UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Grafana Plugins - Wunschliste

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#21

Beitrag von Robosoc »

Oh, diesen FR hatte ich fast schon vergessen und dabei wollte ich doch unbedingt drei Wünsche platzieren...

Schonmal hier gepostet viewtopic.php?f=26&t=1674&p=20701&hilit=Multibar#p20701

Ich vereinzel sie hier mal zum Abstimmen... Ich freue mich über votings 🤩
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 05, 2020 1:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#22

Beitrag von Robosoc »

Multibar Graph Panel (Balken nebeneinander darstellen, super praktisch bei gleichzeitiger Anzeige verschiedener Verbräuche)
https://github.com/CorpGlory/grafana-mu ... raph-panel
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 05, 2020 1:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#23

Beitrag von Robosoc »

Tortendiagramme (ich denke das ist selbstredend)
https://grafana.com/grafana/plugins/gra ... hart-panel
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 05, 2020 1:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#24

Beitrag von Robosoc »

MetaQueries(Berechnungen um aus mehreren Informationen mittels Formeln eine Query zu erzeugen, kann ich gut gebrauchen und erhöht die Mächtigkeit von Grafana grundsätzlich)

https://grafana.com/grafana/plugins/gos ... datasource

Dies ist eine Alternative für Blendstat und Singlestat im Post #1 von cheater. Welche von den dreien mächtiger oder besser ist, kann ich nicht sagen. Sorry. Also von mir aus gilt dieser Vorschlag quasi als Platzhalter für eines der drei. Wenn jemand Wines davon begründet herausheben kann, wäre das hilfreich.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 05, 2020 1:18 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#25

Beitrag von Sun1453 »

Es gibt ein weiteres Plugin was aber noch auf Zulassung im offiziellen Plugin Bereich von Grafana wartet.

Damit es aber nicht unter geht hier der Link zur Aufnahme: Link

Name: Autohome Compare Query Plugin

Beschreibung:

Man kann damit eine Timeseries Abfrage machen wo man z.B. 2 Tage in einem Graph übereinander legen kann und damit schauen kann wie sich die Werte von gestern zu heute verändert haben.

Thema

Bild
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#26

Beitrag von cheater »

Hallo allerseits,
mittlerweile ist schon fast ein Jahr vergangen, seitdem wir hier Plugin Wünsche sammeln. Zwar gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit mit einer zweiten Instanz in Docker eine eigenes Grafana zu betreiben, dennoch würde ich gerne wissen wie es mit diesem Thema hier assieht, da aktuell der Wunsch nach dem SingleStat Math Plugin wieder sehr groß ist.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Dominic,
cheater hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 1:43 pmdennoch würde ich gerne wissen wie es mit diesem Thema hier assieht, da aktuell der Wunsch nach dem SingleStat Math Plugin wieder sehr groß ist
ich kann Dir leider noch keinen verbindlichen Termin nennen.

Wir haben in diesem Jahr bereits vier Updates von bzw. für Grafana gemacht, eines davon hat uns alleine zwei Mannwochen beschäftigt. Damit haben wir dann schon dreimal mehr gemacht, als wir Anfang des Jahres für das Thema Grafana eingeplant hatten, weil wir wollten vor allem in der Konnektivität des Servers (also Bussysteme & Protokolle) deutlich voran kommen. Letzteres haben wir nicht in dem Umfang erreicht, den wir uns vorgenommen hatten. Weil es so viele Wünsche bei den bestehenden Funktionen umsetzen wollten bzw. sollten.

Ich sehe hier auch nur eine Handvoll "Reactions", so wichtig scheint den Nutzern dieser FR nicht zu sein. Mein Gefühl sagt mir, dass die meisten Nutzer offenbar erst andere Themen erledigt sehen wollen.

Nichtsdestotrotz steht das Thema Grafana Updates und Grafana Plugins auf der Liste unserer Vorhaben für die kommende Version, weil wir wollen ja schon, dass Ihr mehr machen könnt damit, zumal man mit schönen Dashboards auch sicherlich gut Werbung machen kann, weil gerade Grafana ist grafisch sehr opulent.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#28

Beitrag von cheater »

Morgen Stefan,
danke für die ausführliche Antwort.
Als Laie finde ich es fast erschreckend, das ein paar simple Updates derart viel Arbeit benötigen für etwas das in einem Docker Container in ein paar Minuten erledigt ist. Ich hoffe das wird in Zukunft (auch bei anderen vermeintlich kleinen Dingen) nicht zum Problem oder Hindernis.

