KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[FR] Backup auf externes Ziel

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
BlackSavior
Reactions:
Danksagung erhalten: 16 Mal

Backup auf externes Ziel

Beitrag von BlackSavior »

Hallo Zusammen,
da ich das erweiterte Backup zwar als sehr wichtiges Thema empfinde, aber nicht als Showstopper für die 1.0, hier als FR.

Problem am derzeitigen Backup:
-- Massiver Schaden am TWS führt zum komplettverlust aller Daten (Blitz, Wasserschaden)
-- selbiges gilt für Diebstahl

Vorschlag:
-- Angabe eines externen Ziels als zusätzliches Backup
-- nach dem Erstellen des Backups auf SD wird dieses auf das externe Ziel kopiert
-- (muss) NFS und SMB Ziele
-- (kann) SCP und weitere Ziele
-- (kann) AES 256 Verschlüsselung beim kopieren... eigentlich eine Kleinigkeit
-- (kann) automatische Löschung nach x Tagen

Und dann natürlich noch ein Script oder einen Dialog um das Backup einzuspielen. Hier würde sicher das Bereitstellen des Backups per USB Stick reichen.

Bei mir würde bspw. als Ziel mein QNap dienen, welches wiederum nach Amazon Glances Repliziert (Qnap seitig AES 256 verschlüsselt).

Gruß Oliver
Timberwolf 2500 in Raspberry Violent :geek:

timberwolf140, VPN offen, Reboot jederzeit

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Nur so als (Erweiterungs) Idee zu dieser FR ... wie groß sind denn die Backups im Schnitt? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Cloudlösung bei Elabnet, auf der jeweils das neueste Backup im Ringspeicher abgelegt wird.

Vielleicht als Premiumoption mit Einmalzahlung oder im Rahmen der Wartungsverträge integriert?

Aber sicher hat Elabnet das schon mal auf irgendeinem Waschzettel notiert.
Viele Grüße, Kai

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Oliver & Kai,

danke für die Zusammenfassung. Ungefähr so haben sich auch unsere Gedanken entwickelt, liegt schließlich als "Standardwunsch" auf der Hand.

Auch eine Cloudlösung ist denkbar, wobei die Daten heute zwar noch klein sind, aber bei fortschreitender Nutzung der TimeSeries schon über Dutzende GB gehen werden, was nicht einfach so jeden Abend mal rüberkopiert werden kann. Da bräuchte man dann schon Differential Backup und das ist mit alle den weiteren Möglichkeiten nicht so einfach.

Vorschlag: Zuerstmal werden wir einbauen, dass man die Datensicherungsfiles einfach downloaden kann und dann später, in V2 dann externe Backupziele und Benachrichtigungen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Sep 04, 2018 10:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Mo Sep 03, 2018 5:32 pm Zuerstmal werden wir einbauen, dass man die Datensicherungsfiles einfach downloaden kann und dann später, in V2 dann externe Backupziele und Benachrichtigungen.
Perfekt!
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Klingt nach einem Plan. Für die Vergesslichen ggf. in V1 noch mit regelmäßiger Erinnerungsfunktion "Achtung Backup bitte auf externen Datenträger speichern".
Viele Grüße, Kai

Holger
Reactions:

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich arbeite mich gerade durch die Knowledge Base, zur Datensicherung habe ich folgende Fragen:

Was ist in einer Sicherung jeweils enthalten? Die Software/Konfiguration/KNX-Log/Timeseries?

Als Freund ausgelagerter Sicherungen würde ich gerne (auch) eine Sicherung ausserhalb des TWS aufbewahren.
Meine Ideen dazu: Die SD-Karte im TWS wechseln (geht das im laufenden Betrieb? Muss ich die vorher "auswerfen?"), Sicherung erstellen, mitgelieferte SD-Karte wieder rein. Oder ist die Datensicherung von der SD-Karte herunterkopierbar? Dann würde ich diese Datei(en) einfach in die bereits existierende externe Sicherung aufnehmen.

Vielen Dank und
viele Grüße,
Holger
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Jan 22, 2019 3:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf201 + 1 PBM, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo Holger,

dass Thema Datensicherung wird derzeit überarbeitet, bitte gib uns eine bischen, damit ich das kläre. Das betrifft auch insbesondere den Umfang der Datensicherung.

Ein paar Infos vorweg:

- Prinzipiell sind Deine Fragen sehr gut, sollten wir auch in die KB schreiben

- Das herumfumeln mit den Karten (raus / rein) finde ich nicht gut und ist auch irgendwie "von gestern".

- Ich denke es macht eher Sinn, die Karten zu lassen wo sie sind und dafür eine regelmäßige Speicherung nach extern zu ermöglichen (SFTP etc.)
Stefan Werner

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Als Privatuser würde mir aber reichen, wenn man das Sicherungsfile mit rechts klick + speichern unter herunterladen könnte (gl. wie beim ets-Projekt-File).
Ideal wäre natürlich mittelfristig ein automatisches Backup lokal + auf FTP o.ä.

[...]

Robert
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Jan 22, 2019 5:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link auf aktuellen Thread entfernt, da der Beitrag verschoben wurde
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jan 22, 2019 3:38 pmDie Frage was in der Sicherung enthalten ist, interessiert mich auch noch (persönlich + KB).Insbesondere zu docker: images?, container?, volumes?... Einstellungen, Knx-telegramme, timeseries, etc.?
Wie gesagt, wird gerade überarbeitet, weil wir jetzt auch noch viele Einstellungen zusätzlich haben in einer weiteren DB für das Objekthandling

lg

Stefan
Stefan Werner

jockel
Reactions:
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von jockel »

Wäre anstand diverse Konfigurationsmöglichkeiten für externe Ziele vorzusehen nicht einfacher, der TW stellt die Backups per scp, Samba Share und vielleicht rsync zur Verfügung, so dass eine Backupsoftware die da abholen kann?

Das sollte selbst mit den meisten NAS klappen.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“