UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Light Engine - Hue/Lightify/Zigbee ohne NodeRed etc.

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Light Engine - Hue/Lightify/Zigbee ohne NodeRed etc.

#1

Beitrag von bgumler »

Hallo Timberwölfe,

hab den TWS ja unter anderem auch, um damit meine fast hausweite Tuneable White Beleuchtung zu steuern.
Da stehe ich selbst in den Logiken etc. erst ziemlich an Anfang und kann noch nicht sagen, welche Bausteine da fehlen.

Derweil hat aber Osram/LEDVANCE mit baldiger Abschaltung des Lightigy Webdienstes für mich etwas Druck aufgebaut. Da wo ich keine 24V LEDs mit DALI via KNX Gateway verbaut habe, verwende ich nämlich Ligthify 230V LED "Birnen". Bislang ersatzweise statt via KNX/Openhab bequemerweise via Amazon Alexa sprachgesteuert. Dies wird mir im Sommer nun wegbrechen...und mit den Handy hoffentlich noch lokal über das Gateway Licht einschalten ist schon arg umständlich. In ersten Experimenten war auch Openhab auf TWS etwas zickig hinsichtlich KNX (doofe Telegrammverdopplungen) und das OpenHab KNX Binding tut sich meinen Recherchen nach noch schwer mit Farbtemperatur....

Eure Chance also für direkten Support von Hue/Lightify/Zigbee (das scheint es eine gemeinsame Basis zu geben) und Brückenschlag von KNX zu Zigbee im TWS selbst, ohne NodeRed und IOBroker Gefummel.
An/Aus, Dimmen und Farbtemperatur wären erstmal wichtig; RGB Farbe für ich persönlich erstmal weniger, aber wohl auch nur ein Datenfeld mehr.

Als Funkgateway wäre Weiterverwendung der oft schon vorhandenen Lightify und Hue Gateways toll, aber auch Invest in ein neues Gateway akzeptabel um Euch HW Support zu erleichtern. Solang das Ding unter 100 Euro kostet.

Danke
Bernd
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hallo Bernd,

Deine Leuchten kannst ja weiterverwenden wenn Du auf einen noch supporteten Zigbee-Hub wechselst.

Vom Titel ist es aber ein wenig vermischt.

Eine HW zur Integration von Zigbee kann man entwickeln aber gehe mal direkt davon aus, dass das in der relativen Kleinserie in der das für Elabnet absetzbar ist, nie und nimmer für 100€ Endkundenpreis zu entwickeln ist.

Da Zigbee anders als KNX kein so streng normierter Standard ist, wäre hier der Pflegeaufwand enorm.

In diesem Falle sehe ich spezialisierte Hubs, die zwischen den Herstellerdialekten und standardisierte IP-Strukturen übersetzen im Vorteil. Der TWS ist dann mit dem MQTT / TCP Features (stehen ja schon auf der Roadmap) dazu in der Lage diese auch auszuwerten. Damit hast Du dann keine Notwendigkeit von NR oder OH mehr. Die beiden sprechen auch kein Zigbee, sondern übersetzen KNX in IP und geben das an die Zigbee-Hubs.

Also Für Dich ist es also wichtig ein Zigbee-Hub zu finden der möglichst nativ in die IP-Protokolle übersetzen kann, je nach persönlichen Referenzen entweder direkt oder via einer Cloud.

Die Steuerungsparameter für Licht sind dann stand jetzt per KNX oder eigene Logiken im TWS-LE abzubilden. Die TIE wird da dann Erleichterung bieten. Die Protokollübersetzung ist dann bestenfalls so einfach erledigt, indem man die Objekte verknüpft hat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Bernd,

ich habe mal im Netz geschaut und es gibt Zigbee Sticks und auch Informationen wie man diesen nutzt.

Wenn du Docker (IO Broker) nutzten willst, gibt es dort sogar eine Möglichkeit auf MQTT mit ZIGBEE zu kommen. MQTT ist gerade in Entwicklung bei Elabnet.

Hier ein Video was ich dazu gefunden habe.

Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Apr 03, 2020 4:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von bgumler »

Hallo zusammen,

die HW ist mein kleineres Problem, aber würde ungern mit MQTT und IOBroker basteln, sondern eine Lithing Engine im Alleskönner TWS mit direkten Zigbee Anschluss, gerne via IP an irgendwelche Gateways. Doch alles großmundig versprochen und teuer erkauft und per Abo finanziert.

Schon genug gebastelt mit dem, im Gegensatz zu KNX, empfindlichen Bus hinsichtlich Topologie, VOCs, Klemmproblemen (in KNX Klemmen, nix Lüsterklemme), unerklärlicherweise entladener USB auf PBM, seltsamen Verhalten bei Verknüpfung zweier Logikbausteine...
Die Zeit hab ich nicht, da Docker aufzusetzen, in MQTT etc reinzufummeln etc.

Sorry, Basteln satt.
Zuletzt geändert von bgumler am Fr Apr 03, 2020 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“