Ich habe das Problem mittlerweile sogar recht einfach mit dem Logik Editor lösen können. 8-)

Ich werde demnächst mal wieder das ein paar Updates meiner Dashboards einstellen, bisher war die Motivation leider relativ gering. Es scheint nicht all zu viele Leute zu interessieren und meine letzten zwei Fragen hier (eine davon zu Grafana) waren leider unbeantwortet. Klick Klick
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von markusrohr »

Guten Morgen Dominic,

das Interesse an Grafana ist, zumindest bei mir, durchaus sehr gross. Das Interese kriegt aber wie bei den meisten Themen wegen der grossen Einstiegshürden und der Fallstricke immer wieder einen ziemlichen Dämpfer. Mein Zeitbudget ist eben begrenzt und ich hinke den Spezialisten hier im Forum wissens- und erfahrungsmässig hoffnungslos hinterher.

Erstaunlich ist immer wieder welches Potential in der TWS Architektur steckt, wenn die Einstiegshürden einmal überwunden sind.
Beispiel Logiken: ein wirklicher Krampf bei dr Einarbeitung aber mit der Unterstützung von @Robert_Mini , @Dragonos2000 , @Robosoc und anderen laufen inzwischen einige Dutzend modifizierte Logiken recht zuverlässig auf meinem TWS und meine Anlage verdient langsam den Namen "automatisiert" und teilweise sogar "smart".
Das gleiche gilt für die CV, ich habe schon Tage und Wochen verloren weil die Aufrufe nicht klappten. Ich habe nun einen einigermassen stabilen Work Around gefunden und adaptiere im Augenblick eine Visu von @Robert_Mini und es beginnt sogar ein klein wenig Spass zu machen.
Ich denke, dass ein gleicher Effekt mit einem kleinen Tutorial und einem motivierenden Beispielprojekt bei Grafana entstehen würde.

Zusammengefasst aus der Sicht eines weniger "basistechnischen" Anwenders. Ich wünsche mir einen TWS, der zuverlässig und stabil läuft (was er ehrlich gesagt auch tut), mit einer stabilen Architektur (was langsam kommt, immer aus der Sicht eines Anwenders und Amateurs gesehen) mit stabil und nativ implementierten Erweiterungen (wo es aus meiner Sicht noch einiges an Nachholbedarf gibt, mit dem altbekannten Effekt, es wird zu komplex und die Probleme liegen immer "irgendwo")

Aus meiner Sicht
Inhalte kommen nur aus der Community. Deshalb würde ich es sehr schätzen wenn Du die Motivation finden würdest Deine Dasboards zu posten und zu dokumentieren.
Ähnliches gilt für den Support, die systemtechnisch relevanten Hinweise, klipp und klar und ohne ausschweifende Begründungen, finde ich im Forum. Ich habe in der letzten Zeit z.B. sehr stark von den Initiativen von @blaubaerli profitiert um einen stabilen Betrieb hinzukriegen.

Die (zukünftigen) technischen Erweiterungen interessieren mich eher weniger, ich kann mir zeitlich und ressourcenmässig keine weiteren Luftschlösser leisten.

Danke zum Jahresschluss an alle Foristen die mit Ihren Beiträgen meinen.... gerettet haben.

Beste Grüsse
Markus

Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Hallo Dominic,
cheater hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 9:14 amAls Laie finde ich es fast erschreckend, das ein paar simple Updates derart viel Arbeit benötigen für etwas das in einem Docker Container in ein paar Minuten erledigt ist.
Weil jedes Update auch auf allen Timberwolf Servern in jeder Konstellation jeweils im laufenden Betrieb und ohne Datenverlust funktionieren muss. Das Backup- und Restore muss auch Erweiterungen berücksichtigen. Es ist schon was anderes, ob man für sich selbst mal eben etwas installiert und bei auftretenden Problemen solange hinfummelt bis es funktioniert, oder ob auf Knopfdruck ein vollautomatischer Rollout ohne Probleme - unter Berücksichtigung aller Details - auf mehreren CPU-Plattformen fehlerfrei laufen muss.

Zudem ist anzunehmen, dass die meisten Nutzer schon erwarten, dass wenn einmal ein zusätzliches Plugin in Grafana aufgenommen wurde, das dies dann auf längere Zeit, sagen wir 10 Jahre, unterstützt wird. Wenigstens. Es würde vermutlich unterstellt, dass so ein Plugin ein weiteres "offizielles Feature" wäre, selbst wenn wir hier vereinbaren würden, dass dem mit Plugins nicht so wäre. Weil es ist schon fraglich, inwieweit man sich darauf verlassen kann, dass ein Plugin-Entwickler sich auf Dauer um die notwendigen Anpassungen kümmert, die eine fortentwickelte Grafana-Engine erforderlich macht.

