin hart daran, alle Wünsche zu erfüllen, da gehört auch HomeKit und Alexa dazu. Aber irgendwo müssen wir das in eine Reihenfolge sortieren und das richtet sich stark nach den Wünschen die an uns herangetragen werden.

Hierbei war Homekit in letzter Zeit so wenig nachgefragt, dass wir den subjektiven Eindruck bekommen haben, das Thema interessiert keinen.

Unsere Kunden wollen sicherlich auch nicht, dass wir wertvolle Entwicklungsressourcen dafür verwenden um Funktionen zu integrieren die eher nicht gebraucht werden. Zumindest nicht jetzt, wo andere Wünsche größer erscheinen. Dass wir das Thema irgendwann aufgreifen ist klar, denn wir wollen ja einen Server erschaffen, der alle Kunden zufrieden stellt und damit kommt auch die Integration der Cloud Giganten dran.

Persönliche Anmerkung: Ich habe selbst zig Apple Geräte in meinem Haushalt und ich mag die gute Qualität und die einfache Nutzung komplexer Features. Ich hätte also durchaus ein persönliches Interesse an einer Homekit-Integration. Aber ich muss das gesamte Bild sehen.


Göran, danke, Du sprichst mir aus der Seele!


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

Weil es gerade hier rein passt, ggf ein Grund zu repriorisieren und mit dem TWS den anderen X1-ern der Welt nicht mehr "nachzulaufen".

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... ost1440627
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Dez 18, 2019 6:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“