UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Native Apple HomeKit-Integration

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Native Apple HomeKit-Integration

#1

Beitrag von brinchi »

Eine TW-seitige, native Apple HomeKit-Integration wäre toll.

Davon verspreche ich mir nicht nur volle Siri-Funktionalität (natürlich nur sofern die Geräteart in HomeKit vorhanden ist) für sämtliche über den TW verbundenen Aktoren und Sensoren, sondern auch vielfältige neue Steuerungsmöglichkeiten, z.B. über die Apple Home- oder Eve-App.

Am Markt tut sich ja mittlerweile in dieser Hinsicht sehr viel.
Es sei lediglich auf Thinka sowie Pairot verwiesen.

Und das Rad bräuchten die sowieso stets bestens ausgelasteten WireGate-Kollegen mit Angeboten wie diesem nicht gänzlich neu zu erfinden.
Zuletzt geändert von Dennis am Fr Aug 24, 2018 9:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Danke Brian,

kich kann nicht sagen, wann wir das schaffen, zumal das Interesse der Kunden auch gering zu sein scheint, aber irgendwann sollten wir uns der Integration der Assistenten annehmen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Naja die Kundengruppe die eine Integration der Assistenten benötigt, wünscht ist sicher schon recht groß und wäre eine echte Erweiterung der TWS-Kundenpotentialbasis.

Allerdings ist diese Kundengruppe auch relativ weit weg von detaillierten IT-Kenntnissen, das wiederum bedingt dann eine Plattform die wirklich vom Laien einfach bedient werden kann. Insofern ist es zwar schade das gerade am Markt so ein gewisser Hype um die Assistenten existiert. Für das allgemeine Image ist es aber sicher besser erstmal diese stabile einfach zu bedienende Basis fertig zustellen. Ich denke ein Gerät in Beta-Phase ist einem solchen Kundenkreis nur schwer zu vermitteln.

Eine interessante Kombi als Gerät wäre wohl ein kleiner TWs mit KNX-Anbindung, Instantvisu für den Handy-Betrieb, Logikeditor und die Assistenten. Die Kunden der großen Server sind ja fast eher freaky. Ich z.B. versuche so lang wie möglich ohne die Assistenten auszukommen, sofern sie nicht den Datenstrom lokal halten können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#4

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

macht doch mal eine Umfrage wie das Interesse ist.
Also ich hätte an der HomeKit Unterstützung auch Interesse!

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Thomas, und herzlich willkommen im Forum.

Zu gegebener Zeit werden wir eine solche Umfrage machen. Im Moment konzentrieren wir uns auf den Rollout der bereits verkauften Server, auf die Fertigstellung der Release-Version der Software und dann machen wir uns an die weiteren Themen, wie Logik, Visu, Lighting, Modbus. So ist der Plan, danach wären die Assistenten und andere IP-Dienste dran.

Zumindest ist das der bisherige kommunizierte Plan und es gibt kaum Stimmen, welche diese Reihenfolge falsch finden. Mithin wären wir bei den Assitenten also irgendwo Mitte 2019, was jetzt nur eine großbe über den Daumen Schätzung ist, wenn - durch mehr Abverkauf - auch das Budget höher ist, dann kann das auch vorher entwickelt werden.

Bedeutet: Wir machen dann gerne eine Umfrage, aber dann, wenn wir dann auch kurzfristig an das realisieren gehen können und die abstimmende Basis breiter ist.

Aber Du bist auch jederzeit frei, selbst im Bereich Feature Request eine Umfrage zu starten, weil wir ein kleines Voting-System hier im Forum haben, wobei Du ja oben - als einziger - eine Stimme abgegeben hast. Mal sehen wie sich das entwickelt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Sep 09, 2018 7:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#6

Beitrag von Guestgiver »

Hallo Zusammen,

Gibt es hier inzwischen schon einen neuen Stand zu Home Kit Integration?

Gruß, Christian
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Derzeit nur via Intermediäre im Docker mit direktem Ankoppeln am KNX.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8

Beitrag von charley »

Ich würde mir auch eine native Anbindung wünschen. Der Umweg über Docker ist ok, aber ohne ein gutes Tutorial nur bedingt für Lain wie mich einsetzbar. Da ich eine ganze Reihe von Sensoren und Aktoren habe (Eve Smart Home Zeug) das über Home Kit steuerbar und auswertbar ist, reizt mich das schon sehr. Warum eigentlich Home Kit ? Der WAF ist einfach sehr hoch und die Einrichtung geht in Sekunden ;)
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

bislang sehen wir nur sehr wenig Interesse und Nachfrage an einer HomeKit integration (zu meiner Verwunderung, ich hätte mit mehr gerechnet).

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir verwalten mit den Care-Verträgen auch Gelder der Kunden und die Kunden wünschen dann schon, dass wir das Geld für Funktionen anlegen, die auch von der breiten Masse her gewünscht werden. Sicherlich werden mit der Zeit auch die Nischen betreuen, aber im Moment sehr ich eine Integration in Apple Homekit noch nicht als so häufig gewünscht.

Ich mag mich täuschen und ich beobachte das auch weiter.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Vielleicht wäre ein Container als App eine Lösung.
@charley: ist die Einrichtung des Containers das schwierigste oder die Einrichtung im Container?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“