Das aktuelle Update konnten wir auch deshalb nicht auf die allerneustes Grafana-Instanz heben, weil darin etwas deprecated ist und wir das hinsichtlich der Auswirkungen erst prüfen müssen.

Man stelle sich nur vor, dass es eines Tages ein Grafana-Update gäbe, bei dem ein zuvor eingebautes Plugin nicht mehr enthalten wäre. Da könnten wir ganz schnell irgendwo in einem Forum lesen "Nach Timberwolf Update habe ich hunderte Dashboards verloren. Und das, wo ich seit fünf Jahren für Care bezahle. Voller Betrug. Kauft so ein mieses Produkt nicht". Das Beispiel ist übertrieben, aber wir haben schon manche heftige und einseitige Schmähkritik abbekommen, die mal eben aus Frust entstanden ist.

Wir leben in einer Bewertungsgesellschaft und die Richtschnur, die von manchen an die Anderen im Allgemeinen und an die Produktqualität im Besonderen gestellt wird, ist hoch und inflationär. Was gestern noch begeistert hat, wird morgen kaum noch wahrgenommen. Wenn jedoch das begeistern immer schwerer wird, muss man insbesondere aufpassen, dass man nicht auch noch negativen Bewertungen erhält.

cheater hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 9:14 amIch hoffe das wird in Zukunft (auch bei anderen vermeintlich kleinen Dingen) nicht zum Problem oder Hindernis.
Nun, wir haben schon die Erfahrung gemacht, dass wir bei Updates sehr vorsichtig sein sollen und immer mehr testen müssen. Das ist ok und führt auch zu einer tollen Produktqualität. Aber eben mal schnell einen Wunsch erfüllen, wird manchmal schwierig.

Meine Befürchtung ist, dass die Erwartungshaltung noch weiter zunehmen wird. Das ist eben so und wir nehmen das zum Anlass uns mehr anzustrengen und arbeiten beständig daran, uns besser aufzustellen, damit wir die zunehmenden Anforderungen auch besser adressieren können.

cheater hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 9:14 amIch werde demnächst mal wieder das ein paar Updates meiner Dashboards einstellen,


Ui ja, bitte. Ich bin gerade dabei umfangreiche Beschreibungen für den TWS zu erstellen und da sind tolle Screenshots sehr hilfreich.

==> Ich mache da demnächst mal einen Aufruf für Screenshots, die wir im Marketing und Anleitungen verwenden könnten. Es wäre toll, wenn Du dafür tolle Dashboards beitragen könntest.

cheater hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 9:14 ambisher war die Motivation leider relativ gering. Es scheint nicht all zu viele Leute zu interessieren
Ich verstehe was Du meinst. Da sind wir wieder beim begeistern. Da gibt man sich Mühe, nimmt sich Zeit, schreibt was zusammen, nimmt Screenshots auf, lädt die hoch und verlinkt diese und stellt dann fest, dass es wohl einfach nur wegkonsumiert wird. KLicken, ansehen, schließen.

90% der Foristen nehmen sich nicht mal Zeit für ein Danke, geschweige denn für ein paar nette anerkennende Zeilen. Dabei ist Lob und Beifall so motivierend.

Ich fürchte, da muss man als Contributor einfach drüber stehen und trotzdem immer wieder teilen und veröffentlichen, auch wenn wenig zurück kommt. Weil wir selbst machen das an anderer Stelle (andere Foren, andere Themen) ja auch, dass wir nur konsumieren. Weil man darf nicht vergessen, viele von denen, die hier in diesem Forum womöglich nur konsumieren und nix beitragen, die könnten an anderer Stelle einen tollen Job bei der Feuerwehr machen, der privaten Altenhilfe, in einem Jugendverein, sammeln Müll im Wald oder betreiben selbst ein Forum für ein anderes Hobby.

So trägt jeder eben dort bei, wo es seine Stärke ist. Über die Gesellschaft gleicht sich das schon aus.

==> Darum bitte, nicht entmutigen lassen. Der Effekt ist größer als man sieht und darum sind Deine Dashboards wichtig und wertvoll und uns hilft es, weil ich was tolles zum herzeigen habe, weil Deine Dashbords sind wirklich sehr gelungen.

cheater hat geschrieben: Do Dez 31, 2020 9:14 amund meine letzten zwei Fragen hier (eine davon zu Grafana) waren leider unbeantwortet. Klick Klick
Es wird sich bestimmt noch jemand finden. Ich habe mir Deine Fragen angesehen, bin aber zuwenig in den speziellen Themen drin.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 31, 2020 11:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“